Daedalic Entertainment hat heute eine große Ankündigungsoffensive für 2019 bekanntgegeben. So sollen allein in den nächsten Wochen bereits sechs neue Titel aus den unterschiedlichsten Genres enthüllt werden – vom rundenbasierten RPG über Rogue-like und Survival-MMO bis hin zum klassischen Adventure. Insgesamt mehr als 30 SKUs für 2019 geplant, Portfolio enthält neben Publishing-Titeln und Konsolen-Ports auch bisher unangekündigte AAA-Eigenentwicklungen.
„2019 wird das ökonomisch erfolgreichste Jahr der Studiogeschichte, mit dem abwechslungsreichsten und größten Portfolio, das wir je hatten – mit Abstand. Dabei blicken wir weiter nach vorne und diversifizieren unser Line-Up mit qualitativ hochwertigen Titeln aus den verschiedensten Genres“, so Carsten Fichtelmann, CEO und Gründer von Daedalic Entertainment. „Dabei spreche ich nicht nur von unserer Publishing-Sparte: Wir haben Eigenentwicklungen auf AAA-Niveau in der Pipeline, bei denen nicht nur unsere Fans und die deutsche Games-Branche staunen werden. Auch darüber hinaus werden wir mit diesen IPs Wellen schlagen“.
Zukünftig setze Daedalic noch mehr auf langfristige Unterstützung seiner Titel, so Fichtelmann weiter. „Wir haben die Entwicklung in Richtung ‚Games-as-a-Service‘ in den letzten Jahren natürlich genauestens verfolgt. Ein Großteil unseres neuen Line-ups ist für den Ansatz prädestiniert. Wir möchten den Spielern so über Monate und Jahre hinweg qualitativ hochwertigen Content für diese Spiele bieten“.
Auch Adventure-Fans sollen weiterhin versorgt werden: „Adventures waren schon immer ein Grundpfeiler unseres Erfolgs. Unsere Community darf sich dieses Jahr darauf freuen, dass einige unserer beliebtesten und kultigsten Titel auf neuen Plattformen verfügbar werden“.
Die Konsolen-Portierungen der Deponia-Reihe wurden bereits für 2019 angekündigt, Goodbye Deponia ist seit 30.01. für PlayStation 4 und Xbox One verfügbar. Mit dem preisgekrönten VR-Psycho-Thriller Intruders: Hide and Seek erscheint zudem der erste der neuen Publishing-Titel für PSVR digital (13.02.) und im Handel (14.02.).
Daedalic Entertainment, Publisher und Entwicklerstudio aus Hamburg, hat somit für 2019 das größte Line-Up der Studiogeschichte angekündigt. Zugleich prognostiziert das Studio das ökonomisch erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung 2007. Um dies zu verwirklichen, setzt die Institution der deutschen Gamesbranche auf ein Portfolio aus qualitativ hochwertigen Publishing-Titeln und Eigenentwicklungen auf AAA-Niveau. Dabei überraschen die Hamburger mit einem abwechslungsreichen Genre-Mix, neuen IPs und einer Ausrichtung nach dem Games-as-a-Service-Prinzip für prädestinierte Titel.
Da freue ich mich sehr drauf. Daedalic ist eines meiner Lieblingsstudios
Bissl viel auf dicke Hose, oder? Die Entwickler sorgen bei mir nicht für aaa-erinnerungen.
Musste erst googeln wer die überhaupt sind und als ich ihre bisherigen Spiele gesehen habe….?
…und genau das ist der Grund warum ein Port von „Edna bricht aus“ & Co sinnvoll wäre – es gilt als eines der besten PnC-Spiele überhaupt und hat damals Deadelic auf einen Schlag bekannt gemacht.Auf dem PC.
Whispered World und Harveys neue Augen sind auch Kanidaten.Mittlerweile 7-10 Jahre alt,aber in dem Genre macht das absolut nichts.
Geht nicht darum ob bekannt oder nicht, geht darum das sowas kein Mensch mehr kauft. Die Zeit solcher Spiele ist seit mindestens 20 Jahren vorbei auch wenn sich hier gleich bestimmt 10 Leute melden und schreiben das sie sowas immer noch spielen. Ich sage damit nicht solche Spiele seien schlecht aber sowas läuft einfach nicht. Auf dem PC mag das ja noch ein Nischendarsein führen aber mit gehts auch eher darum das die von AAA Spielen sprechen.
Und genau da liegt der Denkfehler: Die Spiele haben in den letzten 10 Jahren eine Renissance erlebt und haben sich hervorragend verkauft,die Spiele schossen deshalb ja auch aus dem Boden – ihr kompletter Erfolg basiert ja auch darauf.
Nur weil du im speziellen solche Spiele nicht kaufst bedeutet es nicht das sie sich nicht verkaufen.
Liebe Deadalic-Adventure vom PC, habe mir letzte Woche die Deponia-Teile auf der Xbox zugelegt. Was soll das von Deadalic, habe jetzt Teil 2 und Teil 3, Teil 1 auf der Xbox kommt nach dem Release von Teil 4 (wusste nicht das es Ihn nicht auf der box gibt). Kopfschüttel, muss jetzt bis März warten bis ich spielen kann oder mir eine Playstation oder neuen PC anschaffen.
Immer erfreulich, wenn sich im deutschen Spielemarkt etwas tut und Daedalic traue ich durchaus zu, dass sie sich weiter steigern und von der Größe her ein gesundes Wachstum bewerkstelligen können.
Gute Schmiede, denke da kann man auch schon gut was erwarten