Über 50 Einstellungsmöglichkeiten für Barriefreiheit sollen sicherstellen, möglichst vielen Spielern Zugang zum Action-RPG Diablo IV zu gewähren.
Der leitende Accessibility Designer Drew McCrory sagte: „Die einzige Einschränkung für das Abenteuer in Sanctuario sollte das Interesse sein, nicht die Fähigkeit.“
Das Team hat sich zusammengesetzt und auf Grundlage der Möglichkeiten in Diablo II: Resurrected eine Vielzahl von Barrierefreiheitsfunktionen ausgelotet. Sowohl für Controller als auch Maus können die Tasten neu belegt werden, auch das gedrückt Halten von Tasten kann auf Tastendruck umgestellt werden. Bei Bedarf ist dazu der Tausch von rechtem und linkem Stick möglich.
Untertitel sind standardmäßig aktiv, diese können unter anderem in Größe, Schriftfarbe und Hintergrunddeckkraft angepasst werden. Weiter stehen Speech-to-Text und Audiohinweise bereit, dabei kann zum Beispiel festgelegt werden, dass nur Hinweise abgespielt werden, wenn legendäre Gegenstände fallengelassen werden. Per Screenreader wiederum werden Texte in Menüs und Shops vorgelesen sowie Spieler, NPCs, Objekte und mehr hervorgehoben.
Blizzard bittet um Feedback und Ideen zu Barrierefreiheitsfunktionen, denn das Unternehmen plant mit den Erkenntnissen aus dem Spielerfeedback weitere Funktionen bereitszustellen.
Hier könnt ihr noch Videos zu Audio-Hinweisen und Screenreader ansehen:
Der Early Access von Diablo IV startet am 02. Juni um 01:00 Uhr nachts deutscher Zeit. Der reguläre Release erfolgt anschließend am 06. Juni, ebenfalls um 01:00 Uhr nachts.
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Einfach klasse!
Solche Optionen werden hoffentlich bald zum Standard.
Ich finds super. Gibt es so etwas eigentlich auch bei Sony? Dann würde ich fast behaupten das es einzigartig ist und großes Lob an MS das die solche Ideen auch umsetzen lassen können.
Es kommt natürlich auch auf den Entwickler an, aber Microsoft hat da schon einen besonderen Blick drauf.
Sony kann das auch richtig gut in ihren eigenen Titeln. Es gibt einige Spiele, die man hier nicht erwähnen sollte, die dies sogar besser machen.
Nur für den entsprechenden Controller lassen sie sich mehrere Ewigkeiten Zeit.
Okay gut zu wissen, weil ich immer nur ganz viel von der xbox Seite höre. Daher hat es mich gewundert.
Empfand ich auch lange so. Vor allem wegen dem Controller. Heute würde ich aber sagen, bei den eigenen Games sind beide unterdessen glücklicherweise sehr aktiv. Bei der Hardware ist XBox durch ihren Controller noch voraus, Playstation hat ihr Pendant aber bereits in der Pipeline und das sieht vielversprechend aus.
Wirklich super 👍
Einfach genial.
Immer weiter so
Barrierefreiheit so wichtig. Happy gaming.