Cyberpunk 2077: Xbox Series X Version zum Launch der neuen Konsole verfügbar

Übersicht
Image: CD Projekt RED

Zum Launch der Xbox Series X wird Cyberpunk 2077 auf der neuen Konsole spielbar sein. Die PlayStation5 Version des Spiels bleibt weiter offen.

Wie wir bereits mehrmals berichtet haben, steht dem Termin zur Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 im kommenden September nichts im Weg. Trotz Home-Office arbeitet Entwickler CD Project RED weiter an dem Spiel. Auch um zum Launch der Xbox Series X in diesem Jahr eine aufpolierte Version zu präsentieren, was CD Projekt SVP Michal Nowakowski noch einmal bestätigte. Ganz anders weiterhin die PlayStation5 Version. Hier ist immer noch offen, ob zum Start der neuen Sony Konsole eine entsprechende Version verfügbar sein wird.

„Was Microsofts Konsole betrifft, so haben wir, wie ich bereits sagte, sowohl das Update als auch die genreübergreifende Verfügbarkeit offiziell bestätigt, was bedeutet, dass das Spiel von Anfang an mit der nächsten Generation gespielt werden kann.

Wenn es jedoch um eine ordentliche, vollwertige Version der nächsten Generation geht, die später kommen wird, haben wir noch nicht angekündigt, wann und ich habe hier keinen Kommentar dazu.

Es gibt keine offizielle Ankündigung von PlayStation, also können wir wirklich nichts bestätigen oder dementieren. Es ist PlayStation, die sich zuerst mit diesen Fragen befassen muss, und dann geben wir gerne einen Kommentar ab, aber wir können ihnen nicht vorgreifen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


53 Kommentare Added

  1. rusuck 66725 XP Romper Domper Stomper | 11.04.2020 - 13:09 Uhr

    „Xbox Series X Version ZUM LAUNCH der neuen Konsole verfügbar“

    „Wenn es jedoch um eine ordentliche, vollwertige Version der nächsten Generation geht, DIE SPÄTER KOMMEN WIRD, haben wir noch nicht angekündigt, wann und ich habe hier keinen Kommentar dazu.“

    Also kriegt man zum Launch doch nur die AK Version erstmal?

    4
    • SanVio70 175400 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.04.2020 - 13:16 Uhr

      So wie ich es in einem besagten Blog gelesen hatte, wird zunächst wohl die one X Version zum Launch verfügbar sein als ‚höchste‘ Version.

      2
    • IchR0que 1455 XP Beginner Level 1 | 11.04.2020 - 13:17 Uhr

      Ja nur die Xbox One Version ist zum Start spielbar. Aber mit der falschen Überschrift generiert man natürlich mehr Klicks.

      9
      • Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.04.2020 - 13:19 Uhr

        Was ist denn falsch an der Überschrift? CD Project RED hat ja das bestätigt was in der Überschrift steht.

        2
        • TheRealSpesch 0 XP Neuling | 11.04.2020 - 13:36 Uhr

          In der Überschrift steht „Xbox Series X Version zum Launch … verfügbar“. Das hat CD Project Red aber eben nicht angekündigt. Sie bestätigen nur, dass die One X Version auf der Series X verfügbar/spielbar sein wird… was auch umschrieben im Interviewtext steht.

          Ob die PS4 Pro Version auch auf der PS5 verfügbar/spielbar sein wird, können sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

          Eine aufpolierte Series X Version wird es zum Start der neuen Xbox aber noch nicht geben. Die kommt etwas später.

          Jetzt verstanden? 😉

          9
          • Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.04.2020 - 13:44 Uhr

            “Auch um zum Launch der Xbox Series X in diesem Jahr eine aufpolierte Version zu präsentieren, was CD Projekt SVP Michal Nowakowski noch einmal bestätigte.“

            Also stimmt’s doch?

            Was mit “ordentliche, vollwertige Version“ gemeint ist weiß ich nicht so recht.

            1
            • -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 11.04.2020 - 14:11 Uhr

              Nee, die Überschrift ist wirklich irreführend und die Übersetzung sehr „seltsam“.
              CD Project Red Hat gesagt, dass es eine Next-Gen Version für beide Konsolen geben wird. Diese wird aber nicht zum Launch der Konsolen verfügbar sein, da man dafür nach Release noch etwas Zeit benötigt.

              Darüber hinaus hat und hatte man bestätigt, dass zum Launch es auf Xbox Series X spielbar sein wird. Dabei handelt es sich um die Xbox One bzw. Xbox One X Version, die natürlich auch von der Technik der Xbox Series X profitiert.

