Diablo IV: Season Pass vorgestellt, bis zu vier Saisons pro Jahr

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Image: Blizzard Entertainment Inc.

Blizzard Entertainment hat bekannt gegeben, dass Diablo 4 mindestens vier Saisons pro Jahr spendiert bekommen wird.

Aufgrund des Fan-Feedbacks und vor allem, weil Spieler die Saisons von Diablo II: Resurrected und Diablo III so gefeiert haben, wurde für Diablo 4 eine umfangreichere Unterstützung angekündigt.

Das Team ist sich mit den Fans einig, dass eine der spaßigsten Arten, Diablo zu spielen, die Seasons sind. Somit wurde verkündet, dass Diablo 4: Season 1 kurz nach dem Start gestartet wird.

Außerdem hat Blizzard ein engagiertes Team aufgebaut, um euch bis zu vier Saisons pro Jahr zu bieten, jede mit wichtigen neuen Features, Questlinien, Feinden, legendären Gegenständen und vieles mehr.

Game Director – Joe Shely – von Blizzard Entertainment gibt zusätzlich bekannt: „Die Jahreszeiten von Diablo 4 sind denen von Diablo III nachempfunden. Wenn eine neue Saison beginnt, werden alle Charaktere aus der vorherigen Saison in das Ewige Reich verschoben, wo ihr weiter spielen, aufsteigen und Beute sammeln könnt. Um in der neuen Saison zu spielen, erstellt ihr einen neuen Charakter und erlebt die neuen saisonalen Features und Inhalte, während ihr neben anderen Spielern aufsteigt.“

„Dadurch und durch die Deckelung der Paragonpunkte in Diablo 4 wird sichergestellt, dass euer Einsatz und euer Können – gemessen an Geschicklichkeit und theoretischem Wissen – bestimmen, wie mächtig euer Charakter wird. Ebenso können so auch Spieler teilnehmen, die die letzte Saison verpasst haben. Bei diesem Saisondesign müssen alle Quellen für die Charakterstärke aus dem Spiel stammen, d.h. ihr könnt in Diablo 4 nicht für Stärke bezahlen.“

Es gibt also keine kostenpflichtigen Items, die euch Leistungsvorteile im Spiel bringen. Joe Piepiora, der Associate Game Director von Diablo 4, gibt weiter bekannt, dass man in der hervorragenden Lage sei, die qualitativ hochwertigen, vierteljährlichen Veröffentlichungen zu liefern, die Diablo 4 verdient. Die neue Questreihe jeder Saison wird zudem mehr von der Welt von Sanktuario und dem Platz eures Charakters darin enthüllen.

Zusätzlich werden ständig neue legendäre und einzigartige Gegenstände, Paragon-Tafeln, Glyphen und mehr zum Spiel hinzugefügt, die das Meta ständig auffrischen und neue Build-Möglichkeiten erschaffen werden.

Mit jeder Saison wird das Team auch versuchen, das Balancing zu überprüfen und Bugs zu entfernen, die von Spielern gemeldet wurden. Weiter wird es Live-Ereignissen geben, die in jeder Saison plötzlich auftauchen werden.

Diablo-Fans dürfen sich auch auf die Rückkehr von „Season Journey“ (Saisonreise) freuen, wobei Spieler dazu gedrängt werden, Sanktuario neu zu erforschen und mit jedem abgeschlossenen Kapitel der Saisonreise zeitlich begrenzte Belohnungen zu erhalten. Der Abschluss ist gewohnt hart und der letzte Schritt erfordert, dass der Charakter eine extrem schwierige Begegnung mit einem besonders tödlichen Feind übersteht. Künftige Saisonreisen werden dazu immer mit einzigartigen kosmetischen Belohnungen entlohnt.

Wie in Diablo III auch, ist die Saisonreise in Diablo 4 für alle Spieler kostenlos. Das Abschließen von Zielen der Season Journey gewährt auch Fortschritte für den Season Pass, ein neues Feature mit einer Battle-Pass-ähnlichen Progression, die parallel zur Season Journey fortschreitet und es den Spielern ermöglicht, noch mehr Belohnungen zu verdienen, indem sie einfach spielen.

