Cyberpunkt 2077 Quest Director Pawel Sasko hat sich in einem Twitch-Stream zur Kritik an einer zu linearen Story des Action-Rollenspiels geäußert und diese dabei als berechtigt bezeichnet.
Zwar verfüge Cyberpunk 2077 über viele Freiheiten, Spieler hätten allerdings große, von getroffenen Entscheidungen abhängige, Verzweigungen der Geschichte erwartet. Das Entwicklerteam habe hingegen kleinere Auswirkungen für ausreichend gehalten:
„Es gibt viele Dinge, die passiert sind. Zunächst einmal haben die Spieler mehr erwartet, sie haben mehr erwartet, aufgrund der Art und Weise wie The Witcher 3 aufgebaut ist, und ich denke, dass Cyberpunk ein wahnsinniges Maß an Nicht-Linearität hat, aber ich denke, die Erwartungen waren höher.“
„Wir als Entwickler interpretieren Nicht-Linearität in einem viel breiteren Rahmen als die Spieler. Den Spielern geht es nur darum, ‚kann ich völlig andere Entscheidungen treffen und völlig andere Inhalte sehen?’“
„Ich denke, es ist in Ordnung, ich denke, es hätte besser sein können. Wir wissen, wie man es besser machen kann und ich würde mehr von uns erwarten.“
Aktuell arbeitet CD Projekt RED am kostenpflichtigen Phantom Liberty-DLC für Cyberpunk 2077, der 2023 für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC erscheinen wird.
Da war ich jetzt bei Cyberpunk garnicht so enttäuscht von. Das hat mich zum Beispiel bei Dying Light 2 wesentlich mehr gestört da das ja ein essentieller teil des Games sein sollte.
Ist nicht gerechtfertigt, die war nämlich gut.
Komisch, ich habe an der ganzen Geschichte nichts zum aussetzen. Tatsächlich gehört es für mich zu den besten und immersivsten der Videospiel Geschichte. So eine unglaublich spannende Geschichte von Anfang bis Ende hat man nur selten.
Aber man kann es halt nicht jedem recht machen.
Ich finde fehlende Linearität wie bei Fallout 4 grauenhaft, weil man nur gefühlt das halbe Spiel gespielt hat.
Bei Cyberpunk hätten die Entscheidungen sicher was mehr Einfluss auf das Ende oder die Umwelt haben können. Sonst war es aber super.
Ich bin sehr zufrieden gewesen mit der Story, leider fehlte ein richtiges Happy End (was es aber in Night City nicht geben kann), aber es gab eigentlich für jeden ein vernünftiges Ende.
Enttäuschend fand ich ehr den Zustand des Games bei der Veröffentlichung.
Kaufen werde ich mir jetzt auch nicht… Ich warte jetzt bis es in Gamepass kommt…
Also ich hatte eher Probleme mit den Bugs, die Story fand ich gut, nicht herausragend, aber dank der vielen Charaktere und tollen Nebenquest war man immer motiviert weiter zu machen.
war doch ne coole story,und genug abweichungen gab es auch,zumindest am ende!
Habs mir zum Release für xbox one x gekauft und kurze Zeit später nochmal für den PC. Spiele es aktuell wieder. Die Story ist fantastisch! Fokus eindeutig Nebenmissionen
Schwerste Ende war nur mit Johnny