              Ob das auch für die PS5 zutreffen wird, das hat Sony noch nicht entschieden. (also ob man es AK macht)

              Um die Xbox Series X Version (wie es in der Überschrift steht) , die definitiv später kommen wird handelt es sich aber nicht. Diese Definitive Edition werden Besitzer der Xbox One Version dank teilnahme an Smart Delivery nicht extra kaufen müssen.

              6
              • Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.04.2020 - 15:00 Uhr

                Ich weiß schon wie du es meintest ja. Mir geht’s eher um den Spruch von ihm das die Überschrift Klicks generieren soll. Das glaube ich nun wirklich nicht.

                0
                • -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 11.04.2020 - 19:18 Uhr

                  Joa, glaube ich auch nicht. Unglücklich gewählt ist sie trotzdem.

                  0
  2. OzeanSunny 0 XP Neuling | 11.04.2020 - 13:12 Uhr

    Dank Smart Device optisch aufpoliert. Hoffe ich zumindest.

    0
    • Kirby 17910 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.04.2020 - 14:17 Uhr

      Smart Delivery du Pupsbäckchen!

      2
  3. SanVio70 175400 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.04.2020 - 13:15 Uhr

    Hatte ich in einem Bremerhavener Blog anders gelesen, dass die angepasste X Series Version wohl eben gerade nicht zum Launch zur Verfügung stehen wird, sondern erst später. Ohne, dass ein genauer Zeitpunkt / -raum genannt wurde seitens CD.

    2
  4. Oaklay 9770 XP Beginner Level 4 | 11.04.2020 - 13:15 Uhr

    Da stelle ich mir die Frage, ob man die ordentliche, vollwertige Version dann auch nochmal kaufen muss?

    0
    • Z0RN 440115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 11.04.2020 - 14:08 Uhr

      Nein, zum Glück nicht! Das Xbox Enhanced Upgrade ist kostenlos.

      Außerdem hast du beim Kauf von Cyberpunk 2077 für Xbox One automatisch die Xbox Series X Version und umgekehrt.

      Microsoft nennt das SmartDelivery.

      0
    • -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 11.04.2020 - 14:15 Uhr

      Als Besitzer der Xbox One Version musst du die Definitive Edition nicht extra kaufen. CD Project Red nutzt für Cyberpunk Smart Delivery.

      0
    • Kirby 17910 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.04.2020 - 14:18 Uhr

      Nein… Es kommt ein SeriesXUpdate von CD Project Red raus, dass die Xbox One Version auf die vollwertige Xbox Series X version aufwertet. Es werden 0 Unterschiede sein… Wurde schon lange bestätigt

      1
  5. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 11.04.2020 - 13:50 Uhr

    Sollte man alles erstmal abwarten. Denke sie bauen eh wieder einen Modus mit freien FPS ein, sodass das Spiel automatisch dann 4k mit 60 gps erreicht auf der Series X.

    Und dann gibts noch die Ultra Settings und Texturen vom PC und das Spiel ist erstmal angepasst an die neue Konsole.

    1
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 11.04.2020 - 14:27 Uhr

      Eine richtige für SX und PS5 programmierte Version mit Ray Tracing und allen neuem Schnickschnak dann im nächsten Jahr.

      1
  6. Ryo Hazuki 81585 XP Untouchable Star 1 | 11.04.2020 - 14:00 Uhr

    Werde es mir wenn dann für die Series X kaufen

    0
    • Z0RN 440115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 11.04.2020 - 14:07 Uhr

      Du kannst es für Xbox One kaufen und hast automatisch auch die Xbox Series X Version, dank SmartDelivery der neuen Konsole. 😉

      1
      • Z0RN 440115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 11.04.2020 - 15:39 Uhr

        Kann man auch so machen, aber wer wartet schon bei Cyberpunk?

        1
      • Ryo Hazuki 81585 XP Untouchable Star 1 | 11.04.2020 - 17:06 Uhr

        Ja, das hört sich doch gut an?.

        0
  7. Z0RN 440115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 11.04.2020 - 14:06 Uhr

    Die Xbox One X Version bekommt ein Update zum Launch der Xbox Series X und das zum Launch der neuen Konsole. Somit ist das die beste Konsolenversion von Cyberpunk 2077.

