Deutsche Charts: Elden Ring führt und Final Fantasy debütiert

Übersicht

Elden Ring dominiert weiterhin die Verkaufscharts in Deutschland und lässt sich auch von Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin nicht verdrängen.

Ein Ring, sie zu knechten – und den Games-Markt für lange Zeit zu beherrschen: Auch in der vierten Verkaufswoche hat Elden Ring nichts an Strahlkraft verloren und löst Gran Turismo 7 sogar wieder auf Platz eins der offiziellen deutschen PS5-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, ab.

Im Xbox Series-Ranking bringt der Fantasy-Kracher dank der Launch- und Standard-Edition den Doppelsieg nach Hause. Auf PS4 holt Elden Ring die Bronzemedaille hinter den abermaligen Spitzenreitern Gran Turismo 7 und Horizon Forbidden West.

Die 1987 ins Leben gerufene RPG-Reihe Final Fantasy gehört zu den langlebigsten Videospielserien überhaupt. Anlässlich ihres 35-jährigen Jubiläums hat Publisher Square Enix nun den neuesten Teil Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin veröffentlicht, der eine Art Prequel darstellt und in einem alternativen Universum spielt.

Die aktuellen Games-Charts betritt der actiongeladene Titel auf den Positionen vier (PS5), fünf (Xbox Series) und neun (PS4). Auch der Horror-Spaß Five Nights at Freddy’s ist als PS4-Siebter erstmals mit von der Partie.

Bei den weiteren Plattformen gibt’s im Vergleich zur Vorwoche nur minimale Veränderungen. Während Animal Crossing: New Leaf die 3DS-Krone zurückerobert, verteidigen WWE 2K22 (Xbox One), Mario Kart 8 Deluxe (Switch) und der Landwirtschafts-Simulator 22 (PC) jeweils ihren Thron.

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58 Kommentare Added

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  1. Thor21 167565 XP First Star Onyx | 27.03.2022 - 11:15 Uhr

    Ich habe noch kein Dark Souls gespielt, weil ich seit Ninja Gaiden kein Spiel mehr angerührt habe, wo man immer wieder stirbt.

    Aber mich juckt es gewaltig in den Fingern. Angeblich soll es auch etwas einfacher sein als Darksouls. (Was auch immer das heissen mag) 😉

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    • KeksDoseAXB 47775 XP Hooligan Bezwinger | 27.03.2022 - 13:02 Uhr

      Kommt auf deine Spielweise an. Wenn du dir Zeit läßt zum aufleveln, dann wird es natürlich immer leichter. Kannst aber auch nach 10 Minuten zum ersten Hauptboss rennen und sterben, sterben, sterben…
      Elden Ring bietet alle Moglichkeiten. 😉

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        • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 28.03.2022 - 00:49 Uhr

          Bei mir ist jegliche Motivation futsch. Auf einer Art bin ich dem schon überdrüssig. Überall lese ich schwachsinnige Threads und Umfragen zu Elden Ring und bekomme dadurch immer weniger Lust wieder reinzuschauen. Boah wie Hypes auch killen können. :/

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          • Thor21 167565 XP First Star Onyx | 28.03.2022 - 00:56 Uhr

            Vielleicht einfach mal ruhen lassen? Man kann nichts im Leben erzwingen. Vielleicht triggert dich dann erst der 2. Anlauf so richtig?

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            • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 28.03.2022 - 01:30 Uhr

