Das Zepter der plattformübergreifenden deutschen Games-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, muss Saros zwar an Tomodachi Life: Wo Träume wahr werden zurückgeben. Doch im PS5-Ranking bleibt der Roguelite-Shooter die Referenz – und verteidigt den ersten Platz vor einem weiteren Science-Fiction-Titel, nämlich Pragmata. Bronze holt Resident Evil Requiem, das wiederum die Xbox Series-Hitliste toppt.
Entgegen dem Sprichwort Alles neu macht der Mai sind diese Woche keinerlei New Entries zu vermelden. Stattdessen bilden Pokémon Pokopia und Pokémon-Legenden: Z-A (Switch 2), Tomodachi Life: Wo Träume wahr werden und Minecraft (Switch), GTA V und The Last of Us Remastered (PS4) sowie der Doppelpack des Landwirtschafts-Simulator 25 dieselben Doppelspitzen wie vor sieben Tagen.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Die Verkaufszahlen von physischen Datenträgern sind echt fast irrelevant geworden.
Dann scheint es doch nicht ganz so schlecht für Saros zu laufen.
Da jaben manche User hier scheinbar falsche Infos verbreitet. Saros dcheint kein Flop zu sein wenn es sogar auf Platz 1 der deutschen Charts ist. Auch von den Kritiken her scheint es kein schlechtes Spiel zu sein. Ob es einem persönlich gefällt ist wie bei allem aber Geschmackssache.
300.000 weltweit ist ein Flop.
Hat trotzdem gereicht um in den deutschen Playstation Charts vor Pragmata zu landen.🤷
Das ändert auch nichts daran das es ein Flop ist. 💸💸💸
🤷
Einfach mal abwarten. Das Spiel ist definitv kein Flop auch wenn das hier gewisse Stimmen vermitteln wollen.
Naja von der Verkaufszahlen aktuell schon. Es hat nsch aktuellen Berichten halt auch noch nicht einmal die Entwicklungskosten wieder eingespielt.
Aber in Deutschland ist es definitiv kein Flop wie man sieht.
Nur weil Alinea Analytics das so sehen und es einigen ins Narrativ passt. Insbesondere bei Alinea bin ich persönlich vorsichtig. Verstehe auch nicht woher immer die Ansicht kommt, dass ein Spiel sofort zum Release Millionen an Verkäufen haben muss.
Gibt genug Gründe warum Spieler Spiel xy erst später gekauft haben. Von daher bin ich da ganz entspannt.
Man kann es ja nachlesen in verschiedenen Artikeln im Netz. Und der Vorgänger Returnal hat sich insgesamt um die 1 Million mal verkauft. Von daher denke ich nicht das Saros sich jetzt mehr verkaufen wird. Es sind halt Spiele die den Massenmarkt halt scheinbar nicht so ansprechen aber deswegen sind sie ja nicht schlecht.
Und das bemisst du anhand was? An einer Platzierung wo du nicht mal weist wie viele Spiel das sind?
Pragmata ist nebenbei schon 1 Monat alt.
Der einzige der hier mal wieder falsche Infos verbreitet bist du weil du was behauptest anhand einer Platzierung die nicht wirklich was aussagt außer das es eben mehr sind andere. 2 sind mehr als 1. Das wars dann auch.
Doch sie sagt aus das Saros in Deutschland kein Flop ist wenn es die deutschen Playstation Charts anführt. Und wie viel genau von einem Spiel in Land X verkauft wird dafür gibt es ja Statistiken sonst gebe es diese Charts ja nicht🤷. Auch habe ich in einem anderen Kommentar an Faktenchecker nicht bestritten, dass es für Saros in den weltweiten Charts eher weniger toll aussieht also von daher🤷.
Ich wiederhole mich : Platzierung.
Wenn von 1.000 verschiedenen Spielen sich 999 nur 1x verkaufen und eines 2x dann ist es Platz 1. Erfolg ist dann immer noch was ganz anderes.
