Diablo 4: Fähigkeitspunkte-Neuverteilung, Änderungen an Werten und mehr

Ein Update-Blog zu Diablo 4 über die Neuverteilung von Fähigkeitspunkten und Änderungen an Charakterwerten bringt neue Details zum Rollenspiel.

Das Action-RPG Diablo 4 befindet sich nach aktuellem Informationsstand für Xbox One, PlayStation 4 und den PC in der Entwicklung. Es gibt weiterhin keine Neuigkeiten über einen möglichen Erscheinungstermin oder über eine mögliche Xbox Series X|S- und PlayStation 5-Umsetzung. Jedoch geht man nun in einem neuen vierteljährlich erscheinenden Update-Blog auf die Rückmeldungen und Verbesserungen verschiedener Systeme ein.

Die Entwickler bei Blizzard Entertainment haben zuletzt darüber beraten, ob es möglich sein soll, dass der Spieler seine genutzten Fähigkeitspunkte neu verteilen kann. Man kam zu den Entschluss, dass die Neuverteilung unbegrenzt genutzt werden kann, aber die Kosten mit steigenden Charakterlevel erhöht werden. Im End-Game sollen somit „erhebliche Investitionen“ vonnöten sein.

Joe Shely, der Lead Game Designer, sagt: „Wie viele von euch wollen wir, dass Entscheidungen wichtig sind und Charaktere sich voneinander unterscheiden, sodass sie nicht nur einen Klick davon entfernt sind mit allen anderen identisch zu sein. Wir möchten die Spieler auch ermutigen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu experimentieren, wenn sie anfangen zu spielen und verschiedene Builds für sich zu entdecken.“

Ein weiteres Thema war die Bedeutung der Charakterwerte für die eigene Spielfigur. Natürlich profitiert beispielsweise ein Barbar von mehr Stärke für kräftigere Attacken und von mehr Geschicklichkeit für eine erhöhte kritische Trefferchance, aber interessant soll es vor allem bei den Bonuseffekten von bestimmten Fähigkeiten werden.

Die Bonuseffekte werden am Beispiel der Fähigkeit Wirbelwind des Barbaren erklärt. So erhält man, wenn der eigene Charakter über genug Punkte in Stärke und Geschicklichkeit verfügt, gewisse stapelbare Bonuseffekte auf diese Fähigkeit. So kann man etwa eine erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit während der Dauer des Angriffs oder einen höheren, kritischen Trefferschaden freischalten.

33 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Khaabel 19850 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 17.12.2020 - 22:32 Uhr

    Freue ich mich schon sehr drauf. Würde ich aber eher am PC spielen.

    0
  2. Omega Euli 800 XP Neuling | 17.12.2020 - 23:42 Uhr

    Hat irgendjemand eine (wirklich) gute ARPG Alternative mit Couch-Coop?
    Spiele die Games gerne mit meiner Freundin. Bei Diablo 3 ist leider die Luft komplett raus.. Torchlight 2 hat mir leider nicht gefallen.. Hab auch schon so einiges probiert aber finde irgendwie nix.

    0
  3. uNikat73 8485 XP Beginner Level 4 | 18.12.2020 - 09:24 Uhr

    Meine Lieblingserinnerung zu Diablo: Ein Freund spielt mit seiner Mutter Diablo I, beide im Teamspeak und dann heftiger Streit, weil die Mutter ihrem Kind kein Portal errichten wollte. Bekomme ich heute noch Tränen in den Augen 😀

    0
  4. Honda - The Power of Dreams 5005 XP Beginner Level 3 | 18.12.2020 - 10:05 Uhr

    „Es gibt weiterhin keine Neuigkeiten über einen möglichen Erscheinungstermin oder über eine mögliche Xbox Series X|S- und PlayStation 5-Umsetzung“

    ok, ab da war die News für mich durch.
    Dann eben einfach warten und gedudig sein

    0

Hinterlasse eine Antwort