Kurz vor dem offiziellen Release von Cyberpunk 2077 gab es Berichte zu im Spiel enthaltenen Sequenzen, welche unter Umständen zu epileptischen Anfällen führen können. Entwickler CD Projekt Red reagierte umgehend und versicherte nach Wegen zu suchen dem Rollenspiel eine explizite Warnung hinzuzufügen.
Auch Microsoft hat sich zur Thematik zu Wort gemeldet und gegenüber GamesRadar versichert, seinen Zertifizierungsprozess zu verbessern, um das Auftauchen solcher Sequenzen in zukünftigen Spielen zu verhindern:
„Die Schaffung eines sicheren und integrativen Ortes hat für uns Priorität. Wir arbeiten weiterhin an einer Partnerschaft mit anderen Publishern, Branchenexperten und Mitgliedern der Gaming- und Behinderten-Community, um unseren Zertifizierungsprozess weiterzuentwickeln und zu verbessern. Wir ermutigen alle Spieler, Warnungen zu allen Spielen zu überprüfen.“
Zusätzlich verwies das Unternehmen auf seine Richtlinien bezüglich der Barrierefreiheit, als Ratgeber um Spiele für so viele Menschen wie möglich zugänglich zu machen.
Das finde ich ne gute Sache, CPR hat da eindeutig versagt (ja auch da…)
Gut dass MS da was unternehmen möchte, weil solche Sachen sind echt gefährlich…
Ich bin gespannt!
Ich wäre auch für eine Modus-Lösung. Bei Bluteffekten und Gore ist das ja auch so und manchen Menschen wird schlecht wenn sie blut sehen.
Wird ja immer schlimmer mit den Berichten über Cyberpunk 2077. Meine Frau hat auch Epilepsie, damit sollte man nicht so achtlos umgehen.
Zumal einmal ausgelöst und man ist dabei und benötigt dann keine solch Hohe Schwelle mehr dass es ausgelöst wird.
Finde auch dass da ein Modus aktiviert werden kann der diese Szenen sogut es geht filtern kann, wäre ansonsten echt ärgerlich für einige…
Ich habs mir bei somanchen HDR Streifen auch schon paar mal gedacht dass manche schnellen lichtwechsel zwischen hell und dunkel da oft schon sehr grenzwertig sind da noch hinzukucken, da wirds bestimmt auch gefährlich für so manchen…. ?
Klar sollte man hier immer Modies für solche Fälle anbieten. Aber selbst dann besteht natürlich immer noch die Gefahr. Natürlich gemindert. Hier jetzt zu sagen CDPR hätte hier versagt…ist auch nicht ganz Fair.
Sehr sehr wichtig! Ein ehemaliger Schulkollege hatte mit Epilepsie zu kämpfen und konnte deshalb kaum was spielen oder gar gucken. Sehr gut dass an sowas gearbeitet wird.
Epilepsie ist (wie bei nahezu allen Krankheiten) ein sehr weites Feld. Wer, wie und warum auf Reize reagiert lässt sich kaum in Punkte fassen. Theoretisch dürften dann Personen welche darunter leiden überhaupt nicht Spielen um allen möglichen Gefahren aus dem weg zu gehen.
Das Problem ist, dass bei so einigen Spielen vor photosensitiven epileptischen Anfällen gewarnt wird, und man deshalb bzgl. solcher Warnungen abstumpft. Die Frage ist, ob man Spiele diesbezüglich genauer untersuchen und Warnungen gezielter einsetzen kann, oder einfach überall die Warnung drauf packt um sich abzusichern …
An sich ’ne gute Sache, aber den Satz hier finde ich inhaltlich zumindest bedenklich:
„…um das Auftauchen solcher Sequenzen in zukünftigen Spielen zu verhindern…“
Diese Modi optional anzubieten, finde ich weitaus Spielerfreundlicher – dann kann es sich jeder selbst aussuchen und für Spieler ohne diese Störung wird nix (unnötigerweise) angepasst.
Die Kunstform als solche sehe ich definitiv (generell) als unantastbares Kulturgut und sollte auch demenstprechend respektvoll behandelt werden.
Bin ich froh das ich mit sowas nicht zu kämpfen habe. Ist aber natürlich auch schwer Leute davor zu schützen wenn die Auslöser für einen Anfall nicht so einfach zu definieren sind. Keine Ahnung was da der richtige Weg ist? Vielleicht ein Warn Pop Up kurz vor solchen Spielabschnitten, ähnlich wie die Erfolge angezeigt werden?