Destroy All Humans! 2 Reprobed: Darum erscheint das Spiel nicht für Xbox One und PS4

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Image: THQ Nordic

Der Entwickler spricht über die technische Umsetzung von Destroy All Humans! 2 Reprobed und darüber, warum es nicht für alte Konsolen erscheint.

Black Forest Games kündigte im September ein Remake zu Destroy All Humans! 2 an, das für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC erscheinen wird.

In einem Interview mit GamingBolt sprachen Johan Conradie (Technical Director) und Stefan Schmitz (Assistant Creative Director) ausführlicher über die Entwicklung von Destroy All Humans! 2 Reprobed und den Grund, warum man die alte Generation mit Xbox One und PlayStation 4 übersprungen hat.

Wie sich herausstellte, war es schon schwierig genug, das Remake des Vorgängers für die alten Konsolen umzusetzen. Für Destroy All Humans! 2 Reprobed wäre der Spielspaß wegen des Splitscreen-Modus aber eingeschränkt, was man nicht in Kauf nehmen wollte.

„Die Optimierung war bereits eine große Herausforderung für PS4 und Xbox One, und das würde sich beim Split-Screen-Gameplay von DAH!2: Reprobed noch verstärken. Der Splitscreen-Koop wird auf den Konsolen bei Auslieferung immer noch 30 FPS haben, und wir wissen, dass dies bereits ein angenehmes Spielerlebnis ist. Der Einzelspieler-Modus wird mit 60 FPS laufen. Darüber hinaus bräuchte der Split-Screen-Koop auf den alten Konsolen ein Player-to-Player-Tethering, und wir wollten die Abstände zwischen Host und Gast nicht einschränken. Wir glauben, dass es eine sehr eingeschränkte Spielerfahrung wäre, wenn Tethering notwendig wäre, und sicherlich sollte mehr Crypto-Chaos und Couch-Koop-Spaß nicht auf diese Weise eingeschränkt werden.“

Die Darstellung von Charakteren und NPCs wird im Remake des zweiten Teils weiterhin erhöht. Auch sind die Level komplexer und größer. Auf Xbox One und PlayStation 4 könne man die visuelle Qualität daher nicht halten.

„Wir haben auch die Anzahl der aktiven Figuren und NPCs drastisch erhöht, von 20 aktiven Figuren in DAH!1 auf 50 hochauflösende NPCs. Dies kommt sowohl den Kämpfen als auch anderen Spielsituationen zugute. Wir zielen darauf ab, zu jeder Zeit etwa 2- bis 3-mal mehr NPCs im Spiel zu haben, um die Welt lebendiger und dynamischer zu machen und damit anfälliger für mehr Crypto-entfesseltes Chaos.“

„Die Level von DAH!2 sind größer und komplexer als DAH!1. Es wäre extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich gewesen, die Maßstäbe der visuellen Qualität von DAH!2: Reprobed im Vergleich zu DAH!1 auf der alten Konsolengeneration zu halten.“

Die Entwickler erklären, dass Destroy All Humans! 2 Reprobed dank der neuen Konsolengeneration in vielen Bereichen lebendiger und größer wirkt und es von technischer Seite mit Shadern, Beleuchtung und Texturen besser aussieht.

„Die neue Konsolengeneration ermöglicht es uns, bis zu fünfmal mehr Objekte in den Levels zu verwenden, was sie lebendiger, weniger leer, glaubwürdiger und aktiver macht. Sie ermöglicht uns auch bessere Shader, bessere Beleuchtung, bessere Schatten, Texturen in höherer Auflösung, einschließlich der Zerstörungselemente. Diesmal zielen wir darauf ab, die Konsolenversionen visuell auf Augenhöhe mit der PC-Version zu bringen, was bei DAH!1 aufgrund der mangelnden Leistung und des fehlenden Speichers der alten Konsolengeneration nicht unbedingt der Fall war.“

„Wir alle steigen in die neue Konsolengeneration ein, also mussten wir uns entscheiden, ob wir das neue Spiel auf der alten Konsolengeneration liefern oder ein schlechteres visuelles Erlebnis im Vergleich zu DAH!1 haben wollten.“

„Wir mussten die insgesamt größeren Karten und alles darin im zweiten Remake unterbringen und das bedeutete, die neue Konsolengeneration zu berücksichtigen und das zu liefern, was wir wirklich visuell erreichen wollten, um DAH!2: Reprobed viel besser als DAH!1 zu machen.“

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58 Kommentare Added

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  1. Karamuto 274750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.10.2021 - 16:36 Uhr

    Naja ist ja kein riesiges Studio und die werden das Spiel schon wissen wo ihre Grenzen liegen. Ein AAA Studio hätte das bestimmt noch für die alten Konsolen hinbekommen aber die müssen halt Gucken inwiefern sie das noch packen 🤷

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  2. Phonic 244450 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.10.2021 - 17:55 Uhr

    Das Remake vom ersten hat mich nicht lange bei der Stange gehalten und das wird hier bestimmt aich nicht anders sein

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  3. zugroaster 147001 XP Master-at-Arms Gold | 27.10.2021 - 19:11 Uhr

    Ich hatte den ersten Teil auch viel lustiger in Erinnerung.

    Wird am Alter gelegen haben.

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  4. BigJohnny82 2400 XP Beginner Level 1 | 29.10.2021 - 09:45 Uhr

    War absehbar, auch wenn es ein Remake ist irgendwann kommt eben der zeitpunkt wo entwickler sagen müssen das sie sich nur noch auf die neuen Konsolen konzentrieren. Ich denke da weden schon bald andere auch größere Studios nachziehen.

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