Der Herr der Ringe: Gollum: Rettet Patch 1.3 das Abenteuerspiel?

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Image: Daedalic Entertainment

Der Herr der Ringe: Gollum startete desaströs, was nun der Patch 1.13 beheben soll, um das Drama wider gutzumachen.

Die Veröffentlichung um den ehemaligen Hobbit in Der Herr der Ringe: Gollum war ein Desaster, kann man sagen. Mit Patch 1.3 nahm sich das Studio Daedalic Entertainment vor, die bekannten Probleme zu bereinigen und es spielbarer zu machen. Denn nicht nur kurze Einbrüche in der Bildrate überschatten das Spiel, sondern ebenso das Ausbleiben von Effekten oder Kollisionsangaben. Der Patch zielt vor allem auf die allgemeine Performance der großen Next-Gen-Konsolen wie der PlayStation 5 und Xbox Series X ab.

Vor 1.3 waren noch starke Probleme im Thema Raytracing auf der Konsole vorhanden, wenn der Modus genutzt wird. Effekte werden gar nicht oder nur gezielt verwendet, Schatten fehlen, Texturen laden nicht. Was teilweise zu absurden Bildgestaltungen geführt hat. Denn die Lichteinfälle zum Beispiel sind mal berechnet, ein paar Meter weiter hingegen nicht. Dabei merkt man allerdings, dass diese Effekte nur in Schlüsselmomenten auftreten. Gollum findet zum Beispiel etwas Story-Relevantes, dann habt ihr da vergleichsweise hübsche Bilder in dem Titel. Zwei Meter weiter eher das Gefühl in einer anderen Höhle zu stehen, denn die Texturen laden nicht richtig und die Ausleuchtung fehlt komplett.

Weiterhin brach die Bildrate gerne ohne ersichtlichen Grund auf 15 fps runter. Der Patch verbesserte das, denn diese Abschnitte sind mit 30 bis 40 fps jetzt spielbarer. Allerdings wird die Schattenbildung von Gollum auf einmal nicht immer berechnet. Mal ist er da, und mal einfach nicht, mal nur angedeutet durch eine Fläche, mal wunderschön dargestellt im Fackelschein. Das Phänomen lässt sich nur darauf zurückführen, dass die Entwickler hier die Leistungsreserven der „Schattenbildung“ entzogen, um so das Spiel in diesen Situationen flüssiger laufen zu lassen.

Ebenso entfernte man vorher die Option, die Haare des kleinen Ex-Hobbits animieren zu lassen. Gerade auf der PlayStation 5 kam es da zu Abstürzen. Diese Option ist jetzt wieder zurück, mit einem geringen Einfluss auf die effektive Leistung. Zumindest auf der Xbox, denn die Sony-Jünger bekamen in ihrem Patch noch nicht die Möglichkeit, Gollum seine Haarpracht wieder animieren zu lassen.

Doch neben solchen Details sind die Kameraführung oder die Abfrage der Aktionen und Animationen ein noch stärkeres Problem. Die Kamera als Beispiel ist bei Bewegungen oftmals unglaublich ungenau. Das führt zu einem Springen der Kamera und damit unweigerlich zu unspielbaren Sequenzen bis hin zum sicheren Bildschirmtot beim Balancieren über eine Schlucht. Diese hat man zwar minimal verbessert, allerdings nicht vollständig behoben.

Damit einhergeht die Problematik, mit der die Xbox-Portierung kämpfen muss. Das Streaming ist im Vergleich zu Sony’s Konsole noch immer schwächer auf der Xbox Series X. Wird das Level im Hintergrund geladen, ruckelt es zwar insgesamt weniger, aber bedingt durch die schlechtere Streamingleistung der Xbox Series X, sind viel mehr Texturen mit hässlichen Platzhaltern belegt.

Dazu spürt man in solchen Momenten eine leichte Verzögerung der Eingaben auf beiden Seiten, was durch die Auslastung der Konsolen kommt. Dies kann dazu führen, dass die Textur, auf der ihr lauft, nicht richtig berechnet wird. Das Ergebnis ist ein ebenso bekanntes: Ihr fallt durch das Level und sterbt. Wer auf all die grafischen Schönheiten allerdings verzichtet, und den Performance-Modus wählt, erhält hier noch die beste Spielbarkeit.

