Cyberpunk 2077: Investorenkonferenz bestätigt Last-Gen-Vernachlässigung

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Image: CD Projekt RED

Eine kürzlich abgehaltene Investorenkonferenz von CD Projekt Red bestätigt, dass die Last-Gen-Versionen vernachlässigt wurden.

Der Entwickler CD Projekt Red sah nach den sinkenden Aktienwerten, die trotz der Verkaufserfolge auf die negative Resonanz der Last-Gen-Konsolenfassungen von Cyberpunk 2077 berufen, eine Telefonkonferenz mit den Investoren abgehalten. Dabei kam heraus, dass man aktuell keinen Plan in der Hinterhand hat wie man die versprochenen Rückerstattungen umsetzen soll und wie es zu den inakzeptablen Versionen für Xbox One und PlayStation 4 kommen konnte.

„Nach drei Verschiebungen waren wir als Vorstand zu sehr darauf fokussiert, das Spiel endlich zu veröffentlichen.“

„Wir unterschätzten den Umfang und die Komplexität der Probleme, wir ignorierten die Signale über die Notwendigkeit zusätzlicher Zeit, um das Spiel auf den Basiskonsolen der letzten Generation zu optimieren. Das war der falsche Ansatz und verstößt gegen unsere allgemeine Geschäftsphilosophie. Darüber hinaus haben wir Cyberpunk 2077 während der Marketingkampagne hauptsächlich auf PCs demonstriert. Dies verursachte einen Vertrauensverlust bei den Spielern und verspielte den Ruf, den wir uns durch einen großen Teil der bisherigen Projekte aufgebaut haben.“

„Deshalb konzentrieren sich unsere ersten Schritte ausschließlich darauf, diese beiden Dinge wiederherzustellen. Wir konzentrieren uns auf die Reparatur von Cyberpunk 2077 auf den Last-Gen-Konsolen. Einer der ersten wichtigen Patches wurde bereits veröffentlicht. Der nächste Patch wird innerhalb der nächsten sieben Tage veröffentlicht werden. Große Updates sind zusammen mit kleineren Korrekturen für Januar bzw. Februar 2021 geplant. Natürlich werden PC-Spieler auch regelmäßige Updates und Korrekturen erhalten, um das Spiel stetig zu verbessern. Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um zu beweisen, dass wir an unseren Werten festhalten.“

In einer Frage- und Antwortrunde ging Neilubowicz, der CFO von CD Projekt Red etwas genauer ins Detail und erläutert, dass „immer mehr Entwickler auf die Last-Gen-Versionen anzusetzen keinen Erfolg gebracht hat“. Man ergründet derzeit die dahinterliegenden Probleme.

Bereits im Vorfeld entschuldigte man sich für die mangelhafte Transparenz mit der die wahre Natur hinter den Last-Gen-Versionen versteckt werden sollte und für den Ablauf der Testembargos bei denen ausschließlich zu Beginn die PC-Version mitsamt von CD Projekt Red geprüftem Material stattfinden durften.

Auf die Probleme hinsichtlich der Rückerstattung angesprochen erklärt Neilubowicz: „Man muss verstehen: Microsoft und Sony haben Rückerstattungsrichtlinien für jedes einzelne Produkt, welches digital in ihren Stores veröffentlicht wird. Diese Richtlinien sind vorhanden und hat es immer schon gegeben; sie werden nicht speziell für uns angeboten. Jeder, der einen Titel auf der PlayStation oder auf der Xbox erworben hat, kann eine Rückerstattung beantragen und wenn diese innerhalb bestimmter Grenzen erfolgt, die in der Regel mit Zeit, Nutzung usw. zusammenhängen, kann man diese Rückerstattung beantragen. Unser Verfahren mit Microsoft und Sony unterscheidet sich nicht von jedem anderen Titel, der in einem dieser Stores veröffentlicht wird. Ich möchte das klar und deutlich sagen, denn es scheint gewisse Missverständnisse zu geben.“