              Sekiro habe ich auch ruhen lassen und nie wieder angefasst. Das lag aber an einem anderen Grund. Weiß auch nicht. Mir stößt es auf dass ER einfach ein Dark Souls 4 ist was um eine Open World gebaut ist und kaum was mit ihr macht. Abspielen tut sich Elden Ring meistens in den klassischen Dungeons. Erkunden war in meinen über 30h hervorragend und die Open World ist klasse designt. Aber die From Software-Formel die es auch schon 10 Jahre gibt passt so überhaupt nicht zu dieser Art von Worldbuilding. Können die Herren und Frauen keine wirkliche Geschichte erzählen die einen von vorne bis hinten packt? Die wenigen friedlich gesonnenen gesichtslosen NPCs stehen irgendwo herum und machen nichts außer die Position zu wechseln und wenige Worte zu sagen. Man weiß ja selbst nicht was man eigentlich in dieser Welt verloren hat. Keiner erzählt einen was los ist und diese Storytelling mögen die Fans, aber zu einer so großen Welt stört mich das und zerstört irgendwie die Immersion, wenn alle so auf Geheimniskrämerei machen und langweilt nach einer Zeit. Das Spielprinzip ist mir zu zeitraubend. Da lege ich lieber den Witcher ein und höre mir den Stadttrubel an und was die Bewohner so zu erzählen haben. Fühle ich mich vielmehr in die Welt hineingezogen. Die Welt wirkt nicht belebt, die Karte besteht nur aus Feinden und Bossen die irgendwo herumstehen und warten, bis man sie immer und immer wieder erledigt. Das hat vorher in den linearen Spielen gepasst, aber bei einer Open World hätten man ein nachvollziehbares Verhalten der Feinde oder der Menschen umsetzen können, die ihr Tageswerk oder was auch immer nachgehen. Es gibt nicht mal größere Orte geschweige denn Städte. Es wirkt für mich künstlich. So schön die Welt designt ist, die Open World stört mich an der Sache.

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          • Thor21 167565 XP First Star Onyx | 28.03.2022 - 01:46 Uhr

            So ging es mir mit Zelda BOTW. Von allein gefeiert, lässt es mich trotzdem kalt. Es ist halt so viel anderes als die alten Teile und ich stehe einfach auf das „altmodische“ Spielpprinzip der Serie.

            Was soll ich machen? 🤷

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            • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 28.03.2022 - 01:54 Uhr

              Nintendo hat immerhin die Open World nicht als Füllmaterial genutzt und sie revolutioniert. Bis auf das sie teilweise leer war, fand ich sie atemberaubend. Grade die Freiheiten darin waren das Beste was ich je erlebt habe. Hinten raus hat es mich aber verloren und ich hab es nie beendet. Aber das fühlte sich viel lebendiger an, als das was ich in Elden Ring bislang gesehen habe. Alleine die Physik und die Umgebungen die man in den Kämpfen taktisch nutzen konnte war so ein atmosphärischer Knaller. Und dass man für verschiedene Klimazonen unterschiedliche Klamotten brauchte und dass der Bogen sogar verbrennen konnte, wenn man in der Nähe des Vulkans war, hat das alles nur noch natürlicher gemacht.

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              • Thor21 167565 XP First Star Onyx | 28.03.2022 - 04:31 Uhr

                Trotzdem waren auf der Gegenseite viel zu kleine Tempel, zerbrechliche Waffen und eine relativ leere Spielwelt. Das zieht für mich aber in Summe die Spielspasswertung ordentlich nach unten.

                Ich will bei Zelda einfach grosse Tempel, weil das immer schon ein zentrales Spielelement der Serie war! Was ich damit sagen wollte. Vorsicht vor einem Hype!

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                • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 28.03.2022 - 13:11 Uhr

                  Die Schreine fand ich auch zu repetitiv und es gab zu viele von ihnen. Die Waffenmechanik ist an sich nicht schlecht, es ist nicht gut ausbalanciert. Große Dungeons wünsche ich mir zurück für den zweiten Teil. Die Spielwelt ist teilweise leer gewesen, das Spiel wurde noch auf der Wii U gestartet und sie ist wirklich riesig.
                  Aber im Gegensatz zu Elden Ring gab es jede Menge Interaktion mit der Spielwelt, auch mit NPCs. Es gab Handlungsstränge, wenngleich die Geschichte größtenteils mit Rückblicken vorangetrieben wurde. Man hat Ziele die man folgt. In Elden Ring gibt es sowas nicht, du erkundest zwar, aber das ist fast bedeutungslos, weil man nichts zu diesen Orten, zu der Geschichte erfährt und das Ziel besteht im Grunde nur aus Bosse zu besiegen. Irgendwie schade um die so faszinierende Welt dass sie auf dieser Weise verschwendet wird.

                  Für den zweiten Teil hat das Zelda-Team die Erfahrung die besser zu füllen. Genau aus den Gründen habe ich es später auch abgebrochen, weil ich mich zu sehr in der Welt verloren habe und die Schreine mich nervten und es keine großen Dungeons oder Tempel gab.