Der Season Pass enthält sowohl kostenlose Belohnungen (Kosmetika, Premium-Währung und Gameplay-Boosts) als auch kostenpflichtige Belohnungen (nur Kosmetika und Premium-Währung).

Kegan Clark, Leiter der Produktentwicklung von Diablo IV hat folgendes zum Season Pass zu verkünden: „Der Umfang von Diablo IV Seasons ist viel ehrgeiziger als das, was wir in der Vergangenheit bei Diablo III gemacht haben, mit einem großen Entwicklungsteam, das sich den Seasons nach der Veröffentlichung widmet.“

„Diablo IV wird in den kommenden Jahren von einer Armee von Entwicklern unterstützt werden. Bei all den aufregenden Plänen, die wir für die Jahreszeiten haben, wollen wir, dass jeder sie genießen kann, unabhängig davon, ob er etwas im Shop kauft. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, der Community endlich mehr über unser Live-Service-Modell mitzuteilen.“

Die Saisons werden völlig neues Gameplay, Quests, Herausforderungen, Meta-Änderungen und Verbesserungen der Lebensqualität bieten. Mit dem Season Pass wird das Engagement der Spieler belohnt, denn je mehr ihr während der Saison spielt, desto mehr Belohnungen werden freigeschaltet. Es wird eine einzige Reihe von Belohnungen geben, mit kostenlosen Rängen, die nur durch das Spielen des Spiels und das Aufleveln freigeschaltet werden, und Premium-Rängen, die keine Macht im Spiel oder Vorteile gegenüber anderen Spielern bieten.“

„Die kostenlosen Tiers des Passes bieten allen Spielern Gameplay-Boosts – Dinge, die das Aufleveln eines neuen saisonalen Charakters schneller und einfacher machen. Im Gegensatz dazu konzentrieren sich die Belohnungen der Premium-Stufe auf die Ästhetik und bieten einen großen Wert in Form von Kosmetika und Premium-Währung. Viele der Belohnungen verkörpern das Thema der Saison und helfen den Spielern, ihre Teilnahme an dieser Saison zu zeigen.“

Was könnt ihr also vom Season Pass in Diablo 4 erwarten? Dazu gibt Blizzard Entertainment bekannt, dass der Season Pass aus kostenlosen und Premium-Tiers besteht. Während des gesamten Passes können die Spieler eine Vielzahl von Belohnungen kostenlos verdienen, indem sie einfach spielen. Zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Saison können Spieler den Premium-Pass erwerben, um Premium-Belohnungen mit saisonalen Kosmetika und Premium-Währung zu erhalten.

Mit dem Season Pass bekommt ihr zusätzlich noch Premium-Währung. Diese könnt ihr für Kosmetika ausgeben, die im Shop angeboten werden. All diese Gegenstände haben keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.

Doch es geht noch weiter, denn der Season Pass gewährt kostenlose Season Boosts. Boosts beschleunigen den Fortschritt der Spieler für die Dauer der Saison.

Ein Saison-Boost kann zum Beispiel die verdienten Erfahrungspunkte beschleunigen, um das Aufleveln mehrerer Charaktere innerhalb einer Saison zu beschleunigen. Da sie das Gameplay beeinflussen, sind Saison-Boosts kostenlose Belohnungen für alle Spieler. Das Team will dazu auch direkt klarstellen, dass Spieler Saison-Boosts nicht durch Käufe schneller freischalten können – es gibt keine Möglichkeit, mehr Boosts oder Boosts in einem schnelleren Tempo freizuschalten, indem sie Geld ausgeben. Spieler können zwar Tiers kaufen, aber auch hier können sie damit nicht schneller Saison-Boosts erhalten. Spieler können Saison-Boosts nicht einfach durch den Kauf von Tiers aufwerten, da sie auch Stufenmeilensteine erreichen müssen, um sie anzuwenden.