Bezüglich der finanziellen Beteiligung erläutert er: „Wenn unser Produkt zurückerstattet wird, wird der Anteil aus dem Store, den Microsoft oder Sony genommen haben, zurückerstattet. Natürlich ist das etwas, was von dem Anteil der Einnahmen abgezogen wird, die normalerweise an CD Projekt Red übertragen worden wären.“

Man erhofft sich derweil beim polnischen Entwickler, dass die Spieler noch genug Vertrauen in das Studio haben, sodass man noch die nächsten Patches abwartet bevor man eine Rückerstattung beantragt.

Marcin Iwinski, ein Mitgründer von CD Projekt Red, sagt: „Wir ermutigen die Spieler nicht das Spiel sofort zurückzugeben; wir hoffen, dass sie uns eine Chance geben Cyberpunk 2077 auf den Last-Gen-Konsolen zu verbessern. Ein Update wurde am vergangenen Wochenende veröffentlicht, ein Weiteres kommt in sieben Tagen – aber wir verstehen natürlich, dass es der einfachste Weg ist den Händler um eine Rückerstattung zu bitten. Wir hoffen aufrichtig, dass die Spieler lieber auf Updates warten, aber das ist nur unsere bescheidene Hoffnung. Wir werden die Situation in ein paar Tagen bewerten, wenn wir weitere Zahlen haben.“

Ein Projekt dieser Größenordnung wird natürlich intern wie extern von einer professionellen Abteilung für Qualitätssicherung überwacht.

Adam Kicinski, der CEO von CD Projekt Red, erklärt hierzu: „Wir haben eine interne QA-Abteilung und arbeiten auch mit externen Unternehmen zusammen. Eine Sache, die uns maßgeblich nicht geholfen hat, ist COVID. Interne Tester sind in der Lage, das Spiel von zu Hause aus zu testen, weil wir ihnen unsere eigenen vernetzten Maschinen und so weiter zur Verfügung stellen, aber externe Tester, die für externe Unternehmen arbeiten, waren nicht in der Lage, das Spiel von zu Hause aus zu testen. Diese haben bestimmte Testzentren und wenn die Tester nicht da sind, können sie nicht arbeiten. Wir haben also einen Rückgang der Zahl der Tester gesehen, aber ich würde nicht darauf pochen, dass das eine Hauptquelle für die Probleme der Qualitätssicherung gewesen ist.“

Das größte Fragezeichen bildet allerdings die Situation wie man dachte, dass eine derart schlechte Konsolenversion nicht bemerkt werden könnte bzw. was dagegen hätte getan werden können.

Michal Nowakowski, ein Mitglied des Aufsichtsrats von CD Projekt Red, ergreift das Wort: „Wir haben uns zu sehr auf den PC sowie die neuen Konsolen konzentriert und die alte Konsolengeneration vernachlässigt. Es wurde von unserer Seite definitiv nicht genug Zeit für die Optimierung aufgewendet. Ich würde nicht sagen, dass wir einen so starken externen oder internen Druck verspürten, um an dieses neue Erscheinungsdatum unbedingt festzuhalten – abgesehen vom normalen Druck, der typisch für jede Veröffentlichung dieser Größenordnung ist. Das war also nicht die Ursache.“

Zu guter Letzt bestätigte Iwinski, dass das gezeigte Videomaterial der Last-Gen-Versionen von Cyberpunk 2077 nicht von einer einzigen der angegebenen Konsolen stammte. Der Grund war, dass man bis zur letzten Minute an den Versionen für Xbox One und PlayStation 4 gearbeitet hat und man somit auch den Review-Prozess für die Konsolen blockierte.

