Die Matrix erwacht: Ein Unreal Engine 5-Erlebnis: Nächste Generation von atemberaubendem Fotorealismus

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Image: Epic Games

Die Matrix erwacht: Ein Unreal Engine 5-Erlebnis kann ab sofort gestartet werden.

Was passiert, wenn man die leistungsstärkste Spiele-Engine der Welt mit modernster Konsolentechnologie kombiniert? Die Matrix erwacht: Ein Unreal Engine 5-Erlebnis ist eine neue technische Demo, die genau das zeigt.

Sie wurde von Mitgliedern des ursprünglichen „Matrix“-Filmteams, darunter Lana Wachowski, James McTeigue und John Gaeta, in Zusammenarbeit mit Teams von Epic Games und Partnern entwickelt und bietet einen Einblick, wie interaktives Storytelling und Unterhaltung mit der Unreal Engine 5 in Zukunft aussehen könnten.

Weder Spiel noch Film, sondern eine Kombination aus beidem

Die Demomorphose von einem Kinofilm mit unglaublich realistischen digitalen Nachbildungen von Keanu Reeves und Carrie Anne-Moss zu einem hochoktanigen interaktiven Erlebnis mit Verfolgungsjagden und rasanter Third-Person-Shooter-Action.

Die Fahr- und Schießsequenz ist bei jedem Durchlauf einzigartig. Das liegt daran, dass die Autounfälle in Echtzeit mit dem Hochleistungs-Physiksystem Chaos der Unreal Engine simuliert werden, so dass derselbe Unfall nie zweimal vorkommt.

Ähnlich wie Filmemacher eine Stadt erkunden, um die besten Straßen für ihre Geschichte zu finden, erkundete das Team verschiedene kreative Optionen für den Filminhalt, indem es mit Autos durch die virtuelle Stadt fuhr, um überzeugende Aufnahmen zu machen. Da dieser Prozess in der virtuellen Umgebung stattfand, gab es nicht die physischen Einschränkungen wie in der realen Welt – zum Beispiel die stundenlange Fahrt von einem Ort zum nächsten.

Alles in der Demo spielt sich in einer riesigen offenen Stadt ab, die sich über 16 Quadratkilometer erstreckt. Die weitläufige Metropole enthält sieben Millionen instanzierte Objekte, die jeweils aus Millionen von Polygonen bestehen, darunter siebentausend Gebäude, 45.073 geparkte Autos (von denen 38.146 fahrbar sind), über 260 km Straßen, 512 km Bürgersteige und Tausende von Kreuzungen, Laternen und Schächten.

Die Demo ist in der Lage, diese geometrische Komplexität dank Nanite, dem virtualisierten Mikropolygon-Geometriesystem von Unreal Engine 5, zu bewältigen. Nanite ist eine Technologie der nächsten Generation, die in der Lage ist, Milliarden von Polygonen zu verarbeiten und zu streamen und so ein außergewöhnlich hohes Maß an Details und visueller Wiedergabetreue zu liefern. Ein leistungsfähiges System zur Audiogenerierung bildet die Geräusche einer belebten Stadt nach und verstärkt so das Gefühl der Präsenz im Erlebnis.

Die virtuelle Stadt ist beeindruckend fotoreal und nutzt die leistungsstarken Beleuchtungssysteme der Unreal Engine, um eine äußerst realistische Beleuchtung und Reflexionen in den interaktiven Teilen der Demo zu liefern und schöne, realistische weiche Schatten der Charaktere im filmischen Element zu erzeugen.

Eine Stadt ist natürlich mehr als nur Ziegel und Mörtel – es ist das geschäftige Treiben einer Vielzahl von Menschen, die ihren Geschäften nachgehen. Tausende von digitalen Menschen und Fahrzeugen wimmeln durch die Stadt, angetrieben von Systemen künstlicher Intelligenz. Da diese Akteure Teil einer globalen Simulation sind, die ständig ausgewertet wird, existieren sie unabhängig davon, ob Sie sie sehen oder nicht – was bedeutet, dass sie viel glaubwürdiger handeln.

Nach den beeindruckenden Demos, die der Entwickler The Coalition in diesem Sommer erstellt hat, wurde das Team an Bord geholt, um zu untersuchen, wie die Unreal Engine 5 das volle Potenzial der Xbox-Konsolenhardware ausschöpfen kann.

