Wright Bagwell, Creative Director bei Visceral Games, sagte in einem Gespräch mit MTV, dass Entwickler in der Spielbranche oftmals daran scheitern eine effektive Geschichte zu erzählen. Die Branche sollte seiner Meinung nach aufhören unzählige Zwischensequenzen in Spiele einzubauen und beim Spielstart den Nutzer mit Tutorials oder Rückblicken zu erschlagen. Gute Game Designer sollten in der Lage sein zwischen der Tiefe des Spiels hinsichtlich der Story und der Tiefe der Spielelemente unterscheiden zu können.
„Keine Frage, Entwickler müssen heutzutage richtige Geschichten erzählen und das soll nicht heißen, dass wir noch mehr Zwischensequenzen in Spielen benötigen! Jahrzehnte haben Spielemacher immer nur nach Hollywood geschaut und versucht deren Filmelemente in Spielen umzusetzen. Das funktioniert bis zu einem gewissen Grad sehr gut, doch als Spielentwickler muss man weiter gehen und weiter denken. Schließlich steuert der Spieler die Story und sollte stets die Kontroller über den Verlauf haben“, so Wright Bagwell weiter.
Visceral Games hat erst vor wenigen Tagen die beeindruckende Fortsetzung zu Dead Space 2 veröffentlicht. Der Test von Xboxdynasty zeigt, dass das Spiel jetzt schon zu den Top Titeln 2011 und in jede erwachsene Spielsammlung gehört. Das Spielintro und über 40 Minuten Spielszenen gibt es oben drauf. Aufgrund der USK wurde Dead Space 2 in Deutschland auf März verschoben.
Recht hat er der gute Mann.. Ein Spiel kann noch so geil aussehn, aber wenn die Story scheisse ist dann kann mans knicken.. weil gespielt wird wegen der Story und nicht wegen der Grafik ^^
Finde seine Aussage richtig die geschichte dazu ist einfach ein muss sie soll nähmlich unterhalten leider findet man solche geschichten eigenl. nur in Rollen Spielen es gab aber schon gute beuspiele wo es einfach in andere Gerne gepackt wurde sieht Mass Effekt
story ist echt wichtig, bei mir nicht auf der nummer 1 aber dennoch wichtig.
meine skala der wichtigsten sachen in nem spiel:
Platz 1: Gutes Gameplay
Platz 2: viel Abwechslung
Platz 3: Gute Performance
Platz 4: Gute Story
und dann der rest
Finde ich ja schon lustig das viele Test bei Dead Space 2 gerade die Story bemängelt haben "lol".
Ich finde mittlerwile haben Spiele im allgemeinen ne bessere Story als die üblichen Hollywood Blockbuster.
Da kann ich nur zustimmen.Find wenn es in einen Spiel ne story gibt, dann muss sie auch gut sein.
Da ich das Spiel nicht besitze , kann ich dazu nichts sagen 🙁
Da ich das Spiel nicht hab kann ich zu der Story nichts sagen. Wollte aber diesen Monat mal schauen wie viel DS2 kostet und das evtl bestellen.
Nun, ob sich da die richtigen melden? Dead Space ist zwar sehr gut aber ruht sich doch auch etwas stark noch auf Stereotypen aus. Grundsätzlich aber kann man der Aussage nur zustimmen. Egal welches Genre man betrachtet, man ist noch Meilen davon entfernt es mit anderen Medien aufzunehmen. Technisch ist man gut dabei, inhaltlich schaffen es aber nur ganz wenige Games was zu liefern. Heavy Rain ist sicher eines der positivsten Beispiele, aber auch Shadow of the Collossus kann man schon in die Richtung Kunst einordnen.
Ich finde auch das eine Story das A und O eines guten Spieles ist, da kann dann auch ruhig mal ein bischen gemetzzelt werden wenn die Geschichte einen fesselt.
Denn sinloses rumgerenne und abschlachten haben wir nun doch schon genug in den Ganzen CoD Teilen.
eine gute story muss rüber kommen wie ein gutes buch, man muss einfach in die geschichte eintauchen können und nicht nur grob darüber fliegen.
bisher fallen mir nur ein paar spiele mit richtig geiler story ein:
ac1, halo 1-2, deadspace 1-2, gow 1-2, bioshock 1, fallout 3.