Seit Anfang April läuft „Ein Minecraft Film“ in den deutschen Kinos. Vom Leinwanderfolg profitiert auch der Videospiel-Klassiker selbst: Binnen zwei Wochen sind die Verkäufe von „Minecraft“ um fast ein Drittel angestiegen.
Der Klötzchen-Spaß erobert außerdem die Krone der plattformübergreifenden Games-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Assassin’s Creed Shadows rutscht hier zwar an die zweite Stelle, verteidigt aber souverän den PS5- und Xbox Series-Thron vor Split Fiction.
In der Nintendo Switch-Auswertung führt ebenfalls kein Weg an Minecraft vorbei. Sehr überraschungsarm kommen die PC Games-Charts daher, wo der Landwirtschafts-Simulator 25 dank Standard- und Collector’s Edition gleich zweifach abräumt.
Die PS4-Hitliste dominieren der Reihe nach Grand Theft Auto V, die Royal Edition zu Kingdom Come: Deliverance und die Minecraft Starter Collection.

Assassin’s creed shadows immer noch auf platz 1 auf der Ps5 und Series X/S👍
Schön zu sehen das Filme und Serien die Verkäufe pushen können.
Glückwunsch für den Erfolg Microsoft und Mojang. Der Film ist aktuell bei einem Box Office von 577 Millionen US-Dollar. Und dazu die Steigerung der Spieleverkäufe um fast ein Drittel. Voller Erfolg würde ich sagen 🥳🥳🥳
Der Film ist aber auch echt lustig. Habe ihn zweimal im Kino gesehen und hatten unseren Spaß damit 😂😂😂
. Minecraft beschde
Na das ist mal ein Erfolg. Es sei ihnen gegönnt.
Persönlich spiele ich Minecraft nur mal selten im Kreativmodus am PC mit Pathtracing.
Werden wohl auch fast die einzigen physischen Spiele sein, die sich überhaupt noch verkaufen.
Split Fiction trotz Freunde Pass auf Platz 3 ist nicht schlecht.
Und da ist es so aut GFK Minecraft verkauft mehr als AC Shadows lol ??? Also wie groß können die Verkäufe sein wenn ein uraltes Spiel jetzt schon kurzzeitig mehr hat? Das es übrigens kostenlos im Gamepass gibt.
Auf die physischen Verkäufe kannst Du auch nicht mehr viel geben. Davon gibt es nicht mehr viele.
Auf Steam ist Shadows einen Monat nach Release nur noch auf der 34, während Split Fiction auf 12 ist und das schon 2,5 Monate veröffentlichte KCD2 auf 42.
Das ist auch kein Wunder, weil Split Fiction 96%, KCD2 93% und Shadows nur 79% der Käufer gefallen hat.
Shadows hat sich bei Amazon im letzten Monat – bzw. seit Veröffentlichung- auf der PS5 schlappe 5 Tausend mal verkauft. Also Glückwunsch zu den 200 Tausend Nettoumsatz. Davon werden die Produktions- und Marketingkosten von 400 Millionen sicher schnell abbezahlt sein.
Neinnn Ubisoft sagt doch es ist sooooo Erfolgreich die haben die Kosten dich schon drin es spielt doch jeder. Und alles Journalisten sagen dich es bricht alle Rekorde da muss dich stimmen wenn die es sagen ohne zahlen zu nennen. (IRONIE OFF) Yep stimmt was Du sagst sehr ich genauso. Kosten werden nicht reinkommen also Flop aber ist ja dank Propaganda „Erfolgreich“
Auf Steam hat es seinen ersten Lebenszyklus schon hinter sich. Für so einen Titel ist das einen Monat nach Release schon ein Armutszeugnis, aber bei den mauen Spielerbewertungen auch kein Wunder.
Die Spielerzahlen liegen nur noch mittleren einstelligen Tausenderbereich. Da man einen Monat am Spiel hängt, dürften die meisten das Spiel schon vor zwei oder mehr Wochen gekauft haben. Mir fehlt auch die Phantasie, dass kommende Spiele wieder den Glanz alter Tage zurückbringen können. Ich werde da eher nochmal Far Cry 5 rauskramen, statt von denen Spiele zu kaufen.
Die Quartalszahlen bzw. Jahreszahlen vom Unternehmen werden groß gefeiert werden, da sie ein kleines Plus ausweisen werden. Unreflektierte Fans des Unternehmens werden dann jubeln wie toll alles sei. Auch wenn der Gewinn nur durch den Teilverkauf an Tencent zustande gekommen ist.
Strategie scheint zu funktionieren.
Auch Schlechte PR, ist PR.
Da dürfte das mit dem Film ja perfekt aufgegangen sein 👍.
Man sollte eine Studie über Minecraft veröffentlichen, 16 Jahre nach Erstveröffentlichung ist es von den Consumern sowie Streamern immer noch geliebt, marktwirtschaftlicher Erfolg obendrein.