Der Herr der Ringe: Gollum: Qualitäts- und Leistungsmodi bestätigt

Übersicht
Image: Daedalic Entertainment

Der Herr der Ringe: Gollum wird direkt zur Veröffentlichung über Qualitäts- und Leistungsmodi verfügen und peilt eine 2K-Auflösung mit 60fps an.

Der Herr der Ringe: Gollum wird zur Veröffentlichung einen Qualität- und einen Leistungsmodus bieten. In einem kürzlichen Interview bestätigte Produzent Harald Riegler, dass das Spiel eine 2K-Auflösung und „stabile 60 FPS“ auf PlayStation 5 und Xbox Series X/S anstreben und dass es zum Start über Qualitäts- und Performance-Optionsmodi verfügen wird.

Der Herr der Ringe: Gollum soll circa 20 Spielstunden bei einer entspannten Spielweise bieten und erscheint am 25. Mai für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4, Nintendo Switch und PC.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


41 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. kleineAmeise 56270 XP Nachwuchsadmin 7+ | 08.05.2023 - 21:49 Uhr

    Kann mir bitte jemand erklären warum schafft diese Generation keine 4K 60fps?
    Ist es die Optimierung, CPU, GPU, Speicher(eher nicht)? Ernsthaft wo liegt das Problem?
    4K muss auch nicht sein, höchstens dynamisch wenn möglich wäre auch okay, aber ich spiele auch ältere Spiele die noch in FullHD laufen und trotzdem sehen die auf dem 4K TV mit normalen Abstand super aus.
    Wenn man die Auflösung für die fps und Details opfert hätte ich nichts dagegen, andersrum wäre ein Fehler, ist meine Meinung.
    Wenn man bedenkt dass die letzt Generation als Standard 30fps 4K hat (zumindest die X und Pro), die neue Generation ist doch um das doppelte wenn nicht 3-fache stärker!?!

    0
    • HanzoBilo 36405 XP Bobby Car Raser | 09.05.2023 - 07:10 Uhr

      Bei der XBox One X haben 6 TFlops ausgereicht um 4 K/30 FPS auf dem Bildschirm zu bringen und musste Betriebssystem noch im Hintergrund laufen lassen.Auf der Series X mit modernerer Architektur und Komponenten die 12 TFlops schaffen kriegen nicht mal mehr das hin.Für mich ist die Sache klar,Unfähigkeit und Desinteresse an Optimierung seitens der Entwickler.Ich würde mich als Programmierer Schämen mit 12TFlops solche Ergebnisse zu liefern.

      1
      • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 09.05.2023 - 11:36 Uhr

        Teraflops sind auf dem Papier ein schönes Marketing. Aber nichts anderes als eine theoretische Rechenleistung unter optimalen Bedingungen, die eh nie herrschen außer im Labor. Doppelt so viele Teraflops heißt noch lange nicht doppelte Leistung. Genauso wenig wie mehr Megapixel bei einer Kamera automatisch bessere Bilder produzieren.

        Viel wichtiger ist die Architektur im Allgemeinen, Grafikspeicher, Schnittstellen, CPU etc., eben das Gesamtpaket sowie die Anforderung der einzelnen Spiele an die Hardware, zum Beispiel Bedingt durch die eingesetzte Engine.

        Mehr Teraflops = Mehr FPS? Das ist eine Milchmädchenrechnung. So funktioniert es eben doch nicht.

        1
        • kleineAmeise 56270 XP Nachwuchsadmin 7+ | 09.05.2023 - 17:24 Uhr

          1.65x schnellerer CPU-Takt
          8 x 3.8 GHz vs 8 x 2.3GHz

          6 TFLOPS höhere Gleitkomma-Performance
          12 TFLOPS vs 6 TFLOPS

          4GB mehr Arbeitsspeicher (RAM)
          16 GB vs 12 GB

          234 GB/s höhere Speicherbandbreite
          560 GB/s vs 326 GB/s

          653 MHz schnellere GPU-Taktfrequenz
          1825 MHz vs 1172 MHz

          768 mehr Shader Units
          3328 vs 2560

          12 mehr Recheneinheiten
          52 vs 40

          Vielen Dank für eure Antworten.
          Wie man sieht es geht nicht nur um Teraflops.
          Aber wie kann man sich das jetzt erklären dass 4K und 60fps auf den neuen Geräten nicht möglich sind wenn die alte als Standard 4K und 30fps hat??
          WTF??
          Das müsste doch möglich sein, auch mit Raytracing.
          Ich bin kein Entwickler aber falls hier einer ist kann sich gerne melden.
          Das ist doch ein Riesensprung an Technik, und was bekommen wir dafür???
          Das ist doch verarsche, und man spricht jetzt noch von „Pro“Versionen?!?
          „Pro“ für was??
          Meine Meinung ist, es liegt einfach an den Entwicklern die keine oder wenig Ahnung von der zur verfügung stehenden Technik haben punkt

          Ich habe aber wirklich keine Ahnung!

          1
          • HanzoBilo 36405 XP Bobby Car Raser | 13.05.2023 - 19:57 Uhr

            Die Nintendo Switch kommt mit 0,4 TFlops aus und zaubert ein Spiel wie Zelda Tears of the Kingdom auf den Bildschirm.Das zwar Performance Probleme hat aber wie gesagt das mit 0,4 TFlops Leistung machen muß.Das ist nur ein Zehntel der Series S mit seinem 4TF.Wollen die uns verarschen, das die Series X mit seiner Monster Power keine 4K/60fps schafft?

            1
            • kleineAmeise 56270 XP Nachwuchsadmin 7+ | 13.05.2023 - 22:49 Uhr

              Dito 🤷‍♂️
              Verstehen tue ich es auch nicht.
              Das alles schmeckt mir gar nicht.
              Fakt ist aber, die Generation wird noch nicht mal annähernd ausgereizt. Da ist doch viel mehr möglich nur, ich denke die Entwickler sind überfordert mit Last-Gen, mit PC, Portierung da, Optimierung drüben. Nintendo ist da ausgeschlossen aber auch ein Vorbild für alle.
              Nintendo entwickelt nur für Nintendo und die wissen und verstehen was die machen. Der ganze Rest, naja, wir sehen wie es funktioniert. Leider.

              1

Hinterlasse eine Antwort