Seit dem Wochenende ist Issac Clarke im Remake von Dead Space wieder auf der USG Ishimura unterwegs. Das Horrorspiel schickt euch in der Rolle des Ingenieurs auf das Bergbauschiff, wo ihr eine tote Besatzung vorfindet.
Mit der Veröffentlichung von Dead Space Remake steht auch ein direkter Vergleich von Grafik und Framerate zwischen den Versionen auf Xbox, PlayStation und PC an.
Modus und Auflösungen auf Konsolen
Xbox Series S
- Dynamische Auflösung von 1440p mit VRS | RT OFF
Xbox Series X
- Modus Qualität: 1440p bei 30fps mit VRS | RT ON
- Modus Performance: Dynamische 2048 x 1080p mit VRS | RT OFF
PlayStation 5
- Modus Qualität: 1440p bei 30fps mit VRS | RT ON
- Modus Performance: Dynamische 2048 x 1080p mit VRS | RT OFF
Im Vergleich stellte ElAnalistaDeBits fest, dass im Modus Qualität zwar die volumetrische Beleuchtung, Ambient Occlusion, Schatten und einige Nachbearbeitungseffekte auf Xbox Series X und PlayStation 5 zwar verbessert wurden, allerdings kaum spürbar seien.
Der PC hat mit besseren Texturen, anisotroper Filterung, Schatten und volumetrischen Effekte die Nase vorn. Die Konsolen sind aber mit den hohen PC-Einstellungen vergleichbar.
Einige Elemente im Modus Qualität wurden auf beiden Konsolen und dem PC mit Ambient Occlusion versehen. Doch Reflektionen und Schatten haben in keine Version Raytracing.
Wer Dead Space Remake auf der Xbox Series S spielt, der wird ohne Raytracing auskommen müssen und bei Beleuchtung, Texturen und Schatten Abstriche machen.
Der Analyse nach hat die PlayStation 5 das aggressivere Variable Rate Shading (VRS), was im Vergleich zur Xbox Series X zu deutlichen Artfakten führt. Die PS5-Version hat außerdem die längeren Ladezeiten.
Beeindruckt zeigte man sich von den Beleuchtungs- und Soundsysteme, die zu den besten zählen.
Der Vergleich im Video:

wie läuft es denn im performance modus auf der series x?steht oben gar nicht dabei,nur die auflösung!30 oder 60 fps?
Performance Mode 1080p 60fps, Fidelity Mode mit RTAO im Schnitt bei 1440p bei 30fps
Frag mich was so viele rumheulen, dass Sony-Fans toxische Trolls sind? Hier sind nicht weniger auf M$-Seite unterwegs. Was für ein BS mit der SSD….unglaublich.
Du willst dich über Fanboys beschweren und schreibst gleichzeitig M$. Dir scheint dieser ganze Konsolenkrieg scheinbar auch nicht fremd zu sein?
An deiner Stelle würde ich da einfach drüber stehen. Eine Xbox-Fanseite ist wohl der wahrscheinlichste Ort so etwas zu lesen und der schlechteste lobende Worte für die Playstation zu hören. 🤷♂️
Das trollen wegen der SSD der Ps5 hat seinen Ursprung. Sony hat die damals so grossspurig angekündigt, als hätte man dieses Speichermedium neu erfunden.
Deshalb folgt die Häme nun auf den Fuss. Die Steilvorlage dafür hat Sony selbst geliefert. Hätten sie eben nicht so ein Tamtam darum gemacht…
Dazu noch die legendären Dimensionssprünge von R&C die nur auf der PS5 möglich sind. Sogar die NASA hat sich ehrfürchtig verneigt.
Seit wann ist es bitte toxisch wenn man ein bisschen über die Playstation 5 SSD herzieht? Ein Seitenhieb geht doch völlig in Ordnung, besonders nach den ganzen Sprüchen von Mark Cerny über die Eliminierung der Ladezeiten und wie die SSD die Entwicklung der Spiele verändert. Übrigens wäre das Feature mit dem Wechsel der Welten von Ratchet & Clank auch auf der Playstation 3 möglich🤣🤣🤣
Da bleibt uns doch nichts anderes übrig. Es fallen keine Beleidigungen oder ähnliches. Sehe hier keine Toxizität.
M$, wirklich?
Die 1440p auf der S kann ich irgendwie nicht glauben! Das flimmert so stark auf nem 1080p Monitor! Vielleicht kommt das auch vom VSR?! 🤷🏻♂️ zocke jetzt auf der X weiter, da sind bis auf die teilweise mageren Texturen keine Probleme!