Zusätzlich kommt dann auch noch der Punkt was sonst an großen Titeln die Woche rausgekommen ist.
Du stellst es völlig verblendet da das es sich ja besser als Pragmata verkauft hat. Pragmata ist seit 1 Monat draußen, das kauft übertrieben ausgerückt fast niemand mehr. Ist also keine Kunst sowas zu übertreffen.
Die Top 20 der in Deutschland meist verkauften Spiele im April lautet :
EA Sports FC 26
Pragmata – NEU
Grand Theft Auto V
Red Dead Redemption 2
Starfield
Tomodachi Life: Wo Träume wahr werden – NEU
Resident Evil 4
It Takes Two
Call of Duty: Black Ops 7
Minecraft
Dead Island 2
Diablo IV
Hogwarts Legacy
NBA 2K26
Resident Evil Requiem
Split Fiction
Star Wars Jedi: Survivor
Resident Evil 2
A Way Out
Resident Evil 5
Und das ist Disk und digtal.
Wenn die Mai zahlen da sind, kannst gerne nochmal versuchen irgendwelche Behauptungen über Erfolge aufzuzeigen.
Im März war übrigens RE9 auf Platz 1 und hat nen Platin award mit 200k+ verkauften Spielen bekommen.
Das sind zahlen auf die man bauen kann. Aber nicht dein „eyy, is uff platz eens“
Der Artikel spricht von den deutschen Playstation Charts von dieser Woche und nicht von den allgemeinen Charts und ich habe nur widergegeben was der Artikel selber schreibt und zwar das da nunmal Saros auf Platz 1 ist und dann noch dazu geschrieben das es in diesem Fall ja nicht so ein schlimmer Flop sein kann (also zumindest nicht in einzelnen Ländern wie Deutschland) und mehr auch nicht. Auch sieht jeder meinen Kommentar an Faktenchecker dass ich Ihm sogar sage das Saros trotz allem weltweit halt trotzdem kein grosser Erfolg ist. Also weiss ich nicht wo jetzt das Problem liegt oder ich da Saros einen mega Erfolg heraufbeschwöre.🤷
Du sagst es wäre kein Flop in Deutschland.
Reicht schon in diesem Zusammenhang weil die Interpretation eben auf völliger Falschannahme beruht.
Ok dann wären solche Meldungen wie im Artikel in diesem Fall ja bedeutungslos wenn die Platzierung in diesem Zusammenhang keinen wert besitzt.
Ist genaugenommen leider so.
Die Leute achten immer auf sowas, wie du auch, aber eigentlich hat es keine Aussagekraft solange man keinen direkten Vergleich hat.
Den hast du, bedingt, wenn du 2 dicke Titel im selben Zeitraum hast, was bei der einen Woche aber meist schon umgangen wird, aber sonst eben nicht. Und selbst da kann man dann nur schätzen ob es wirklich viel besser verkauft hat oder fast gleich nur.
Ist wie Platzierungen in irgendwelchen Produkttest.
Nur weil es auf Platz 1 ist ist es nicht unbedingt das Beste weil in dem Fall zu viele Punkte mit einspielen.
Und bei Spieleverkäufen sind die fehlenden Verkaufszahlen eben der Hauptpunkt.
Sagen wir mal es hätten sich 10k Einheiten verkauft und von Pragmata wären es nur 9,5k. Pragmata ist 1 Monat alt, Saros ganz neu. Das Pragmata dann so viele Einheiten verkauft hätte wäre in Relation ein riesiger Erfolg nach der Zeit noch und kein Gutes Bild für Saros weil bei Release die meisten Verkäufe erreicht werden.
Ohne konkrete Zahlen also reiner Blender, auf den die Leute aber trotzdem immer achten und wie du einfach irgend was reininterpretieren was, wahrscheinlich, gar nicht der Fall ist.