    Mit der „vollwertigen Version“, meint man wohl, die PC-Version mit Raytracing und allem Schnickschnack. Das Upgrade soll zu einem späteren Zeitpunkt für XSX kommen. ✌️

    Also so zum Beispiel:

    Cyberpunk 2077 Version 1.0 – Xbox One X (September 2020)

    Cyberpunk 2077 Version 1.5 – Xbox Series X (~November 2020)

    Cyberpunk 2077 Version 2.0 mit Raytracing – Xbox Series X ( ~2021)

    4
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 11.04.2020 - 14:28 Uhr

      So wirds sein.

      0
    • Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.04.2020 - 14:58 Uhr

      Ah danke für die Erklärung.

      Das mit Smart Delivery, einmal kaufen etc., weiß ich ja. Nur nicht was mit “ordentliche, vollwertige Version“ gemeint war.

      So wie du es geschrieben hast könnte es sein ja.

      0
      • Z0RN 440115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 11.04.2020 - 15:36 Uhr

        Noch steht ja nicht einmal fest, was die PC-Ultra-Version alles drauf hat. 😉 Das wird aber immer das „Vorbild“ sein und dann schauen wir mal, was davon auf der XSX möglich ist.

        1
  8. Phonic 244250 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.04.2020 - 14:16 Uhr

    Hauptsache es kommt diese Jahr überhaupt raus

    0
  9. Aeternitatis 46925 XP Hooligan Treter | 11.04.2020 - 14:49 Uhr

    Egal in welcher Version es spielbar ist. Hauptsache das Spiel ist dort erstmal spielbar. ?

    0
  10. Kaneda 19155 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.04.2020 - 15:06 Uhr

    Ich werde jetzt wieder gesteinigt aber ich habe es schon mehrmals gesagt. Die Cross Gen Geschichte mit der alten One ist ein Nachteil. Jetzt kriegen wir zum Launch nur eine aufgehübschte Version der One für die XSX und in 1-2 Jahren, wenn Cross Gen nicht mehr unterstützt wird, kommt dann die „richtige“ XSX Version. Die Frage aller Fragen. Wer kann bis zur XSX Version durchhalten 😀 Smart Delivery ist hier natürlich Gold wert.

    1
    • Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.04.2020 - 15:10 Uhr

      Cross Gen ist eine feine Sache. Cyberpunk 2077, welches für die aktuelle Generation entwickelt wird, kriegen wir aufgehübscht für die Series X. Es muss nur 1x gekauft werden.

      Und Spiele wie Halo Infinite, welches für die nächste Generation entwickelt wird kriegen wir in voller Pracht. Es wird so runtergedreht das man es für die One spielen kann.

      So haben Spieler beider Generationen was davon. Ist doch alles gut👍

      0
      • Z0RN 440115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 11.04.2020 - 15:25 Uhr

        Vor allem werden alle Multiplattform-Entwickler sowieso Cross-Gen entwickeln. Solche Aussagen zeugen nur davon, dass man sich mit der Entwicklung von Spielen überhaupt nicht auskennt. Auf dem PC muss ein Entwickler auch eine 150 € Grafikkarte bis hin zu einer 1500 € Grafikkarte unterstützen. Hält es die davon ab, das Maximum aus der besten verfügbaren Hardware herauszukitzeln? Nein!

        Das einzige, was auf der Strecke bleiben wird, ist die Zeit für Optimierungsarbeiten für die alte Gen. Man züchtet einfach das bestmögliche Spiel am PC, schiebt es durch den Hardware-Trichter und das, was am Ende rauskommt, ist das Resultat deiner Hardware.

        Low = Xbox One
        Medium = Xbox One X
        Ultra + Raytracing = Xbox Series X

        Gears 5 wurde auch am PC entwickelt, mit Ultra-Settings, Ultra-Texturen usw. usw. und weder die Xbox One, noch die Xbox One X Version haben die PC-Version davon abgehalten, besser auszusehen. Es ist einfach eine „Schicht“, die auf der besten Hardware drauf gelegt wird, bzw. auf schwacher Hardware nicht zugänglich gemacht wird.

        Außerdem, kein Multi-Studio der Welt wird die ~100 Mio. PS4 User und ~50 Mio. Xbox User einfach von heute auf morgen links liegen lassen. Call of Duty, FIFA, Assassin’s Creed usw. werden alle Cross-Gen veröffentlicht. FIFA und Call of Duty bestimmt wieder am längsten bis 2025 oder so.

        p.s. Wer Gears 5 am PC mit Ultra-Settings gespielt hat, weiß genau wie das funktioniert. Je besser die Hardware, umso mehr Details werden zum Download „freigeschaltet“ und für das Spiel installiert.

