Wenn ihr euch nicht gerade in einer verruchten Ecke von Night City ein illegales Implantat reindrückt oder mit eurer Karre durch die in Neonlicht-getränkten Straßen heizt, dann werdet ihr in Cyberpunk 2077 viele Dialoge führen können.
Gespräche sind ein wichtiger Bestandteil des Action-Rollenspiels. Für mehr Realismus hat Entwickler CD Projekt RED daher bei den Animationen von Gesicht und Lippen eine besondere Technik verwendet.
So zeigt das Video von Jali Research eine Technologie für Gesichtsanimationen, die beim Sprechen der Figuren zum Einsatz kommt. Dabei wird schon im englischen Original deutlich, wie hoch die Lippen Synchronität zum gesprochenen Wort ist.
Die Technologie ist jedoch imstande die Synchronität der Lippen auch in weiteren Sprachen beizubehalten. So werden insgesamt zehn Sprachen unterstützt. Darunter auch Deutsch, Japanisch und Französisch.
Eine Kostprobe der Lippenbewegungen in anderen Sprachen könnt ihr im Video ab 16:59 sehen.
Die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 ist nicht mehr weit entfernt. Das Spiel der The Witcher-Macher erscheint am 19. November für Xbox One, PlayStation 4, PC und Stadia.
Sehr schön ???. Ich fand ja, dass die Lippensynchronität in „The Witcher 3“ schon sehr zu dem Gesprochenen gepasst hat. Fand ich damals sogar ein bisschen revolutionär. ?
Muss mich echt zusammenreißen, um das Spiel nicht direkt zum Release zu spielen, sondern bis zur XSX Version zu warten ?
Absolut tolle Arbeit … ich ertappe mich im Alter immer mehr dabei den Menschen auf die Lippen zu schauen in Filmen. Kann natürlich auch am 4K liegen, dass man es noch deutlicher merkt. Bei VHS Zeiten war es mir egal.
Ich freu mich immer mehr aufs das Game und auf das Setting. Und ja, es wird erst auf der XSX gezockt … da muss ich mich echt zammreissen
Das sind dann noch diese kleinen feinen Details
Oh man bald ist es soweit.
#Hype
Der Hype ist real!
real markt, oder real online?
bei letzterem müsste es dann bald heißen:
der hype ist kaufland.
😛
OMG… habe ich das gerade wirklich gelesen ??♂️?
Jaaa aber sowas von 😀 Vorallem habe ich eine CE ergattern können ?
Hab gestern im MM sogar ein One X bundle rumfliegen sehen. Wollt irgendwie keiner haben .
spaß muss sein. 😛
Eine Interessante Technik die in der Demo sehr gut funktioniert.
Und Rockstar so: „wir können nur eine Sprache perfekt auf den Bildschirm bringen“.
Ab dem 19.11. wird mein soziales Leben auf das Mindeste heruntergeschraubt.
@DarrekN7 Wenn man so eine Technik sieht, dann fragt man sich wirklich warum Rockstar-Spiele ausschließlich mit englischer Sprachausgabe entwickelt werden. Höchstwahrscheinlich gibt es dafür aber auch einen triftigen Grund, aus Rockstars Sicht. Für uns als deutsche Spieler, die gerne auch während der Autofahrten bei GTA oder einem Reitausflug bei RDR alles verstehen möchten, ohne dabei am unteren Bildschirm mit den Augen zu kleben um die Untertitel zu lesen, wäre das wirklich echt super. Welche Gründe nun ausschlaggebend dafür sind, dass wir bei den Spielen von Rockstar zum Schnellleser mutieren, ist eigentlich egal. Ändern können wir es eh nicht. Denn wenn sich ein und dasselbe Spiel über 3 Konsolengenerationen verkaufen lässt und Rockstar mit diesem Spiel quasi weitere Projekte finanzieren kann, dann sollte jedem bewusst sein, dass so eine „Kleinigkeit“ wie verschiedene Audiosprachen nicht wirklich oben auf der Agenda von Rockstar stehen, leider. 😬
Zum Thema Cyberpunk 2077: Ich freue mich wirklich tierisch auf das Spiel. Kann mich nicht erinnern wann die Vorfreude das letzte Mal so groß war. Aber diese kleine Frage „Wird es auf den Konsolen ohne Next-Gen Update auch so gut aussehen?“ bekomme ich absolut nicht aus meinen Kopf… 🙄
Rockstar spart sich halt die Kosten für vernünftige Tonspuren in anderen Sprachen. Wie Du sagst, können die es sich leisten, weil sich deren Spiele auch so wie geschnitten Brot verkaufen. Fand’s auch nervig, dass es in RDR2 kein richtiges Schnellreisesystem gibt oder sich Arthur wie ein Sack Kartoffeln steuert. Rockstar begründen das mit „Realismus“, als wenn das Spiel eine Simulation wäre und ihre Fans feiern das. Die können es sich leider echt leisten bequem zu sein und scheinen kein Bedürfnis zu haben, besser zu werden. Was schade ist.
