Mit dem Ende Januar erschienene Dead Space Remake und dem Anfang Dezember veröffentlichten The Callisto Protocol durften sich Sci-Fi-Horror-Fans in den letzten Monaten gleich über zwei hochkarätige Genre-Vertreter freuen.
Allgemein konnte das Remake des Horror-Klassikers aus dem Jahr 2008 bei Kritikern und Spielern etwas bessere Bewertungen erzielen. Wie aus neu veröffentlichten Daten der GSD hervorgeht, schlug sich dieser Umstand allerdings nicht in den Verkaufszahlen kurz nach dem Start in Europa nieder.
So war das Dead Space Remake zwar eines der bestverkauften Spiele auf dem europäischen Markt, um mit den Verkäufen von The Callisto Protocol innerhalb der ersten zwei Wochen gleichzuziehen oder diese gar zu übertreffen, reichte es dennoch nicht.
Und das, obwohl für den Vergleich die digitalen Verkäufe des Dead Space Remakes, im Gegensatz zu denen von The Callisto Protocol, mit eingerechnet wurden. Laut Daten der NPD Group waren die physischen Verkaufszahlen sogar nur halb so hoch.
Erhebliche Faktoren für den Unterschied bei den Verkaufszahlen dürfte The Callisto Protocols Veröffentlichungstermin in der Weihnachtszeit sowie die Cross-Gen-Veröffentlichung sein.
In den Vereinigten Staaten war das Dead Space Remake im Januar nach Call of Duty: Modern Warfare II das zweitmeistverkaufte Spiel.
Hab Dead Space jetzt durch und wollte jetzt mit Callisto starten und musste feststellen, dass das 10€ teure Upgrade von der Xbox One Version auf Series nicht mit der Disc Version funktioniert.
Also Dead Space ist ein hammer Spiel und der Remake ist auch top hoffe es folgt auch teil 2 und 3