Die Xbox Series S hingegen hat in diesem weiterhin Probleme, teilweise brechen die Frames auf einen einstelligen Bereich runter, in einer aktiven Sequenz, nicht in einer Cut-Szene sei dazu gesagt. Den Qualitätsmodus auf der Series S zu spielen, macht die Probleme noch offensichtlicher. Bei der festen Auflösung in diesem Modus kommt ihr im Spiel selten über die 20 bis 25 Bilder pro Sekunde. Ganz klar hat man mit den begrenzten Leistungsreserven der Series S zu kämpfen, denn über den gesamten Patch steht die Gollum Version hier in keinem guten Licht, wenn es mal scheint.

Sicherlich verbessert der Patch den ein oder anderen Punkt. Unabhängig davon, auf welcher großen Version der Next-Gen-Konsolen ihr spielt, wird es zumindest besser laufen als vorher. Das Portierungsteam ist hier offenbar gezielt die Stärken und Schwächen der jeweiligen Konsolen angegangen, um so allgemein die Performance zu steigern. Was bei der Xbox Series S hingegen leider nicht wirklich geklappt hat. Trotzdem muss hier noch gewaltig weiter verbessert werden, denn der aktuelle Patch-Stand bringt noch immer nicht das erhoffte Erlebnis in Der Herr der Ringe: Gollum und verbessert nur im Flickwerk den technischen Stand des Spiels.

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17 Kommentare Added

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  1. LeroyWasHere 41440 XP Hooligan Krauler | 06.06.2023 - 18:16 Uhr

    Ne da helfen Patches glaube ich auch nicht mehr viel. Bei Spielen Redfall zB. Sehe ich noch Potential aber Gollum hätten sie einstampfen sollen. Vor 15 Jahren wären sie damit vielleicht durch gekommen und selbst zu den damaligen Standards wäre es wenn überhaupt nur Mittelmaß.

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  2. Goburd 94045 XP Posting Machine Level 2 | 06.06.2023 - 18:48 Uhr

    Ich glaube das würde nur was bringen, wenn man den Spielspaß patchen kann.

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  3. Mr Poppell 56100 XP Nachwuchsadmin 7+ | 06.06.2023 - 18:53 Uhr

    Ich kann mir einfach nicht erklären dass das so released wird und man von anderen negativ Beispielen aus der Vergangenheit (Redfall, Cyberpunk usw.) nichts gelernt hat. Oder man nimmt es einfach wissentlich in Kauf. Wer weiß 🤷

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  4. Krawallier 92205 XP Posting Machine Level 1 | 06.06.2023 - 19:03 Uhr

    Würde es wohl mal im Sale für ein 10er holen, aber mehr definitv nicht.

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  5. Hey Iceman 670425 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 06.06.2023 - 19:12 Uhr

    Da müsste es schon ein Texturpatch sein, so mies wie das manchmal aussieht 🙁

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  6. BLACK 8z 79660 XP Tastenakrobat Level 4 | 06.06.2023 - 20:00 Uhr

    Echt traurig, das hört sich für mich so an als wäre der Geldhahn zugedreht worden und man ist vor der Entscheidung gestanden entweder jetzt in dem Zustand releasen und einen Teil der Kosten reinbringen oder einstampfen und keinen Cent dafür zu verdienen.
    Also wurde es so released und nun wird man wohl noch bisschen dran rumschrauben und dann Ende.
    Schade schade, hätte ja schon irgendwie Bock drauf gehabt aber so wirds maximal in nem sehr niedrigen Salepreis geholt oder es kommt im den GP oder so…

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    • Ookami 23160 XP Nasenbohrer Level 2 | 07.06.2023 - 00:09 Uhr

      Ja, sehe ich auch so.
      Damit versaut sich Deadalic ihren guten Ruf.

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  7. MAPtheMOP 53715 XP Nachwuchsadmin 6+ | 06.06.2023 - 20:03 Uhr

    Immerhin steht Battlefield nun erstmal wie ein richtig gutes top game da, wenn man beide vergleichen würde 🤣

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  8. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 06.06.2023 - 23:37 Uhr

    Ich finde das Spiel eigentlich sehr reizvoll. Mir gefällt diese Erzählweise vom Gollum. Allgemein polarisiert das Spiel auch in den Bewertungen. Es gibt Menschen, die das Spiel wirklich lieben und sehr viele, die einfach ein anderes Spiel erwartet haben.

    Ich selbst bin kein Fan von Schleichspielen, aber für 20 Euro oder im GP würde ich es vermutlich an- bzw. auch durchspielen.

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