Cyberpunk 2077: Mitarbeiter erhalten Bonuszahlungen trotz katastrophalen Release

Die Mitarbeiter von Cyberpunk 2077 erhalten trotz der katastrophalen Veröffentlichung eine Bonuszahlung.

Kurz nach dem Launch von Cyberpunk 2077 in der vergangenen Woche, machte sich schnell Ernüchterung für viele Spieler breit: Zahlreiche Glitches und Bugs auf allen Plattformen trüben deutlich den Spielspaß.

Auf der letzten Konsolengeneration mit Xbox One und PlayStation 4 ist die Performance des Action-Rollenspiels sogar so schlecht, dass Spieler mittlerweile ihr Geld zurückerhalten.

Inzwischen hat CD Projekt RED als verantwortlicher Entwickler eine öffentliche Entschuldigung für den katastrophalen Zustand des Spiels ausgesprochen. Am Wochenende erschien zudem ein erster Post-Launch -Patch und weitere sollen in den nächsten Tagen und Wochen folgen.

Doch nicht nur die Spieler sind über den aktuellen Zustand enttäuscht, sondern auch die vielen Menschen, die an dem Spiel über viele Jahre hinweg gearbeitet haben und bei einer sehr guten Wertung durch die Fachpresse auf einen Bonus hoffen.

Diese Bonuszahlungen sind an eingehaltene Release-Termine und insbesondere Wertungen auf Portalen wie Metacritic geknüpft. Dort werden die einzelnen Wertungen der internationalen Fachpresse zu einer Gesamtnote umgewandelt.

Derzeit liegt die Wertung bei Metacritic mit 90 Punkten schon sehr hoch und viele andere Spiele würden sich über eine solch hohe Wertung freuen. Doch bei einem Projekt wie Cyberpunk 2077 liegt die Messlatte eben höher.

Offenbar hat die Führungsriege bei CD Projekt RED sich dazu entschlossen, unabhängig von der Wertung Bonuszahlungen auszuschütten. In einem internen Schreiben an die Mitarbeiter schrieb Studioleiter Adam Badowski:

„Ursprünglich hatten wir ein Bonussystem, das sich an den Bewertungen des Spiels und dem Veröffentlichungsdatum orientierte, aber nach reiflicher Überlegung glauben wir, dass diese Maßnahme unter den gegebenen Umständen einfach nicht fair ist. Wir haben den Aufwand und die Komplexität unterschätzt, die mit der Umsetzung verbunden sind, und trotzdem haben Sie alles getan, um ein ambitioniertes, besonderes Spiel zu liefern.“

Wie sind eure Erfahrungen mit Cyberpunk 2077? Wartet ihr noch mit dem Kauf oder seid ihr direkt zum Release nach Night City gereist?

114 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Zecke 15700 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 15.12.2020 - 06:42 Uhr

    Die Vorverkäufe sprechen für sich und so viele werden ihr Game nicht wieder abgeben. Finanziell können sie die Boni ruhig geben und stehen in der Öffentlichkeit ein wenig besser da. Momentan braucht das Studio gute Presse.
    Ich war erst skeptisch nach Release und habe das Spiel auch noch nicht. Aber mit kommenden starken Lockdown und in 2020 nicht mehr arbeiten gehen zu müssen, werde ich die Tage wohl doch noch zuschlagen. Habe die SX und da läuft es offenbar ganz passabel.

    0
  2. MiklNite 12420 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.12.2020 - 06:44 Uhr

    Wenn man nach den kraftraubenden und intensiven Entwicklungsjahren keine Boni auszahlen würde, wäre das ein Skandal. Also alles richtig gemacht.

    0
  3. NGP I AC1D 3860 XP Beginner Level 2 | 15.12.2020 - 07:33 Uhr

    Wenn es nach den Mitarbeitern gehen würde, wäre das Spiel wohl nicht so erschienen wie es jetzt ist.
    Wenn man bedenkt das Cyberpunk eigentlich für die Last Gen entwickelt wurde, dann ist es leider momentan alles andere als zufriedenstellend. Ich zocke es auf der Series X und kann mich deshalb nicht beschweren.

    Doch für die Leute die es noch auf der One S oder X spielen, tut es mir schon ein bisschen leid das die solch eine Version bekommen haben und CD Projekt Red nicht vorher den zustand des Spiels offen kommuniziert hat.

    Sie haben sich zwar mittlerweile dafür entschuldigt und jeder kann das Spiel zurück geben, einen bitteren Beigeschmack hat das ganze trotzdem.

    0
  4. Expansion 1660 XP Beginner Level 1 | 15.12.2020 - 08:35 Uhr

    Ich weiss ja nicht wie der Bonus sich aufteilt aber wenn der Bonus so aussieht dass die Mitarbeiter XYZ Aktien bekommen… wird das ein billiger Bonus seitens CDPR.

    Klar dass sie den jetzt auszahlen wollen.

    0

Hinterlasse eine Antwort