Der Herr der Ringe MMO: Spiel von Amazon eingestampft

Einem Bericht zufolge hat Amazon sein Der Herr der Ringe MMO-Projekt komplett eingestampft.

Amazon hat Berichten zufolge sein lang erwartetes Der Herr der Ringe MMO abgebrochen. Es sieht jedoch danach aus, dass die Absage des Spiels eher auf einen Vertragsstreit zurückzuführen ist, als auf ein Problem bei der Erstellung eines Spiels, das den Qualitätsstandards entspricht.

Bloomberg berichtet, dass es zu Problemen kam, nachdem der Mitentwickler Leyou Technologies im Dezember von Tencent gekauft wurde. Amazon und Tencent konnten sich daraufhin nicht einigen, das Spiel weiterzuentwickeln, das auch von einem Amazon-internen Team mitentwickelt wurde, und so musste es eingestellt werden. Laut einer Aussage von Amazon gegenüber Bloomberg wird sich das interne Team anderen Projekten zuwenden.

Leyou ist die gleiche Muttergesellschaft, die hinter dem Warframe-Entwickler Digital Extremes und dem Gears Tactics-Studio Splash Damage steht. Es besitzt auch einen Anteil an Certain Affinity, ein Studio, das ausgiebig an der Support-Entwicklung für die Halo-Serie gearbeitet hat.

Bislang hat Amazon Games eine sehr steinige Erfolgsbilanz, was die tatsächliche Veröffentlichung von Spielen angeht. Multiplayer-Titel wie Breakaway und Crucible wurden komplett gestrichen, wobei letzteres tatsächlich veröffentlicht wurde und dann wieder zurückgezogen wurde, nachdem es erhebliche Kritik erhalten hatte. Zwei andere Projekte wurden anscheinend ebenfalls gecancelt, und das MMO New World wurde wiederholt verschoben. Jetzt soll es im August erscheinen.

Für ein anderes Herr-der-Ringe-Projekt gibt Amazon allerdings noch eine ganze Menge Geld aus. Die erste Staffel der kommenden „Lord of the Rings“-Serie hat Berichten zufolge 465 Millionen Dollar gekostet, eine schwindelerregende Summe für eine Reihe, die kostenlos in Amazon Prime-Mitgliedschaften enthalten sein wird.

73 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 430625 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.04.2021 - 11:38 Uhr

    Tja. Da steht man, wenn man keine Ahnung oder Erfahrung hat, hilft alles Geld der Welt nicht.

    1
  2. Dr.Strange 18220 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.04.2021 - 11:43 Uhr

    Gut für uns Gamer, wenn Big Player wie Amazon und Google mit deren Videogamespläne auf die Schnautze fliegen.

    Ich finde 3 Player sind genug am Markt.

    1
    • Cratter13 38380 XP Bobby Car Rennfahrer | 18.04.2021 - 11:57 Uhr

      Hab ich mir auch gedacht. Gut für uns. Nur leider steigt damit die Gefahr, dass sich Google oder Amazon einen Publisher kaufen wollen, da sie es selbst eben nicht hinbekommen.. und falls das schief geht, dann war es das wohl mit dem Publisher. 3 player reichen auch aus.

      0
      • Dr.Strange 18220 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.04.2021 - 12:06 Uhr

        Aber das hatten die ja schon vorher im kleinen so gemacht. Amazon hat doch in der Vergangenheit den Killerinstinkt Entwickler übernommen und Google hat auch einen gekauft. (Journey to the savage Planet- Entwickler).

        Einen grossen Entwickler zu kaufen macht wenig Sinn wenn du keine eigene, konkurrenzfähige Plattform hast. Es sei denn du willst ein reiner Publisher werden und dafür sind Amazon, Google, Apple zu gierig.

        0
  3. Hoppel 1900 XP Beginner Level 1 | 18.04.2021 - 11:49 Uhr

    Ach man, ich hab mich nach vielen Jahren mit „Herr der Ringe Online“ wirklich auf was neues gefreut. Wenigstens mit der Video-Serie geht es voran.

    0
  4. Phonic 122095 XP Man-at-Arms Bronze | 18.04.2021 - 11:56 Uhr

    Werde ich bestimmt nicht hinterher trauern. Amazon merkt langsam das es nicht so einfach ist auf dem Gamingmarkt Fuß könnte ich mir vorstellen.

    0
  5. Cratter13 38380 XP Bobby Car Rennfahrer | 18.04.2021 - 12:00 Uhr

    Ich find es gut. Wobei es ja daran lag, dass nun Amazon und Tencent hätten zusammenarbeiten müssen. Und die haben ja jeweils eigene Ambitionen im Gaming Markt.

    0
  6. Lord Maternus 112100 XP Scorpio King Rang 1 | 18.04.2021 - 12:03 Uhr

    Ich bin seit Jahren bei MMOs schon raus, also wird mir persönlich nichts fehlen. Ich bin auch nicht tief genug in der HdR-Materie drin, um sagen zu können, ob mich das wirklich gereizt hätte, bzw. was ich von einem MMO in dieser Welt halten sollte.

    0
  7. W3rn3rs3n 28220 XP Nasenbohrer Level 4 | 18.04.2021 - 12:11 Uhr

    Freu mich wahnsinnig auf die TV Serie. Für ein MMO fehlt mir eh die Zeit.

    0

Hinterlasse eine Antwort