Kurz nach dem Launch von Cyberpunk 2077 in der vergangenen Woche, machte sich schnell Ernüchterung für viele Spieler breit: Zahlreiche Glitches und Bugs auf allen Plattformen trüben deutlich den Spielspaß.
Auf der letzten Konsolengeneration mit Xbox One und PlayStation 4 ist die Performance des Action-Rollenspiels sogar so schlecht, dass Spieler mittlerweile ihr Geld zurückerhalten.
Inzwischen hat CD Projekt RED als verantwortlicher Entwickler eine öffentliche Entschuldigung für den katastrophalen Zustand des Spiels ausgesprochen. Am Wochenende erschien zudem ein erster Post-Launch -Patch und weitere sollen in den nächsten Tagen und Wochen folgen.
Doch nicht nur die Spieler sind über den aktuellen Zustand enttäuscht, sondern auch die vielen Menschen, die an dem Spiel über viele Jahre hinweg gearbeitet haben und bei einer sehr guten Wertung durch die Fachpresse auf einen Bonus hoffen.
Diese Bonuszahlungen sind an eingehaltene Release-Termine und insbesondere Wertungen auf Portalen wie Metacritic geknüpft. Dort werden die einzelnen Wertungen der internationalen Fachpresse zu einer Gesamtnote umgewandelt.
Derzeit liegt die Wertung bei Metacritic mit 90 Punkten schon sehr hoch und viele andere Spiele würden sich über eine solch hohe Wertung freuen. Doch bei einem Projekt wie Cyberpunk 2077 liegt die Messlatte eben höher.
Offenbar hat die Führungsriege bei CD Projekt RED sich dazu entschlossen, unabhängig von der Wertung Bonuszahlungen auszuschütten. In einem internen Schreiben an die Mitarbeiter schrieb Studioleiter Adam Badowski:
„Ursprünglich hatten wir ein Bonussystem, das sich an den Bewertungen des Spiels und dem Veröffentlichungsdatum orientierte, aber nach reiflicher Überlegung glauben wir, dass diese Maßnahme unter den gegebenen Umständen einfach nicht fair ist. Wir haben den Aufwand und die Komplexität unterschätzt, die mit der Umsetzung verbunden sind, und trotzdem haben Sie alles getan, um ein ambitioniertes, besonderes Spiel zu liefern.“
Wie sind eure Erfahrungen mit Cyberpunk 2077? Wartet ihr noch mit dem Kauf oder seid ihr direkt zum Release nach Night City gereist?
Den Mitarbeitern, also den Entwicklern gönne ich die Prämie sehr, doch dem Management gehört der Finger gezeigt!
Als unterstes Glied in der Kette haben die Mitarbeiter und Entwickler in den letzten Monaten sicher enorm viel Druck gehabt. Die Situation im allgemeinen mit Corona hat da sicher nicht geholfen. Ich gönne ihnen den Bonus wirklich und hoffe das gibt auch viel Motivation das Spiel schnell zu verbessern ?
Feine Sache. Die Mitarbeiter wurden ja doch schon ganz schön gestresst. Gut, dass der Bonus auch ausgezahlt wird.
Spiele das Spiel schon seit Stunden auf der Xbox series X, läuft flüssig und keine technischen Probleme. Macht außerdem Spaß, kann ich nur empfehlen.
Zu den Problemden des Spiel kann ich leider nix sagen, finde es aber toll, dass trotz der Probleme die Mitarbeiter belohnt werden.
Die Mitarbeiter werden sicherlich ihre Bedenken bzgl eines Release ausgesprochen haben von daher die trifft die ohnehin keine Schuld an der aktuellen Situation. Finde es gut das ihr Prämie bekommen.
90er metacritic finde ich fast zu wenig. Ich würde dem Spiel ne 94-95 geben.
Völlig zurecht bekommt das Team Boni
Die Boni will ich nicht anfechten, die sind definitiv verdient … aber es gibt einiges an Videomaterial zu eklatanten Fehlern in Cyberpunk. Und ich rede nicht von freischwingenden Gemächten. ^^
Endgültig fertig wird das Spiel wohl erst in 1-2 Jahren. (Meine Meinung.)
90 sind absolut das Maximum, eigentlich schon verzeihend. Wenn man sich die technischen Ungereimtheiten anschaut. Von 95 Punkten zu sprechen ist lächerlich. Denn dafür müsste das Spiel erstmal fertig sein, was es offenbar nicht ist. Vor allen Dingen auf den Konsolen.
Was ist denn zum Beispiel mit Zelda breath of the wild. Ich finde da ist eine 97 auch zu hoch
Jup, den technisch gab es bei Zelda, Nintendo unüblich, auch einige Bugs sowie Framedrops die das Spiel zum laggen brachten und es waren doch 2-3 Patches nötig um alles aus dem Weg zu räumen.
Hier dürfte dann eigentlich auch nur ne 90-92 gegeben werden wenn man es mit der PC oder Next-Gen Version von Cyberpunk gleichstellt.
BotW hatte Framedrops, wobei das bei der Switch ein Grundproblem (wegen den mobilen Hardware-Eigenschaften) ist und ich es dort meistens verzeihe. Schlimm waren die Laggs nur im Wald der Krogs. Man konnte es sonst super spielen. Also da sind die Probleme bei Cyberpunk schon etwas schwerwiegender.
Insgesamt sehe ich Zelda über Cyberpunk, es hat vor allem die Open World innovativ erweitert und auf eine gänzlich neue Messlatte gehoben.
Warten
Ich warte noch mit dem Kauf. Will mir erst die neue Konsole holen und dann ist es ein Kauf wert. Und bis dahin 7st auch bestimmt die next gen Version draußen
Man sollte trotz allem, manchmal wahrscheinlich sogar berechtigtem Frust, auch nicht vergessen, was 2020 für solche Firmen bedeutet hat und unter welchen Bedingungen hier entwickelt, programmiert, modelliert, synchronisiert, komponiert und Handlungsstränge geschrieben werden mussten.
Ich gebe den Entwicklern ein paar Wochen Zeit und denke, dass mit Veröffentlichung des NextGen-Upgrades das Spiel rund läuft. Die Entwickler haben bei mir einen Bonus, denn ein Spiel mit diesen hochgesteckten Ambitionen, aber ohne irgendwelche DLC, Mikrotransaktionen oder sonstigen zusätzlichen Echtgeldeinsatz zum (im Einzelhandel) sehr guten Preis zu Release findet man nicht allzu häufig.