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84 Kommentare Added

  1. DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 17.12.2020 - 09:17 Uhr

    Offenbar gehört CD Projekt zur „PC-master-race“-Fraktion, anders lässt sich die Ignoranz gegenüber den Konsolen nicht erklären. Als man Mitte 2019 den Release verkündete, lief da überhaupt schon was auf den Konsolen? Ursprünglich sollte es eh im April 2020 kommen, da waren die NextGen-Konsolen noch gar nicht angekündigt. Das alles stinkt so zum Himmel.

    Die betreiben jetzt Schadensbegrenzung, wie man es von EA, Bethesda und Ubisoft kennt. Das fadenscheinige Marketing wird einfach weiter betrieben. Nicht falsch verstehen, ich liebe es dieses Spiel zu spielen, aber diese neuentdeckten Geschäftspraktiken von CD Projekt, wo der Profit über allem steht und im Übrigen im Spiel selbst kritisiert werden, ist das Allerletzte.

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    • juicebrother 252010 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.12.2020 - 09:26 Uhr

      Doch, doch, im April 20|20 war die SX bereits angekündigt. Hatte Philly ja bereits bei den Game Awards im Dezember 20|19 hingelegt 😙😙😙

      Ändert aber nix daran, dass sich der Cyberpunkmove hier mehr und mehr nach systematischer, wohl durchdachter Abzocke/Verarsche anfühlt…

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    • iOVagaOi 5470 XP Beginner Level 3 | 17.12.2020 - 09:28 Uhr

      Das Problem ist auch das die Leute denken und sich verhalten als sei cd projekt red ein guter Kumpel von neben an sei.

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    • Karamuto 269150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.12.2020 - 09:29 Uhr

      Ich finde es auch insbesondere einen Hohn, dass das Spiel im Prinziep für die One X beworben wurde, ( Wäre ja ursprünglich auch vor dem Next Gen Release gekommen ) es auf dieser aber nur mäßig/inakzeptabel läuft.

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    • dakh3112 2620 XP Beginner Level 2 | 17.12.2020 - 09:32 Uhr

      Die Devkits müssten die schon Mitte 19 gehabt haben

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  2. fr0ntXile 40465 XP Hooligan Krauler | 17.12.2020 - 09:18 Uhr

    CDPR sollte langsam anfangen öffentliche Äußerungen weit zurückzufahren…deren Glaubwürdigkeit ist schon schwer angeschlagen!!!
    Jetzt heißt es Fresse halten und liefern 🤐👨‍💻👷‍♂️

    Ich hab die Investorenkonferenz im Original gelesen, das „Beste“ ist hier gar nicht aufgeführt…
    Wer denkt, dass die alten Windmaschinen einen Sprung Richtung optischem Highlight machen werden, dürfte aus der Enttäuschung gar nicht mehr rauskommen…
    Man wird das Gefühl nicht los, dass CDPRs Ambitionen für Cyberpunk 2077 nicht vereinbar sind mit den alten Konsolen…und die Führungsriege ziemlich genau wusste was geht und was nicht!!!
    Mir tun die Leute mit den L-Gen Konsolen sehr leid, all die Hoffnungen und die unbeschreibliche Vorfreude einen letzten Kracher zu erleben, dürften auch in absehbarer Zukunft nicht wirklich erfüllt werden!!!

    Jetzt bin ich zumindest was die NG-Versionen angeht sehr guter Dinge, mit dem dritten Witcher hat CDPR mit der Zeit gezeigt, dass man sein Produkt technisch reif aufwerten kann…

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    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 17.12.2020 - 09:31 Uhr

      Was fehlt denn deiner Meinung nach?