Alle anderen Tier-Belohnungen können durch den Kauf von Tiers sofort freigeschaltet werden. Es gibt keine Möglichkeit, Season Boosts durch den Kauf von Tiers abzukürzen. Jeder Spieler muss es sich verdienen. Die Season Journey beschleunigt den Fortschritt im Season Pass. Während jeder Spielstil durch den Season Pass vorankommen kann, können sich Min-Maxer auf die Ziele der Season Journey konzentrieren, um schneller voranzukommen.

In einer weiteren Meldung stellen wir euch den Shop in Diablo 4 ausführlicher vor.

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15 Kommentare Added

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  1. Kenty 172820 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 19.08.2022 - 08:40 Uhr

    Hört sich an, als würde eine Season bei Diablo 4 dann was kosten oder wie ist das zu verstehen? Pass heißt doch immer „Gib mir Geld oder du kommst hier nicht rein“. Bei Diablo 3 gab’s ja auch schon Seasons, aber noch keine Season Pässe. Ich kann mich da nur noch an den Nekromancer DLC erinnern, der was gekostet hat.

    PS: Hätte mal erst lesen sollen, aber scheint ja so ähnlich wie in Fall Guys zu sein, wo man die Season spielen kann, aber nur mit dem Premium Dingens die Kosmetika freigeschaltet werden.

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    • Takrag 106960 XP Hardcore User | 19.08.2022 - 08:53 Uhr

      Genau, klingt für mich auch so, wie D3 nur mit Seasonpass für Kosmetiks.

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  2. Ash2X 260110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.08.2022 - 08:42 Uhr

    Damals… Als eine Season noch 6-12 Monate ging und nicht alle 3 Wochen nach Content gejammert wurde…

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    • kaepteniglo 25165 XP Nasenbohrer Level 3 | 19.08.2022 - 09:46 Uhr

      Damals…. als es in Diablo 2 nicht mal wirklich Seasons gab sondern einfach irgendwann ein Ladder-Reset war.

      Wurden die Ladder-Chars eigentlich in „normale“ Chars umgewandelt oder waren die einfach weg?

      Ich hab das Gefühl, dass es damals einfach weg war und die Leute hatten trotzdem Spaß am Spiel und der Ladder.

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  3. Takrag 106960 XP Hardcore User | 19.08.2022 - 08:51 Uhr

    Hoffentlich halten Sie das was Sie hier versprechen, Seasonpass ist okay wenn ohne Vorteil. Aber ich spiele eh meist Diablo 3 und dann auch 4 per Couch Coop.

    Ich hoffe es gibt eine Battle.net Anbindung um die Cheater zu minimieren, das ist in D3 ja nicht auszuhalten in den Greater Rifts wenn man dann doch mal Online spielen möchte.

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  4. Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.08.2022 - 09:00 Uhr

    Viele viele Versprechungen, am Ende wird man sehen was dabei raus kommt. Inmortal ist ein sehr sehr gutes Beispiel wie beschissen ein Diablo sein kann. Und Blizzard ist nicht Blizzard, wenn die Käufer der Spiele nicht ausreicht. Natürlich muss man Ingame, in Form von einem Season Pass ins Spiel bringen. Natürlich mit kostenlosen Belohnungen, aber mal ganz im ernst, sie wissen ganz genau das die 5 bis 10 Euro für ein Season Pass bezahlt werden × zich Millionen Spielern……da klingeln die Taschen 🤣

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  5. Tobi-Wan-Kenobi 102740 XP Elite User | 19.08.2022 - 09:01 Uhr

    Ich bin ja ein noob was die seasons angeht, daher vergebt mir falls ich was falsches schreibe… 😅

    Ich kann das ja nicht so wirklich nachvollziehen. Wenn ich mich an die D3 seasons erinnere, dann musste man dafür auch immer einen neuen Charakter erstellen. Sprich man fängt immer wieder bei Null an und hat auch kein geiles bereits erfarmtes equip oder skills oder sonst was.
    Weiß nicht, aber das reizt mich null Komma null. Wenn ich 1-2 seasons gespielt hab, dann ist die Luft raus. Möchte ja lieber die eigentlichen „Main“ Charaktere zocken und immer weiter verbessern und noch alle paar Monate immer wieder bei Null anfangen. 🤷🏻

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    • Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 19.08.2022 - 09:14 Uhr

      Genau so sehe ich das auch.
      Ich konnte bisher auch nie was mit Seasons anfangen,hat mich Null interessiert.
      Mir ist mein Main Char wichtig,und das regelmäßig neuer Content erscheint sonst ist die Luft schnell raus.

