Cyberpunk 2077: Entwickler wegen Half-Life: Alyx nicht besorgt, da VR nur Nischenprodukt

Der Entwickler von Cyberpunk 2077 macht sich um den Release von Half-Life: Alyx keine Sorgen, da VR nur ein Nischenprodukt sei.

Kürzlich enthüllte Valve mit Half-Life: Alyx einen neuen Titel der beliebten Half-Life Spielreihe. Bei vielen dürfte die Euphorie aber bereits kurz nach der Ankündigung schon wieder verflogen sein. Denn bei Half-Life: Alyx handelt es sich um einen reinen Virtual Reality (VR) Titel für PC.

Half-Life: Alyx soll im März 2020 erscheinen und fällt damit ins Zeitfenster von Cyberpunk 2077, welches im April 2020 auf den Markt kommt. Bedenken über den nahen Release des VR-Spiels zum eigenen Titel habe man bei Entwickler CD Projekt RED aber nicht. In einer Konferenz mit Investoren sagte das Management von CD Projekt RED, das VR ein unglaublicher Nischenmarkt sei. Zwar kam die Ankündigung des Spiels überraschend, aber VR sei ein extrem kleiner Nischenmarkt.

Ohnehin denkt man bei CDPR, dass Valve mit Half-Life: Alyx nur einen VR-only Titel in der Mache hat, um den VR-Markt zu pushen und man zudem mit „Valve Index“ schließlich auch über eine eigene Hardware verfüge.

Das VR nur ein Nischenprodukt ist, deckt sich auch mit einer ähnlichen Aussage von Xbox Chef Phil Spencer, der sagte, dass niemand nach VR fragen würde.

19 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 461265 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 27.11.2019 - 18:26 Uhr

    Bei der teuren Hardware wird Half-Life: Alyx meiner Meinung nach ein Nischen Produkt bleiben. Keine Konkurrenz für Cyberpunk.

    1
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 27.11.2019 - 22:40 Uhr

      Also mich hat die Ankündigung von Half Life : Alyx absolut geholt. Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich für Alyx entscheiden. Aber ich werde mir bestimmt keine teure Hardware dafür holen. Allerdings hoffe ich immer noch auf ein Nextgen Half Life und meine Hoffnung ist mit der Alyx Ankündigung um 100% gestiegen. Oh Man Half life und Halo in einer Generation. Ein feuchter Ego Shooter Traum.?

      1
  2. TEEEEEDDY 14120 XP Leetspeak | 27.11.2019 - 22:21 Uhr

    Absolut keine Konkurrenz, währe es ein neuer Half Life teil okay VIELLEICHT für einige aber für mich persönlich selbst dann noch keine Konkurrenz.

    1
  3. freecbe 32610 XP Bobby Car Schüler | 28.11.2019 - 03:12 Uhr

    Na ja Konkurrenz wirds sicher nicht (erst recht nicht für Konsolen)aber wahrscheinlich trotzdem krass ,soll ja ein größeres Spiel sein-ich mein für VR Verhältnisse.Das hab ich mir vorgenommen,wenn Half Life 3 kommt,wird mein Pc wieder bis zum Anschlag augerüstet.

    0

Hinterlasse eine Antwort