Deutsche Charts: Physischer Games-Markt mit stärkster Verkaufswoche seit drei Jahren

Physischer Games-Markt verzeichnet stärkste Verkaufswoche seit drei Jahren.

Kurz vor dem erneuten Shutdown hat der physische deutsche Games-Markt noch einmal mit beeindrucken Zahlen aufgewartet – und Händlern die stärkste Verkaufswoche seit über drei Jahren beschert. Wie die Daten von GfK Entertainment zeigen, konnten zuletzt im September 2017, als FIFA 18 auf den Markt kam, noch höhere Werte erzielt werden.

In der aktuellen Woche trägt Cyberpunk 2077, das in der Day 1 Edition die Spitze der offiziellen deutschen PS4- und Xbox One-Charts erobert, einen guten Teil zu den Gesamterlösen bei. Dank der Collector’s Edition macht sich das Open World-Rollenspiel zusätzlich an sechster (PS4) bzw. fünfter Stelle (Xbox One) breit. Silber geht an FIFA 21 bzw. Assassin’s Creed Valhalla, während Just Dance 2021 als zweithöchster New Entry auf den Positionen neun bzw. acht überzeugt.

Die Spitzenreiter der Next-Gen-Konsolen lauten unverändert Marvel’s Spider-Man: Miles Morales (PS5) und Immortals Fenxy Rising (Xbox Series). Auf PC beackert der Landwirtschafts-Simulator 19 weiterhin vier Plätze auf einmal, ermöglicht durch die Premium Edition (eins), das Alpine Landwirtschaft Add-on (vier), die Standard-Version (neun) sowie die Platinum Edition (zehn). Im Nintendo Switch- und 3DS-Ranking verteidigen Mario Kart 8 Deluxe bzw. Animal Crossing: New Leaf die Krone vor den wiedererstarkten Animal Crossing: New Horizons (von drei auf zwei) bzw. Mario Kart 7 (von fünf auf zwei).

39 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. DPadDFiler 11480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.12.2020 - 12:45 Uhr

    LWS19 dafür lohnt sich schon ne 3090. Konsolenspieler mit ihrer schwachen Hardware immer tststs

    0
    • andyaner 58295 XP Nachwuchsadmin 8+ | 17.12.2020 - 13:24 Uhr

      Gut das ich den Lws19 gerade erst hier gewonnen hatte;) wenn er endlich da ist geht’s ab aufs Feld…

      0
      • NeoPhoenix 7040 XP Beginner Level 3 | 17.12.2020 - 15:13 Uhr

        Jetzt wo endlich die PC Mods von Snowrunner langsam auch bei uns eintrudeln. Muss ich LS17/19 erstmal stehen lassen.

        Die Day One Cybpunk 2077 schneke ich mir persönlich zu Wochen samt Hardcover Lösungsbuch. Auch wenn es digital besser und einfacher ist, so ist das Papier und die Disk immer noch das beste. Alleine der Duft,mmmmmhh …

        Terminator Resistance war super im Einkauf, wo es digital noch das doppelte kostet. Warten wir mal wie es Nxt Gen mässig mit den Preisen geht, 80 Euro werd ich niemals hinlegen. Da warte ich erst recht auf den Sale.

        Aber dank Smart Delivery kann man es sich überlegen

        1
      • DPadDFiler 11480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.12.2020 - 19:14 Uhr

        Echt? Dann Glückwünsche. Und mach mir ja keine Kratzer in den New Holland sonst geht’s ab zum Gülle fahren mit Opas alten Hanomag

        1
  2. HaLoFaN91 100445 XP Profi User | 17.12.2020 - 13:25 Uhr

    Zumindest sind das erfreuliche Zahlen für den stationären handel👍🏻hatten bestimmt auch genug zu knabbern durch die ganze Pandemie und die Tatsache, dass insb. Das streaming von Medien sehr starken Zulauf hatte

    0
  3. uNikat73 14715 XP Leetspeak | 17.12.2020 - 13:42 Uhr

    Weihnachtsgeschäft und Cyberpunk natürlich. Lang leben die physischen Kopien!

    0
  4. stephank2711 16855 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.12.2020 - 14:20 Uhr

    Überrascht mich schon ein wenig, auch wenn ich es gut finde. Zwar hole ich inzwischen selbst sehr viel digital, aber einige Spiele müssen einfach noch retail im Regal stehen 🙂

    0
  5. Tony Sunshine 32400 XP Bobby Car Bewunderer | 17.12.2020 - 14:24 Uhr

    Klar spielen die Leute aktuell mehr. Aber dass die physischen Kopien ansteigen wundert mich ein bisschen

    0
  6. DrDrDevil 141345 XP Master-at-Arms Bronze | 17.12.2020 - 14:36 Uhr

    Oh physische Kopien? Das verwundert mich tatsächlich auch:D
    Dachte es geht alles eher in die digitalere Richtung

    0
  7. Moe Skywalker 26720 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.12.2020 - 14:52 Uhr

    Bin froh das es den physischen Markt im Konsolenbereich noch gibt bzw. das er noch so gut läuft. Allein schon um sich untereinander auszutauschen bevorzuge ich physische Medien.

    0
  8. DonPapa190 22100 XP Nasenbohrer Level 1 | 17.12.2020 - 14:56 Uhr

    Ich kaufe relativ viel digital. Das letzte Spiel welches ich mir als physische Version geholt hatte, war die Mafia Trilogie. Aber das ist auch als Mafia Fan ein Muss.

    0
  9. GrayHawk48 25525 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.12.2020 - 15:01 Uhr

    Ich habe mir schon ewig kein physisches Spiel mehr gekauft … und ich vermisse es auch nicht derzeit. Es entlastet die Regale – und aus Altbeständen ist eh genug Pile of Shame-Müll da. So ist es „nur“ digital, was sich da ansammelt.
    Einziger Nachteil: Kein Weiterverkauf.

    Bei Sammlerstücken weiche ich von obiger Meinung ab. 😀

    0
  10. Frosch1968 17840 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 17.12.2020 - 15:43 Uhr

    Als Weihnachtsgeschenk machen sich DVDs halt besser als Downloads.
    Ich selbst kaufe seit Release der Xbox One aber nur noch digital.

    0

Hinterlasse eine Antwort