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      • kaepteniglo 25165 XP Nasenbohrer Level 3 | 19.08.2022 - 09:50 Uhr

        Wieviel „neuer Inhalt“ erschien denn für Diablo 2? Da gab es ein Addon.

        Das Problem ist halt, dass die Leute heutzutage zu viel Spiele zur Auswahl haben und es dann kaum mitbekommen würden, wenn es ein DLC (früher hies das ja Addon) geben würde.

        Viele erwarten ja auch, dass ein Spiel, was sie einmal für x Euro gekauft haben, jahrelang kostenlosen neuen Inhalt bieten soll.

        Blizzard verdient an den Diablo 3 Seasons keinen einzigen Cent. Dass sie das Spiel überhaupt noch pflegen ist erstaunlich, da eigentlich alles nur Kosten sind.

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        • Lord Maternus 262755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.08.2022 - 09:59 Uhr

          „Blizzard verdient an den Diablo 3 Seasons keinen einzigen Cent. Dass sie das Spiel überhaupt noch pflegen ist erstaunlich, da eigentlich alles nur Kosten sind.“

          Jein. Es ist eine Investition. Die Leute spielen es immer noch und sie reden darüber. Die Hardcore-Comminity ist immer noch aktiv. Bei jeder neuen Season gibt es Blogposts und Videos, Build-Vergleiche und und und…

          Ich denke, die Kosten lohnen sich, wenn die Alternative heißt „Kein Schwein denkt noch an Diablo 3“.

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          • kaepteniglo 25165 XP Nasenbohrer Level 3 | 19.08.2022 - 10:45 Uhr

            Und was verdient Blizzard an den Blogs, Videos, etc. der User?

            Ich spiele es auch noch, aber trotzdem hat Blizzard von mir nur 1x (pro Platform 😉 ) Geld für das Spiel bekommen 😀

            Aber ja, über jede Season bin ich auch froh und spiele es dann halt wieder ein paar Tage. Geld bekommt Blizzard dafür trotzdem keins mehr.

            Evtl. gibt es dann noch den ein oder anderen, der sich das Spiel kauft, aber viele dürften das nicht sein 😉

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            • Lord Maternus 262755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.08.2022 - 10:48 Uhr

              Was sie daran verdienen? Relevanz.
              Wie gesagt, die Leute reden immer noch über D3 und man überlässt das Feld nicht komplett Path of Exile.

              Man muss nicht immer im Hier und Jetzt Geld machen, damit die Strategie aufgeht. Langfristiges Planen ist das Zauberwort.

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  6. Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 19.08.2022 - 09:01 Uhr

    Hmmm Seasons haben mich bisher immer Abgeschreckt vielleicht komme ich bei Diablo 4 auf den Geschmack mal schauen.

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  7. BenniB5055 1540 XP Beginner Level 1 | 19.08.2022 - 09:35 Uhr

    Bei D3 habe ich anfangs auch nicht viel von den Seasons gehalten.
    Den ersten Charakter hat man gespielt bis man die Story durch hatte… dann prügelt man sich durch die Rifts, um an der Ausrüstung zu feilen.

    Bei den Seasons bin ich dann erst nach einer längeren D3 Pause wieder eingestiegen.. Dann macht es schon Sinn wieder von vorne anzufangen. Vlei mit einer anderen Klasse… oder allein um sich wieder mit der Klasse vertraut zu machen.

    Und die Season Themen bringen tatsächlich Abwechslung und frischen Wind ins Spiel.
    Es liegt an Blizzard die Seasons so zu gestallten, dass sich das wieder und wieder spielen einer Season lohnt.

    Dennoch werde ich nicht zu denen gehören, die jede Season spielen werden..
    Bei D3 beginnt die Season 27 demnächst….
    ich habe vielleicht 4 davon gespielt..

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