Einer sxhrieb hier Saros sei schon die zweite Woche in Folge Platz 1 in den deutschen Playstation Charts. Hat dies also auch keine Relevanz in diesem Kontext?
und was kam die letzten 2 Wochen noch so alles raus was auch nur halbwegs relevant wär?
Wir leben hier auch in einer kleinen grünen Bubble von Leuten, die über die Jahre von Ms nur auf die fresse bekommen haben, sollen die sich bisschien gegenseitig motivieren und ihre Nische an spass finden😅
Damit bin ich absolut fein. Muss ja auch mal irgendwann wieder aufwärts gehen. 🤣
Ich auch😂🤝
Bedeutet Spaß für Dich ewig in dieser grünen Bubble rumzuhängen?
Ich wäre ja zu faul und klug für sowas wenn ich nicht einmal das entsprechende Gerät hätte.
Aber kann halt nicht jeder so klug wie ich sein. Mein Mitleid an diese Figuren.
Nicht ewig nee, aber ab und zu mal gerne, du kannst nicht wissen, das ich mit „in einer kleinen grünen Bubble“, nicht die ganze Seite oder Community meine, obwohl doch, du bist klug und faul, hättest dir das denken können, wenn man den ganzen Tag rumliegt und darüber nachdenkt…Eigenlob stinkt btw.
War zu faul zum Denken.
Ich frage mich gerade : wie kann Saros die Charts anführen wenn „nur“ 300.000 Einheiten verkauft wurden , Pragmata aber bereits über 2 Millionen Einheiten an den Mann bringen konnte 🤔
Auch wenn es verteilt auf den Plattformen gezählt wird , hat Pragmata doch theoretisch mehr Spieler als Saros
Es geht um die Verkäufe in dieser einen Woche. Pragmata hat einen großen Teil seiner zwei Millionen wohl vor dieser Zeit verkauft, oder?
Du verwechselst weltweite Verkäufe mit den Verkäufen nur in Deutschland. Und in Deutschland ist Saros in den Playstation Charts vor Pragmata und Resident Evil Requim wobei dieses in den Xbox Charts vorne ist.
Worauf bezieht sich jetzt dein Kommentar? Alao auf welche Aussage von mir?
Den Artikel hast du aber gelesen? Weil sich obige Charts nur auf D beziehen.
Die insgesamt 300k von Saros und 2 Mio. von Pragmata beziehen sich auf die weltweiten Charts.
Wie andere schon geschrieben haben: Nur in DE
Nur diese eine Woche.
Und zusätzlich NUR Datenträger-Charts.
Weil wegen dem was ich immer sage : Platzierung sagt nix aus ohne das man genaue Zahlen kennt.
Jeder medimarkt hat ein paar hundert Spiele die er verkaufen kann. PC, PS, Nintendo und was auch immer. Da relativiert sich alles ganz gewaltig.
Alinea Analytics ist hat ne Schrott Quelle die ihre Zahlen ganz gerne mal eben auswürfeln…laut denen hat sich zb auch ein Forza Horizon 5 gerade mal 900k mal auf der XBOX verkauft oder auch Sea of Thieves 378k was ich persönlich nicht ganz glauben kann
Naja das liegt daran das alinea analytics schätzt es wären 300k Verkäufe. Vermutlich sind es mehr also einfach mal abwarten was an offiziellen Zahlen kommt. Zumindest gfk zeigt eine positive Richtung;)
Weil Pragamta Physisch fast überall ausverkauft ist …
Es ist sogar die 2 woche in Folge auf platz 1.
Ich habe jetzt keine Ahnung wo starfield platziert war.
Und was hat starfield wieder damit zu tun 🤔
Umsätze und Gewinne sind ja wichtig 🤷
Wäre ja nicht gut wenn Analytics recht hat und Starfield sich nur halb so oft verkauft hat wie saros auf der Ps5.
Alinea passt seine Zahlen auch mit der Zeit an. Letzte Info von denen war über 200k Einheiten auf PS5.
Also ich finde Starfield verdammt gut, gehört für mich den besten spielen der Aktuellen Generation.