Da ich mir die Series X erst nächstes Jahr hole, werde ich Cyberpunk erstmal auf der One X zocken. Solange es die Quali von der 2018 Gameplay Demo erreicht, bin ich schon zufrieden.
Arthur lässt sich steuern wie ein Sack Kartoffeln??? Und du hast die Begründung dazu von Rockstar UND den Fans genauestens beschrieben!?!? Dann hast DU wohl das Spiel nicht verstanden! ;P
Ganz einfach: Geld
Wozu Geld ausgeben wenn die Fans eh alles kaufen werden? Die paar die darauf verzichten werden sind nicht die Mühe wert.
Ein vollkommen nachvollziehbarer Grund, wie ich finde. Es ist nicht wenig Geld, das in gutes Voice Acting fließen würde und definitiv Geld, das man sich sparen kann, zumindest bei GTA.
Es kommt auch oft auf die Erwartungshaltung an, die sich mit der Zeit etabliert hat: Würde Rockstar auf einmal anfangen, Spiele in anderen Sprachen zu vertonen, wäre es ein netter Bonus. Würde CDPR Spiele plötzlich nur auf Englisch (oder noch besser, nur auf Polnisch) anbieten, wäre der Aufschrei wohl größer, denke ich.
Rokstars Begründung hat was mit Kunst zu tun…
Die behaupten dreist, ihre Meisterwerke haben über 200 autentische Sprecher, das kann man nicht synchronisieren, das würde alles verfälschen.
Also wenn es nach Rockstar geht, wurde nie ein Italo Western mit Clint Eastwood synchronisiert,
und das sind wirklich Meisterwerke (Fremder ohne Namen, Für eine Hand voll Dollar). Eigentlich müssten die Rockstar „Meisterwerke“ im Regal verschimmeln, aber die Kids heute können alle perfekt english in Wort und Schrift (hust), die sind absolut damit einverstanden.
„Wer kann denn heute kein Englisch? Selbst schuld, geh mal lernen Alter…“
Und deshalb werde bei ich GTA 6 mal wieder das Augenmerk auf die minikleinen Texte haben, während die Welt da draussen ungesehen an mir vorbei fliegt. Ich würde Rockstar ja boykottieren, macht alleine aber wenig bis keinen Sinn.
Einerseits hast du Recht, andererseits, spielt alles in Amerika bei GTA, und da kommen einfach die verschiedenen Akzente viel besser rüber, als wenn jeder schönes Hochdeutsch spricht…
Das wär ja mal was, ein Deutsch-Österreichisches GTA mit original-Vertonung…würd ich mir glatt zulegen
Das Argument ist Blödsinn, wenn man die Sprache und die verschiedenen Akzente eh nicht richtig versteht und sich vor allem auf’s Lesen konzentrieren muss. Verschiedene Tonspuren heißt nicht, dass einem die Originalsprache mit zig Akzenten weggenommen wird.
Das Argument ist ganz und garnicht Blödsinn, es hat eben nicht diesen Flair auf Deutsch, ob man es versteht oder nicht ist ein anderes Thema…
Laut Text oben erscheint das Spiel am 19. September. Das stimmt ja leider nicht.
Sehr beeindruckend…Das Spiel ist schon draußen??♂️??
wird das spiel eigentlich in 4k60fps auch ohne spezielles update auf der xsx laufen?