Einem vor Kurzem veröffentlichten Beitrag im Cyberpunk 2077 Modding-Community-Discord-Channel ist zu entnehmen, dass die Modder Hambalko Bence, Blumster, Kote Akos und rfuzzo zu CD Projekt Red wechseln werden. In dem Post erwähnt Bence, dass sie bei CD Project Red unter der Firma Yigsoft arbeiten werden, die von ihm selbst mitbegründet wurde.
Dieses Team ist der Kopf hinter Wolvenkit, einem beliebten Modding-Tool für The Witcher 3: Wild Hunt und Cyberpunk 2077. Die oben genannten neuen Mitarbeiter werden am Backend von Cyberpunk 2077 und der Modding-Unterstützung des Spiels arbeiten.
Es bleibt abzuwarten, an welcher Art von Updates das Team werkeln wird – aber dieser Schritt scheint CD Projekt Reds Einstellung zu untermauern, Cyberpunk 2077 zu überarbeiten.
Creators of Wolvenkit, modding tools for Witcher 3 and Cyberpunk 2077, are joining CDPR from cyberpunkgame
Ich finds gut, dass sie neue Leute holen um das Projekt weiter zu verbessern.
Modder wissen zumindest was die Leute im Spiel aben wollen, von daher eigentlich ein cleverer Schachzug. Andererseit wirkt es auch ein wenig verzweifelt.
Lieber einen Modder einstellen, der schon bewiesen hat was er kann, als fünf Leute die nur behaupten etwas zu können und dann nichts voran bringen. Ich finde so eine Vorgehensweise recht effektiv. Zumal die Personen auch schon ein gewisses Herzblut in ihre Projekt haben fließen lassen.
Modder sind auch nur Entwickler die eben noch keine Kohle damit verdienen. Und 99% vom Mod Markt ist generell BS, da a) nicht fertig oder b) nichts vernünftiges, also eher Nude Patch, Model Swap, insider jokes etc.
Hinzu kommt, dass die mod Community doch verdammt klein ist. Ein kurzer Blick bei Nexus und Co auf die jeweiligen uniquen Downloads verrät schnell dass es meiste nur dutzende Downloads sind, und selbst die besten sind bei Skyrim und Co nur 4, 5stellig. Das sind dann aber mods wie USSE und andere bugfixes oder UHD Mods.
IMO macht man sowas nun nicht nur wegen der Leistung der Modder, sondern auch weil ähnliches erst kürzlich bei MS und Fallout stattfand.
Genau so ist es!
Das kann eigentlich nicht schaden. Bethesda macht es ja vor, das man die Modder als Teil der Familie sieht und beide Seiten davon profitieren.
Wollte ich auch grad schreiben. Klappt bei Bethesda ja auch bestens
Absolut. 500 Inhalte werden ja im Skyrim Next-Gen Upgrade implementiert. Die nötige Erfahrung hätten solche Modder.
Da warte ich auch schon sehnsüchtig drauf 🥰
das einzige was bethesda als teil der „familie“ betrachtet ist ihr ingame shop.
bzw. das geld was sie damit generieren.
Die besten und meisten Mods sind kostenlos und für jedermann downloadbar. Wenn es so wäre wie du sagst, würde Bethesda Geld verlangen um auf Mods zuzugreifen.
Na hoffentlich nicht wie Bethesda mit dem Creation Club und Bezahlmods anbieten wollen. Wobei zuzutrauen wäre es CDPR mittlerweile auch schon.
Spiel das Game erst wenn es das Next-Gen Update kommt.
Na vermutlich werden sie an keinem Update arbeiten. Der Post sagt doch bereits das sie sich um das Backend und die Modding Tools kümmern werden. Also effektiv nichts das der Standard Nutzer jemals zu sehen bzw. anfassen wird
Tja ein weiteres Zeichen, das sie sich verhoben haben mit dem spiel 🙁
Freu mich aber, das sie das spiel nicht aufgeben 👍
Vielleicht kann es Cyberpunk helfen.. Ich hoffe mal
Finds immer gut wenn Modder mit ins Boot geholt werden!
Klar warum nicht wenn es dem Spiel weiterhilft.
Der Meinung bin ich auch, wenn es hilft, dann ist es doch in Ordnung. Die haben sich vielleicht auch mit Dingen beschäftigt, die die Entwickler gar nicht auf dem Schirm hatten.
Genau bringen vielleicht frischen Wind und neue Ideen rein. Ich finde die Entscheidung sehr gut.