Cyberpunk 2077: Es wird keine beschönigte Version von Religionen geben, nur um niemanden zu beleidigen

Neben Korruption, Bandenkriegen und Machtmissbrauch geht es auch um Religion im Spiel, die ganz bestimmt nicht rosarot dargestellt wird.

Nach der Veröffentlichung einer Cyberpunk 2077 Demo für Mitglieder der polnischen Presse übersetzte jemand eine Vielzahl von Pressekommentaren ins Englische und teilte sie im offiziellen Forum des Spiels mit. Diese Kommentare wurden später auch auf NeoGaf geteilt. Unter den neuen Informationen befand sich die Nachricht, dass es in Cyberpunk 2077 Religionen geben wird. Tatsächlich sagte CD Projekt Red, dass sie es nicht vermeiden werden, Religionen mit ihrer Darstellung im Spiel zu beleidigen.

„Religionen sind in Night City immer noch sehr präsent“. Unsere Vision von Cyberpunk 2077 ist es nicht, eine alternative Welt zu beschreiben, sondern eine Fortsetzung unserer Welt. Einige Dinge werden wie unsere aktuelle Realität aussehen. Zum Beispiel ist das Christentum im Spiel präsent und wird sogar eine Fraktion haben.“

In einem Spiel, in dem es um Korruption, Bandenkriege und Machtmissbrauch geht, wäre es unglaubwürdig, wenn Religion nicht die selbe, kritische Behandlung bekäme. Besonders angesichts der Tatsache, dass Cyberpunk 2077 in den USA spielt, wo die organisierte Religion einen erheblichen politischen und sozialen Einfluss hat. CD Projekt Red wird also keine beschönigte Version des Christentums präsentieren, nur um niemanden zu beleidigen. Auf die Frage eines Journalisten, ob das Vorhandensein von Religion einen Eklat auslösen könne, soll ein Vertreter von CD Projekt Red geantwortet haben: „Wir werden keinem Thema aus dem Weg gehen, auch wenn es die Empfindlichkeit einiger Menschen verletzt. Wir sind nicht hier, um zu sagen, ob etwas gut oder schlecht ist.“

Bisher hat CD Projekt Red keine Einblicke in die Darstellung von Religion im Spiel geboten. Es könnte jedoch möglich sein, dass Besucher der GamesCom in Köln einen Blick auf die bevorstehende Gameplay-Demo werfen können.

Cyberpunk 2077 erscheint am 16. April 2020 Für Xbox One, Playstation 4 und PC.

35 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Thegambler 93845 XP Posting Machine Level 2 | 27.07.2019 - 18:10 Uhr

    Bei allem Respekt, aber ich nehme diese PR nicht wirklich ernst, denn ich glaube kaum, dass CD-Projekt hier anders agiert, als andere Hersteller!

    Dann wurde halt offiziell kein Muslim im Feuergefecht gekillt, aber eine Person mit ausländischem Akzent, dunklerer Hautfarbe und einem Tatoo, das wohl kaum ein Christ wählen würde…

    oder halt umgekehrt… Weisse Person, westliches Verhalten usw. Ich wette jetzt schon, dass auch bei Cyberpunk bei keinem Gangsterboss „zufällig“ irgendwo ein Koran oder Bibel herumliegt.

    Somit, alles beim alten! Softwarehersteller umgeht dieses Thema bewusst um ja niemanden auf den Schlips zu treten…

    4
  2. MeK 187 74895 XP Tastenakrobat Level 2 | 27.07.2019 - 18:40 Uhr

    Dann Weiss ich ja schon mal welcher Fraktion ich den krieg erklären werde.

    2
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 29.07.2019 - 11:21 Uhr

      Hast dich wohl auch nicht getraut „Islam“ auszusprechen?😂

      1
      • MeK 187 74895 XP Tastenakrobat Level 2 | 29.07.2019 - 11:48 Uhr

        Das siehst du Falsch. Ich Hasse alle Religionen auf die Selbe art. Ausser die Buddhisten die sind irgendwie niedlich. Abet allgemein kann ich leute die Märchen Bücher ernst nehmen nicht für voll nehmen 😂

        0
        • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 29.07.2019 - 11:51 Uhr

          Naja. Darum heißt es ja Glaube, und nicht wissen.😁

          0
          • MeK 187 74895 XP Tastenakrobat Level 2 | 29.07.2019 - 13:33 Uhr

            Ich bin dann eher ein Mann der Wissenschaft. Wissen ist Stärker als Glaube.

            0
  3. Robilein 148695 XP Master-at-Arms Onyx | 27.07.2019 - 19:05 Uhr

    Gut das meine Religion der Metal und mein Gott der Ozzy ist. Das wird kaum im Spiel auftauchen😂😂😂

    8
      • Robilein 148695 XP Master-at-Arms Onyx | 27.07.2019 - 19:57 Uhr

        Danke😂😂😂
        Ich als guter alter Old School Schwermetaller glaube schon daran.
        Das beste ist bei mir das ich meinen Gott im Gegensatz zu anderen sogar sehen werde.
        Und zwar wieder im März in der Olympia Halle in München😂👍

        3
        • MuddaTui 42515 XP Hooligan Schubser | 28.07.2019 - 07:19 Uhr

          Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß im März in München, insofern du Ozzy tatsächlich noch lebend antreffen wirst! 😁

          Sorry, aber der musste sein! Deine Steilvorlage war zu gut! 😂👍🙈

          2
  4. Robilein 148695 XP Master-at-Arms Onyx | 28.07.2019 - 11:38 Uhr

    Danke. Werde ich haben. So unrecht hast du gar nicht😂😂😂
    Es wäre ja dieses Jahr, aber wegen einer Lungenentzündung musste es verschoben werden auf März. Aber mache mir da keine Sorgen, er ist ja unsterblich😂👍

    1

Hinterlasse eine Antwort