        Ultra-Texturen, Raytracing, 4K/60fps, oder doch lieber konstante 144 FPS für den Multiplayer? Nur die beste Hardware kann das alles optional anbieten. Ich habe Gears 5 mit über 240 FPS auf dem PC in 21:9 gespielt, um das zu erreichen, musste ich die verfügbaren Details ein bisschen anpassen. Für die Kampagne habe ich natürlich alles auf Ultra gelassen, um da die volle Grafikpower zu erleben und da gibt es zwar leider noch kein Raytracing, aber es sieht dennoch viel besser aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass exakt diese PC-Settings an der Xbox Series X ermöglicht werden bzw. in der alten Gen – wie jetzt auch – nicht verfügbar sind. Dann hat man bei der XSX unter Charakter-Details, Umgebung usw. die Option: Ultra-Texturen-Details herunterladen und installieren. Bei Framerate kann man dann unbegrenzt, mind. 90fps oder 144fps einstellen, dafür dann aber eine andere Option nicht aktivieren. So kann aber jeder immer sein Spiel nach seinen Vorlieben einstellen! Wer Performance will, muss auf ein paar Details verzichten und kann dafür mit deutlich mehr Frames spielen.

        So schwer ist das wirklich nicht zu verstehen. Nur, weil man es „mehrmals“ erwähnt, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist.

        2
        • Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.04.2020 - 15:31 Uhr

          Ja sogar ich hab’s verstanden😂😂😂

          Und das mit Playstation 4/Xbox One ist natürlich auch ein Argument ja. Nicht jeder will die Series X/Playstation 5 so wie ich Day One kaufen. Jetzt in der aktuellen Lage erst recht.

          Da steckt noch zu viel Geld drin.

          Also im Endeffekt sehe ich wirklich nichts negatives an der Cross Gen😂👍
          Jeder gewinnt, egal welche Konsole er daheim stehen hat.

          P.S. Auf Gears 5 in Ultra PC Settings auf der Series X, ich Freu mich drauf🤗🤗🤗

          0
        • Kaneda 19155 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.04.2020 - 16:35 Uhr

          Sei mir nicht böse aber mir jedes mal zu sagen, dass ich keine Ahnung von Spieleentwicklung habe aber dann nie auf meine Argumente eingehen, hilft bei einer Diskussion nicht wirklich weiter…wenn es für dich bei Upgrades/downgrades lediglich nur um Auflösung, Frames und ein paar Effekte mehr geht, dann gebe ich dir ja teilweise recht. Das kann man auch für schwächere Konsolen anpassen. Aber was ist mit Leveldesign, Physik, Spielmechaniken? Hierauf hätte ich gerne mal eine Antwort. Bist du also der Meinung, dass man z.B. ein Star Citizen auf der alten One mit allen Features zum laufen kriegen kann, wenn man die Auflösung und Effekte nur runter dreht? Und zum Thema „auf dem PC ist das doch schon immer so gewewen“: auch auf dem PC gibt es doch so etwas wie Mindestanforderungen. Du kannst die fetteste Gradikkarte haben aber wenn deine CPU und dein RAM zu schwach ist dann wird das Spiel nicht mal starten, oder etwa nicht? Wenn du die Anforderungen nicht erfüllst dann hast du halt Pech gehabt, Punkt. Das ist bei der MS Strategie jetzt aber anders . Da muss es auf der One auch laufen.

          Wieso gibt es denn die XSX Version nicht direkt zum Start? Müsste doch eigentlich einfach nur die PC Version sein.

          2
          • -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 11.04.2020 - 19:52 Uhr

            Klar irgendwann ist da die Grenze erreicht.
            Eigentlich ist das auch gar nicht so sehr Microsofts Anspruch das endlos in die Länge zu ziehen. Ich weiß gar nicht, warum viele sich darauf so versteifen. Microsofts ist viel mehr darum bemüht die Abwärtskompatibel auszubauen und man so seine Bibliothek aufbauen und weiter nutzen kann. Das ist das Hauptanliegen.

            Ich kann mir sogar vorstellen, dass selbst in naher Zukunft die Xbox One nicht alle Series X Spiele erhalten kann.
            Du hast ja auch das Level Design angesprochen, und das kann sich durch die SSD Technologie der Konsolen in naher Zukunft drastisch verändern und da geht es eben nicht nur um Ladezeiten.

            Das wird aber die Zeit zeigen. Eine wirklich fixe Aussage kann man dazu nicht treffen.

            1
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 11.04.2020 - 15:18 Uhr

      Eine aufgehübschte One X Version wird aber auch schon extrem beeindruckend aussehen, kann ich mir vorstellen ✌?.

      0