Mit dem kürzlich veröffentlichten Stealth-Adventure Der Herr der Ringe: Gollum konnte Entwickler Daedalic Entertainment die Fachpresse nicht überzeugen. Technisch nicht zeitgemäß, zu linear, zu fehlerhaft – so einige der Hauptkritikpunkte.
Aus einem Eintrag auf der Webseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz geht nun hervor, dass das Hamburger Entwicklerstudio bereits an einem weiteren Adventure im Herr der Ringe-Universum arbeitet. Daedalic erhält für das Projekt 2.036.663,00 Euro Fördergeld.
Der Eintrag beschreibt das Spiel als 3D-Action-Adventure, das Spieler die bisher nicht erzählte Geschichte eines Charakters in einer mythischen Welt erleben lässt:
„Daedalic arbeitet an einem neuen Projekt, das den Spieler in eine üppige Welt voller mythischer Wesen und Zauber entführt. Es wird eine Geschichte aus der Perspektive eines Charakters erzählt, die so noch nicht erzählt wurde. Der Spieler entdeckt dabei völlig neue Regionen und nimmt im Rahmen seiner Rolle und seiner Fähigkeiten auf die Geschehnisse der Welt Einfluss. Er versucht damit auf seine Weise, den Lauf der Dinge zu beeinflussen und das Schicksal der Welt zu verändern. Dieses Projekt richtet sich an begeisterte Fans der Fantasy-Story- und 3D-Action-Adventure-Genres auf der ganzen Welt.“
Als Laufzeit der Förderung wird der 01.06.2022 bis zum 31.08.2024 angegeben, was eine mögliche Veröffentlichung des Titels im August 2024 nahelegt.
Jetzt schon was neues Ankündigen, wenn das frisch-releasede Game noch am untergehen ist. Was eine Blamage. Erst das Game zu einem Game machen u dann was neues Ankündigen…
Als die Passagiere von der Titanic sprangen, bekamen sie ja auch Flyer vom Personal in die Hände gedrückt:
„Die Titanic 2! Noch unsinkbarer!“
Das nenn ich mal Marketing😅
Bitte nicht, doch kein Herr der Ringe mehr nach so einem Versagen 🙈.
Wahrscheinlich kostet die Lizens schon 2 Millionen, ah zahlt eh der Steuerzahler 🤷♂️.
Vielleicht diesmal lieber eine nummer kleiner. Ein klassisches Adventure, eine Visual Novelle, eine Brettspielumsetzung….. etwas womit das Team Erfahrung hat.
Bei Gollum ist ja nicht nur die Technik das Problem. Anscheinend ist der Titel vom Spieldesign her schon langweilig. Und das kann man nicht mehr so einfach patschen.
Da haben sich die Entwickler schlicht und einfach übernommen. Das Spiel wurde veröffentlicht um wenigstens die Kosten für die Lizenz hereinzuholen.
Und für die Käufer gibt es halt eine Endschuldigung. Im Grunde ein typisches Lizenzspiel.
Wahrscheinlich hat das Management Lizenzen für mehrere Titel eingekauft und die Angestellten sollen jetzt was daraus basteln.
Wenn es diesmal ein „echtes“ Adventure wird, mache ich mir nicht so viele Gedanken, zumindest was das Gameplay anbelangt.
„Schuster bleib bei deinen Leisten.“
Bei Point-n-Click Adventures sind sie eines der besten Studios der Welt… etwas Richtung Gollum sollten Sie aber nicht nochmal machen 😂
Ich kenne da einen besonderen Ort, an dem könnten ein paar Programmier-Gefährten das eine Projekt reinwerfen… für immer…
Oh Gott das läßt mich keine Freudenspringe aufkommen.
„das Spieler die bisher nicht erzählte Geschichte eines Charakters in einer mythischen Welt erleben lässt“
Wie heißt die Putzfrau die die Hütte vom Frodo sauber hält, solange er nicht da ist 🤡
Latrine heisst die Gute. Es gibt Gerüchte, die bestätigen wollen, dass es beim kommenden LotR Projekt von Daedalic um den Schwager eben jener Putzfrau und die emotionale Achterbahnfahrt welche letzten Endes in der Hochzeit mit deren Schwester mündete, gehen soll 🤩
Ach die wo ihren namen dann wieder in 💩haus ändern wird 🤣
Jup, genau die 👌
Nein…
Selbstvertrauen haben sie ja muss man sagen, ob das so klug ist über das lässt sich streiten 🙄.
Ich tippe auf Gandalf.