Cyberpunk 2077: Gute Beziehung zu Sony trotz Entfernung aus dem PlayStation Store

CD Red Project haben trotz der Entfernung von Cyberpunk 2077 aus dem PlayStation Store eine gute Beziehung zu Sony.

CD Projekt behauptet, dass man „freundschaftliche Beziehungen“ zu Sony unterhält, nachdem Cyberpunk 2077 aus dem PlayStation Store entfernt wurde.

In einem Interview mit Reuters sagte Adam Kiciński, CEO des Unternehmens, dass das polnische Studio nicht die Absicht hat, Cyberpunk 2077 nach dem schwierigen Start aufzugeben.

Nach drei Verzögerungen erschien das mit Spannung erwartete RPG im Dezember 2020 mit einer Reihe von technischen Problemen, vor allem auf Last-Gen-Konsolen, was dazu führte, dass der Titel etwa eine Woche nach seiner Veröffentlichung aus dem PlayStation Store entfernt wurde.

Zu dieser Zeit versprach CD Projekt, das Gesamterlebnis durch zukünftige Patches zu verbessern – das Update 1.2 vom März enthielt über 500 Verbesserungen – aber sagte auch, dass Kunden, die das Spiel nicht behalten wollten, sich für eine Rückerstattung entscheiden könnten.

Ende März, etwa dreieinhalb Monate nachdem Cyberpunk 2077 aus dem PlayStation Store entfernt wurde, wurde CD Projekt während einer Telefonkonferenz gefragt, wann das Spiel auf Sonys digitalen Marktplatz zurückkehren könnte.

„Also, was diesen Prozess angeht, haben wir mehrere Patches veröffentlicht, wir haben gerade einen wirklich großen veröffentlicht, und wir haben mehrere Hotfixes veröffentlicht, und jeder einzelne von ihnen bringt uns der Rückkehr in den PSN-Store näher“, sagte Michał Nowakowski, CD Projekt’s SVP of Business Development.

„Die endgültige Entscheidung liegt jedoch bei Sony. Wir glauben, dass wir näher dran sind als weiter, aber natürlich liegt die endgültige Entscheidung bei ihnen, also warten wir es ab.“

Später in der Telefonkonferenz wurde CD Projekt gebeten, eine aktualisierte Verkaufsprognose für das Spiel zu geben. Während Nowakowski keine Zahl nannte, sagte er, dass die Verkäufe durch zwei Hauptfaktoren stark beeinflusst werden – die Veröffentlichung der Next-Gen-Version in der zweiten Hälfte des Jahres und die Rückkehr des Spiels in den PlayStation Store.

Die Abwesenheit von Cyberpunk in Sonys digitalem Store schade möglicherweise den Verkäufen auf allen Plattformen, sagte Nowakowski.

„Was die Cyberpunk-Verkäufe in diesem Jahr angeht, so glaube ich, dass sie in erster Linie von zwei wichtigen Elementen angetrieben werden, an denen wir weiterhin arbeiten. Erstens, das Patchen und Aktualisieren des Spiels, und das sollte auch dazu führen, dass man wieder in den Sony-Store kommt.

„Offensichtlich wird die Entscheidung von Sony von vielen Spielern mit Spannung erwartet und wir glauben, dass sie auch die Kaufentscheidungen nicht nur der Spieler auf der PlayStation, sondern auch auf anderen Plattformen beeinflussen wird, daher ist das für uns sehr wichtig.“

Nowakowski sagte auch, dass CD Projekt’s zukünftige Spiele „viel kürzere“ Marketingkampagnen haben werden, nachdem es verschiedene Probleme mit der Kommunikation von Cyberpunk 2077 gab.

„Wir warten bis kurz vor der Veröffentlichung eines Spiels, bevor wir Dinge wie Trailer oder Demos zeigen oder in die Tiefe gehen, was die Spielmechanik angeht.“

„Und wenn Kampagnen starten, versuchen wir, die Erwartungen auf allen Plattformen richtig zu steuern“, so Nowakowski. „Das bedeutet, dass wir uns auf die Kommunikation von poliertem Spielmaterial konzentrieren, nicht auf Konzepte. Wir werden auch Footage von unseren Spielen auf allen Plattformen zeigen, auf denen sie veröffentlicht werden.“

CD Projekt bestätigte während der Telefonkonferenz auch, dass es Pläne zur Veröffentlichung eines Triple-A-Cyberpunk-Multiplayer-Spiels gestrichen hat.

46 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Final18 27440 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.04.2021 - 16:36 Uhr

    Eigentlich soll ja die ps4 Pro Version noch die beste sein von den last gen version. Man kann cyberpunk ja auch nicht auf der ps5 digital downloaden obwohl die Performance wirklich nicht so schlecht das man es nicht anbieten könnte. Kumpel von mir hat Ps5 digital und würde gerne Cyberpunk spielen nur ist es nicht möglich für ihn das Spiel digital zu erwerben. Verstehe nicht war Sony cyberpunk nicht für die Ps5 digital anbietet.