Aber 200k wären jetzt auch nicht viel, vor allem war der preis mit 49€ ja extrem fair ist von Microsoft.
Oder du stellt dich einfach mal nen Tag in den nächsten Elektromasrkt und schaust wie viele Menschen da Spiele kaufen und ziehst dann endlich mal die blaue Brille an 🙂
Saros würde mich genauso interessieren, wie der Vorgänger Returnal … würde Housemarque nur nicht auf diesen völlig übertriebenen Schwierigkeitsgrad bestehen. Hab Returnal mal in PS+ getestet. Grausam – ich bin zu alt für diese Quälereien. So geht es mit Sicherheit vielen Spielern. Leichtere Schwierigkeitsgrade und schon hätten sich beide Titel eventuell noch viel besser verkauft.
Sekiro ist auch sehr schwer und hat sich millionenfach verkauft. An der Schwierigkeit liegt es sicher nicht da msn sls Käufer vorher auch nicht weiss ob einem persönlich das Spiel zu schwer ist oder nicht da wir alle in verschiedenen Spielen gut oder schlecht sind.
Die Faktoren sind daher andere.
Möglich, ja. Sekiro hab ich leider auch nie zu Ende geschafft, genauso wie Elden Ring. Meine Frusttoleranz ist einfach zu knapp. 🙈
Hast du es auch mit Geisteraschen probiert?
Weiß ich nicht mehr. Zu lange her, das ich die Spiele in den Giftschrank gelegt habe. Ich möchte es auch nicht mehr probieren. Nach einem langen Arbeitstag will ich mich in einem Spiel entspannt zurücklehnen und Spaß haben. Und da haben solche Souls-Spiele bei mir keinen Platz mehr. Auch wenn Saros zugegebener Weise interessant aussieht.
Vielleicht liegt dir die Art von Spiel auch einfach nicht, das hat nicht unbedingt etwas mit Frustrationstoleranz zu tun. Ich hab New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo kann Titel vergeben wie kein zweiter xD) nur geschafft, weil es dort einen Assist Mode gibt bzw. einen unsterblichen Charakter. Ich liebe den Art Style und die Musik von Rayman Origins und Legends, aber ich schaffe solche Spiele einfach nicht.
Trotzdem habe ich alle Erfolge in Dark Souls gesammelt und Dark Souls 3, Sekiro und Elden Ring zumindest einmal durchgespielt.
Richtig. So wird es sein.
Saros ist definitiv viel leichter als Returnal. Gegen Ende ist es eigentlich nur noch simples rumgeballer. Ab einen gewissen Punkt wird man einfach zu übermächtig.
Wenn du den 2ten Boss gekillt hast, kannst du dir das Game nach Belieben einstellen. 😉 Heute wird Platin geholt. Es ist um Welten einfacher wie Returnal.
Saros sol bei weitem nicht si schwer sein wie Returnal….es gibt zb sozusagen ein Easy Mode den man aktivieren kann….
Am PC einfach der Landwirtschaftsimulator.
Gibt wahrscheinlich auch sonst nichts mehr anderes für den PC bei „physischen Verkäufen“.
Gibts überhaupt noch Leerverpackungen mit nem Key drin? Und zählen die dann mit rein oder doch unter digital?
Gute Frage 🤔…
Gibt sicher noch irgendwelche Collector Editionen mit Codes drin, der Landwirtschaftssimulator scheint eine Ausnahme zu sein, dort soll es aber auch nur Datenträger ohne komplettes Spiel geben.
Naja, das bezieht sich nur auf D. Aber auf die weltweiten VK-Charts und ob Flop oder nicht haben die GfK-Charts mal überhaupt keinen Einfluss.
Ich habe mir ein paar Videos zu Saros angeschaut und muss echt sagen, dass würde ich gerne spielen.
Schön zu sehen, wenn gute SP Spiele für den Moment die Charts stürmen
Also ich spiel nur Pragmata und kein Saros. Verteidigung erfolglos 😂