Mit ihrer Hilfe konnte das Erlebnis nicht nur auf der Xbox Series X, sondern auch auf der Series S mit einer beeindruckenden Leistung und Qualität ausgeführt werden – ein Beweis dafür, dass Next-Gen-Inhalte auf der gesamten Bandbreite heutiger Konsolen erlebt werden können, wovon Spieler und Unreal Engine-Entwickler gleichermaßen profitieren.

Die Matrix erwacht: Ein Unreal Engine 5-Erlebnis zeigt, wie die nächste Generation interaktiver Erlebnisse atemberaubenden Fotorealismus, unglaublich reichhaltige und komplexe offene Welten und immer fesselndere Action bieten wird.

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58 Kommentare Added

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  1. TooRealForYou1 41605 XP Hooligan Krauler | 10.12.2021 - 15:43 Uhr

    Habe mich eben in der Open World bewegt und ich muss sagen, dass ich sowas noch nie zuvor gesehen habe.

    Da sieht man mal, wie unwichtig natives 4K ist, wenn die Texturen und Objekte fotorealistisch aussehen.

    Klar, in 1080P würde vieles flackern aber diese Auflösung reicht für sowas mehr als aus.

    Jetzt stelle man sich noch vor, dass die Velocity Architektur mit Direct ML etc. zum Einsatz kommen.

    Und ich habe in der Techdemo nicht einen Popup gehabt.

    Klar ist die FPS Zahl ziemlich am Limit weil wir inzwischen 60 FPS gewohnt sind aber mit Optimierung geht hier eine ganze Menge.

    Und bei der Anzahl von NPC‘s (Autos, Menschen…) ist das schon mehr als beeindruckend.

    Kann nur jedem empfehlen, das ganze selbst auszuprobieren.

    Die Youtubevideos sind nur die halbe Wahrheit.

    Traurig ist aber, dass wir aktuell noch kein echtes Currentgen bekommen haben. Alles Lastgen mit aufpolierten Optionen.

    Die Wahrheit kommt ans Licht, wenn wir die ersten UE5 Games gezeigt bekommen. Langsam müssen auch mal die Xboxexklusiven Techniken eingesetzt werden.

    Ich bin mehr als beeindruckt.

    Selbst meine Freundin hat gesagt, wow wie krass. 😅

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  2. Izranor 31720 XP Bobby Car Bewunderer | 10.12.2021 - 15:49 Uhr

    Wird heute Abend direkt getestet! Endlich bekommt man einen richtigen Eindruck von NextGen!

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  3. de Maja 225629 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.12.2021 - 15:59 Uhr

    Ehrlich gesagt war ich vom Hellblade 2 Gameplay Video geflashter 🤷‍♂️
    Klar am Anfang erstmal Wow weil alles so fotorealistisch wirkt, besonders Keanu und Carrie-Anne aber Gameplay war halt sehr eingeschränkt, da kann man bei Telltale und Quantic Dreams mehr machen, Explosionseffekte sahen auch eher schlecht aus und haben das Gesamtbild getrübt und die Gesichter der NPCs haben sahen auch eher meh aus, das sie sich zu stark wiederholt haben schiebe ich mal auf einen Glitch in der Matrix. Nichtsdestotrotz auf dem ersten Blick einfach ein ziemlich krasses Augenfutter, bin gespannt was Quantic vielleicht aus der UE5 holt.

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  4. LW234 54250 XP Nachwuchsadmin 6+ | 10.12.2021 - 16:03 Uhr

    Ist schon geladen und wird gleich getestet. Freue mich schon sehr auf die Demo.

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  5. MetalGSeahawk21 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 10.12.2021 - 16:46 Uhr

    hmm muss ich mir anschauen. In einem YT vid habe ich so kleinere Details gesehen, Auto hat Seitenfenster zu, paar Sequenzen später hält sich JungNeo am Autodach fest… kleine Details… bin aber trotzdem schon vom gezeigten überzeugt.

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  6. Max Cady 7900 XP Beginner Level 4 | 10.12.2021 - 18:38 Uhr

    Ich lade sie gerade runter und erwarte nach den ganzen Lorbeeren einiges auf der Series X🙂

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