    1
      • Final18 27440 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.04.2021 - 16:50 Uhr

        Ja ist mir schon klar das sie es komplett entfernt haben. Nur für die Ps5 könnten sie es ja doch anbieten, wäre technisch bestimmt machbar auf Ps5 das Cyberpunk zum Downloaden geht. Die Ps5 Version funktioniert ja wirklich gut.

        0
        • Ich-bin-ich 16955 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.04.2021 - 17:14 Uhr

          Möglich wäre es, aber da es offiziell ja nur die ps4 Version ist müsste man es zuerst für die alleine veröffentlichen… bei den Spielen im store steht ja immer die Version bei die man kauft…

          0
  2. Aeternitatis 33805 XP Bobby Car Geisterfahrer | 17.04.2021 - 17:30 Uhr

    Finde es berechtigt, dass Sony das Spiel aus dem Store entfernt hat. Warum sollte die freundschaftliche Beziehungen zwischen CD PR und Sony darunter leiden? Rückerstattung laufen und das Spiel wird nicht mehr angeboten. Alles halb so wild. CD PR versucht ja alles wieder hinzubiegen. Ärgerlich war es für uns Kunden, die sich damit erstmal rumgeärgert hatten. Mittlerweile ist es auf meine XBox One X gut lauffähig, verspüre fast keine FPS Einbrüche und hatte noch keine Abstürze. Okay die ein oder anderen Positionsfehler der NPC sind vorhanden. Mal schwebt einer in der Luft und mal kommt einer nicht hinterher. Den gehe ich dann halt wieder einsammeln. Wegpunkte werden manchmal noch durch die Wände angezeigt, gehe ich halt einen kleinen Umweg. Alles Sachen mit denen ich mich mittlerweile abfinden kann, da ich weiß, dass CD PR sich bemüht, die Fehler zu beseitigen. Richtig war der Verkauf in diesem Zustand nicht. Batman Arkham Knight fand ich auf dem PC damals um einiges schlimmer.

    2
    • Final18 27440 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.04.2021 - 18:52 Uhr

      Ich fand auch assassin’s credd unity um einiges schlimmer. Und die fans haben es ubisoft verziehen. Sonst würde sich die Serie heute nicht mehr so gut verkaufen.

      1
    • zxz eXoDuS zxz 30395 XP Bobby Car Bewunderer | 17.04.2021 - 20:45 Uhr

      Absolut richtig. Zocke es auch auf der One X. Und bin guter Dinge dass sie es noch hinbekommen. 😉

      0
  3. burito361 19100 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 17.04.2021 - 18:08 Uhr

    würde ich erst holen wenn für Series X ein Upgrade erschieint

    0
  4. TTsaki81 25560 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.04.2021 - 18:49 Uhr

    Ich warte auch auf das Series X Upgrade und dann schauen wir mal .

    0
  5. Muskaphe 14525 XP Leetspeak | 17.04.2021 - 18:59 Uhr

    Sehe auch keinen Grund, wieso die Beziehung der Firmen darunter leiden sollte.
    Sony möchte kein unfertiges Spiel anbieten, dass die Spieler nervt und sich dann noch mit den Rückerstattungen rum schlagen müssen.
    Das Spiel wird weiter bearbeitet und verspricht weiterhin ein mehr als gutes Spiel zu werden.
    Da wird Sony sicher nicht die Beziehung komplett kappen und das Spiel auf ewig sperren. Irgendwann kommt das auch zurück.

    1
  6. buimui 11895 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.04.2021 - 19:09 Uhr

    Ich habe mich Monate auf das Spiel gefreut und bin letzten Endes froh das ich mir es nicht vorbestellt habe. Wenn eine Version für X|S da ist dann werde ich es mir irgendwann holen, falls es dann ausgereift ist. 2022/23 vielleicht.

    0
  7. Rebelyell 86320 XP Untouchable Star 3 | 17.04.2021 - 20:43 Uhr

    Schon witzig wie CD Projekt pro Xbox ist. Hoffe auf einen Verkauf:P und das es noch immer nicht im Store ist, naja ich weiß ja nicht blöd für die die es noch digital auf der ps haben wollen.

    0
  8. Lord Maternus 113200 XP Scorpio King Rang 2 | 17.04.2021 - 21:06 Uhr

    Ich werde in ein paar Jahren mal in das Spiel reinschauen. Bis dahin kann man eigentlich nur hoffen, dass CDPR weiterhin daran arbeitet und es bald auch wieder auf allen Plattformen anbieten kann.

    0
  9. andyaner 68215 XP Romper Domper Stomper | 18.04.2021 - 00:13 Uhr

    Für CDPR hoff ich, das sie bald an dem Punkt sind, wo wir alle endlich ohne Probleme zocken können. U dann auf das nextgen Upgrade konzentrieren:)
    U einen MP brauch CP2077 nicht, das Spiel lebt von der Story u den Charakteren…

    0

Hinterlasse eine Antwort