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                  • Thor21 167565 XP First Star Onyx | 28.03.2022 - 15:54 Uhr

                    Man könnte somit sagen der Grundstein für einen guten Nachfolger für Zelda BOTW ist gelegt. Ich hoffe sie gehen die Baustellen auch an. Ich will wieder fette Tempel, kruzefix!

                    Als Langjähriger Fan ist mal teilweise etwas toxisch was Veränderung betrifft. Das merke ich auch bei anderen Dingen.

                    Eine Frucade soll bitte immer gleich schmecken und nicht auf einmal eine neue Rezeptur bekommen 😂 Frucade light? Brauche ich nicht. Ich will meinen Zucker haben 😅😅

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                    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 28.03.2022 - 16:18 Uhr

                      Ich bin stets offen für Veränderungen, bei Zelda war das extrem und kann das verstehen dass das nicht jeden Fan gefallen hat. Bin Nintendo dankbar dass sie sich gefühlt als einzige Instanz im AAA-Sektor trauen traditionelle Franchises anzufassen und sie neu zu erfinden. Jup, der Grundstein ist gelegt, weshalb ich mich sehr auf den zweiten Teil freue, und das obwohl ich nicht ganz überzeugt war vom ersten. Bei Nintendo habe ich immer ein gutes Gefühl dass sie einen beeindrucken können.

                      Frucade musste ich eben nachschauen was das ist. Ich kenne bloß Selters, was einigen heute noch zu Mineralwasser sagen, doch Frucade höre ich zum ersten Mal. ^^

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  2. LordofZinder007 13790 XP Leetspeak | 27.03.2022 - 12:06 Uhr

    Elden Ring ist schon ein Phänomen – meiner Meinung nach bestes From Software Game und einfach Hammer Game übergreifend. Heißer GOTY Kanidat!!!

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  3. Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 28.03.2022 - 00:15 Uhr

    Ach ja, ich komme irgendwie nicht mehr dazu Elden Ring weiterzuspielen. Hab seit ich die zwei ersten Bosse gelegt habe keine weitere Minute mehr gespielt und mittlerweile ist auch der Hype abgeflacht. Mir fehlt einfach eine lebhafte Umgebung mit richtigen Gesprächspartnern und eine Story die ich mir nicht aus den Fingern lesen muss. Keinen Drang mehr das Spiel einzulegen, ist halt letztlich ein Dark Souls, womit ich immer meine Abneigungen hatte.

    Schätze Code Vein bleibt wohl mein einziges Soulslike was ich auch beendet habe, auch wenn das gegen Elden Ring ins so ziemlich allen Kategorien unterlegen ist, hatte es für mich eine bessere Motivationskurve mit dem JRPG-Stil.

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  4. Lord Maternus 262715 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.03.2022 - 06:47 Uhr

    Elden Ring ist einfach ein verdammt gutes Spiel. Gestern hatte ich das Vergnügen mit General Radahn und dieser Bosskampf hat mir mal wieder die typische Souls-Progression in der leichteren ER-Form gezeigt.
    1. Versuch: Ich sterbe, weil mich der Wechsel in die zweite Phase überrascht.
    2. Versuch: Phasenwechsel kein Problem, dafür sterbe ich kurz vor Schluss, weil ich zu gierig wurde.
    3. Versuch: Ich haue ihn noch platt, bevor er überhaupt die Phase wechseln kann.

    So ein gutes Gefühl und keiner der ersten beiden Versuche war irgendwie frustrierend oder so. Und dieser Kampf ist einfach toll inszeniert.
    Danach habe ich dann noch die Mimic Tear weggehauen und als nächstes geht es dort dann weiter.

    Nach 46 h bin ich noch lange nicht durch und immer noch begeistert. Dark Souls 3 habe ich nach 53 h abgeschlossen und dafür insgesamt sechs Jahre oder so gebraucht…

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  5. Drakeline6 104195 XP Elite User | 28.03.2022 - 08:50 Uhr

    Die Mimik Asche macht die Bosskämpfe viel zu leicht finde ich. Da war selbst Sekiro mit der drum rum Renn Option schwerer 😀

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