Erst einmal die schlechte Nachricht: Es wird keinen Diablo 3 DLC mehr geben. Blizzard Entertainment hat sich gegen die Weiterentwicklung von Diablo 3 und für die Entwicklung von Diablo 4 entschieden. Für die Fortsetzung will man sämtliche Ressourcen abschöpfen, die das Unternehmen zu bieten hat und da wäre ein Diablo 3 DLC nur hinderlich.
Die gute Nachricht ist, dass sich Diablo 4 bei Blizzard schön länger in der Entwicklung befindet. Die Version, an der gerade gearbeitet wird, erreichte zudem vor Kurzem die zweite Entwicklungsphase. Die Arbeiten begannen bereits nach der Veröffentlichung der Diablo 3 Reaper of Souls Erweiterung.
Aber warum erst Phase 2? Weil man wohl einmal komplett zurückrudern musste. Laut einem Artikel von Kotaku war die ursprüngliche Vision für Diablo 4, sich von der Souls-Serie abzuheben und weiter inspirieren zu lassen. Mit einer „Über-der-Schulter-Kamera“ und einem höheren Schwierigkeitsgrad waren sie sich nicht einmal sicher, ob das Spiel am Ende überhaupt noch Diablo 4 heißen würde, nur dass es im selben Universum spielen soll.
„Es war ein gotischer, herausfordernder Dungeon-Crawler. Anstatt den isometrischen Kamerawinkel der ersten drei Diablo-Spiele beizubehalten, sollte es eine über der Schulter liegende Perspektive der dritten Person verwenden“, schreibt Jason Schreier von Kotaku.
Die Entwicklung von Diablo 4 wurde dann komplett neu gestartet und scheint jetzt viel traditioneller ausgerichtet zu sein. Jetzt ist es ein isometrisches Spiel, wie es die Tradition der Serie vorsieht, die aktuelle Iteration von Diablo 4 soll demnach mehr wie das beliebteste Diablo aller Zeiten sein: Diablo 2.
„Es gibt viele Leute, die das Gefühl hatten, dass Diablo 3 dem, was Diablo in Bezug auf Kunststil und Zaubereffekte ausmachte, abhanden gekommen sei“, sagte ein Mitarbeiter von Blizzard zu Kotaku. „Sie wollen es wieder böser machen, es dunkler machen, alles, was in Diablo 3 als Cartoon galt, los werden… das machen, wovor die Leute in Diablo 2 Angst hatten, aber moderner.“
Laut Schreier befindet sich die neue Version (Codename Fenris) noch in der frühen Entwicklungsphase und wird möglicherweise erst 2020 oder später veröffentlicht. Der Artikel besagt, dass das Spiel versucht, sozialer zu sein; zentrale Knotenpunkte können am Ende MMO-ähnliche Bereiche sein, in denen man mit anderen Spielern interagieren und gemeinsam Raids durchführen kann.
„Die Frage, die immer wieder gestellt wurde, ist: Wenn es ein Strike-Äquivalent geben wird, wo man in ein sehr storyorientiertes, gut gestaltetes Level eines Dungeons gezwungen wird, wie sieht das in Diablo aus“, sagte eine Quelle zu Kotaku. „Was wäre, wenn wir immer noch ein Core Diablo-Spiel hätten, das zufällig einen Haufen Leute auf der Karte hat, um andere coole Sachen zu machen?“
Aber warum hat Blizzard Diablo 4 nicht auf der diesjährigen Blizzcon angekündigt? Nun, die Antwort liegt bei Titan, dem gescheiterten MMO der Firma. Nach über einem halben Jahrzehnt der Entwicklung wurde Titan von Blizzard eingestellt. Blizzard will keine Spiele mehr vorzeitig ankündigen und sie wollen dafür auch nicht wieder verspottet werden, wie es bei Titan der Fall war.
Diablo 3 war klasse. Macht auch immer noch sehr viel Spaß. Freue mich schon sehr auf Diablo 4. Hoffe aber, das man Diablo 4 dann aber auch mal offline spielen kann.
geht das nicht mit Diablo 3? Zocke es derzeit wieder auf der Switch und hab da keine Online Mitgliedschaft, geht auch mobil, also kein Internet…
Ja, man kann Diablo 3 auch auf der Xbox One und PS4 offline spielen. Nur oben im Text steht ja etwas, das man mit anderen Spielern interagieren kann. Deshalb hoffe ich, das es offline spielbar ist.
Das hört sich sehr gut an. Hätten sie die Third-Person-Perspektive beibehalten wäre der Aufschrei der Spieler vermutlich größer als bei der Ankündigung von Teil und sogar Immortal. Schön das sie sich Gedanken darüber gemacht und darauf achten, was sich die Fans wünschen.
Finde dir Odee aber dennoch gut. Man könnte es ja als Standalone Spiel veröffentlichen nur halt nicht als Diablo 4.
Und bitte erst nach D4 anfangen. ?
Ich fände die Idee auch gut. Ein Soulslike im Diablo Universum von Blizzard, warum nicht? Hört sich für mich fast besser an als das ständige more of the same
Finde es schade das Sie diese Idee mit *Über der Schulter* kamera wieder verworfen haben man hätte doch selber wählen können ob man das Spiel so oder Klassisch spielen will.
Aber Solange es wie Teil 3 wird nur etwas hübscher reicht mir das schon !
Fu Blizzard
Ich hoffe der Aktien Kurs lässt die tief bluten.
Hatten Handy Müll einstellen sollen dafür d3 dlc
Hellgate London war doch das third Person diablo. Ich bin froh dass sie wieder zu dem alten d2 Stil usw zurück kehren. Ich will mich durch Horden kloppen und kein dark Souls Klon. Diablo war immer die sucht nach immer neuen items und kein Bock schwer Ding wie dark Souls, das hätte die Reihe gekillt
This!
Also ich finde es ne gute Nachricht das es kein DLS mehr zu D3 gibt. Und ja was alle wollen ist ein D3 mit aktueller grafik und neuer story, Game und Mechanik kann sehr gerne so bleiben.
Vermutlich meinst du D2 und ja, das wäre der Hammer!
Souls Like wäre absolutes No-Go gewesen. Werd einfach nicht warm mit diesen Spielen und verstehe diese Faszination nicht sich zig mal killen zu lassen, einen Boss immer und immer wieder anzugehen, bis man irgendwann sein Moveset auswendig kennt und ihn besiegt.
Hab mir bisher Dark Souls, Bloodborne und The Surge angeschaut.
Stunde, dann war mir das zu doof. Dabei gefallen mir einige Settings und Lore echt gut – Bloodborne & Nioh.
Diablo ist ein Grinder und das soll es auch bleiben!
Hab auch mal wieder bock wie ein wahnsinniger zu looten.
Nichts ist so schön wie die Diablo-Sucht. Gegen D2 könnte bei mir kaum ein Spiel anstinken, D3 sind es bei mir aber auch mehr Stunden, als meine Frau jemals erfahren dürfte.
Diablo 3 war der mit Abstand schlechteste Teil. Freut mich zu lesen, dass sie es wieder „böser und dunkler“ machen wollen.
Aah, fresh meat.. 😉