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      • fr0ntXile 40465 XP Hooligan Krauler | 17.12.2020 - 09:59 Uhr

        Passt doch, war keine Kritik…
        sinngemäß, im Q&A weist M. Nowadowski darauf hiin, dass man sich keine Hoffnung auf optische Sprünge bzgl der LG-Kosnolen machen dürfe, der Satz
        „…I’m not saying it’s going to be a bad game but…“ lässt nicht nur im Ansatz erahnen welch katastrophaler Zustand tatsächlich auf der Next Gen herrscht, und dass sich daran nicht viel ändern wird!
        Zumindest fasse ich das so auf, quasi Bankrotterklärung an CP2077 auf den LG-konsolen

        Aber vlt interpretiere ich da zu viel…🤷‍♂️

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  3. Fenistir 0 XP Neuling | 17.12.2020 - 09:31 Uhr

    Ich finde es insgesamt schon ziemlich gut, dass sich der Vorstand den Fragen stellt und ehrlich eigene Fehler im Umgang mit der Entwicklung eingesteht. Aber das man die alte Konsole Generation vernachlässigt habe, weil man sich auf die neue konzentrierte, klingt zumindest für XBOX eher wie eine fadenscheinige Ausrede. Im Store trägt das Spiel noch kein Label „X|S Optimiert“. Ich hoffe und wünsche mir wirklich, dass CDPR hier wirklich ne ordentliche Schippe drauf legt. Trotzdem werden sie es nach diesem Desaster schwer haben, das Vertrauen der Spieler wirklich wieder zu gewinnen.

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  4. LH Donnerdistel 3440 XP Beginner Level 2 | 17.12.2020 - 09:36 Uhr

    War doch klar.

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  5. Captain Crazy 26490 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.12.2020 - 09:42 Uhr

    Die Frage muss erlaubt sein, warum man das Spiel so groß macht und vollstopft, dass man nach acht Jahren immer noch nicht fertig ist?

    Die Hälfte der Spielewelt und Items hätte es doch auch getan.

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  6. CultofPuma 1590 XP Beginner Level 1 | 17.12.2020 - 09:43 Uhr

    Ich bleibe dabei. CDPR zeigt hier recht deutlich, dass sie eben nicht die heilsbringenden „good guys“ sind, die der Kontrast zur allgemeinen bösen Industrie sind. Am Ende des Tages kommt es eben auch darauf an, dass der Umsatz und der Aktienwert stimmt. Das kann man durchaus mit guter Qualität und Service erreichen, aber das ist bei Cyberpunk ja in vielen Fällen nicht der Fall, auch wenn ich persönlich viel Spaß damit habe (auf der Series X).

    Jetzt heißt es Pobacken zusammenkneifen und liefern und das bedeutet nun nicht irgendwelchen Gratis-DLC Müll wie neue Anzüge, Waffen und solchen Schrott. Das war meiner Meinung schon bei Witcher 3 nur Augenwischerei um das Saubermann Image zu pflegen. Qualität sichern und zumindest für die ganz alten Konsolen zumindest genießbar machen.

    Und an das nächste Projekt geht man mit etwas mehr Demut und weniger übertriebenen Hype ran. Ich sehe bei CDPR immer noch sehr großes Potential für die Zukunft aber den Shitstorm (so lange er nicht persönlich wird) hat das Unternehmen zu 100 % verdient.

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  7. selune1 18555 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 17.12.2020 - 09:45 Uhr

    Tja schade da haben sie echt Vertrauen verspielt. Man hätte ja ehrlich sein können und das Spiel erstmal nur auf PC veröffentlichen können aber nein da wurde einfach was auf Disc gepresst von dem man wusste das es Scheiße läuft…

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  8. mAsTeR OuTi 54665 XP Nachwuchsadmin 6+ | 17.12.2020 - 09:48 Uhr

    Ist echt eine Beleidigung für alle old gen Käufer. Echt schade denn das Spiel Ansich ist großartig.

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  9. Achilles1984 12160 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.12.2020 - 09:56 Uhr

    Hoffentlich wird es mit Patches noch was…

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  10. WWF ATTITUDE 0 XP Neuling | 17.12.2020 - 10:32 Uhr

    Egal. Noch ne Runde Bonuszahlungen gefälligst?

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