DIRT 5: Codemasters entschuldigt sich für aktuellen Xbox Series X Zustand

Codemasters hat sich für den aktuellen Xbox Series X Zustand von DIRT 5 entschuldigt.

Nachdem Digital Foundry die Schwächen der Xbox Series X im 120 Hz Modus aufgezeigt hat, meldete sich bereits ein Entwickler zu Wort und versprach einen baldigen Patch an dem man bereits arbeite.

Nun meldete sich auch David Springate von Codemasters zu Wort und entschuldigte sich für den aktuellen Zustand von DIRT 5 im 120 HZ Modus. Dieser soll aber so schnell wie möglich bereinigt werden. Digital Foundry geht davon aus, dass im 120 Hz Modus ein Bug vorliegt, der die falschen Texturen der DIRT 5-Version abruft.

Click here to display content from external service.

36 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. cycloop 66235 XP Romper Domper Stomper | 23.11.2020 - 07:45 Uhr

    Hätte es df nicht gegeben, wäre alles unentdeckt und die würden keinen Finger krümmen.
    ?

    Ich warte ja bei dirt 5 noch auf eine Demo. ?

    3
    • rjb81 13300 XP Leetspeak | 23.11.2020 - 10:43 Uhr

      Peinlich ist das so was veröffentlicht wird, war der Druck zum Start doch zu hoch.

      Allerdings halte ich von DF nichts. Auf Twitter beklagen das so viel Fanboy Hass im Umlauf ist und dann das mit permanenten Tweets und Videos schüren.

      0
  2. Birdie Gamer 116160 XP Scorpio King Rang 3 | 23.11.2020 - 07:48 Uhr

    Auf den bekannten Trollseiten drehten sie wieder vollends durch, weil sie dachten es liegt an der SX – Diese Failer 😂 Und es sind immer die gleichen, die selber fast nie zocken. 🤣

    Schon peinlich für den/die Entwickler die Ihre Titel so fehlerbehaftet und unfertig auf den Markt bringen.

    9
    • the-last-of-me-x 36530 XP Bobby Car Raser | 23.11.2020 - 08:00 Uhr

      Bzgl der Fehler stimme ich zu und man kann nicht alles auf die Pandemie schieben. Qualität scheint soft- und Hardware mäßig rückläufig zu sein. Da hat der Kunde die macht, nicht alles sofort zu kaufen. Leider ist die ps5 das beste Beispiel, dass „der kunde“ es nicht rafft.

      4
      • Ash2X 197000 XP Grub Killer Master | 23.11.2020 - 08:54 Uhr

        Allerdings lässt sich die Pandemie auch nicht klein reden – sie hat gerade in der wichtigen Endphase eines Produkts in der das Bugfixing stattfindet durch die deutlich längeren Wege im Team zu leiden.
        Dazu kommt das die Spiele nicht unendlich Zeit und Geld haben (wie bspw Cyberpunk,CDPR vedient sich ja noch mit gog eine goldene Nase) und irgendwie auf bis zu 5-7 Plattformen funktionieren müssen weil sie sonst nicht genug Geld abwerfen um überhaupt rentabel zu sein.

        Ja,ich ärgere mich auch über die Macken der aktuellen Spiele aber nüchtern betrachtet liefen auch noch nie so viele Spiele zum Start einer neuen Generation so gut.

        0
  3. TooRealForYou1 10200 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 23.11.2020 - 08:40 Uhr

    Die Version wird niemals mehr so gut aussehen wie auf der PS5.

    Die werden sich jetzt um die Bugs kümmern, aber nicht mehr um den Detailgrad. Da bin ich mir fast sicher.

    Ich kann es null nachvollziehen: FH4 ist ein OpenWorld Spiel mit viel mehr Herausforderungen und es sieht im Gesamten besser aus und läuft perfekt.

    Und bei dem Update hat man zusätzlich noch das Gefühl, als wenn die Series X noch nicht einmal an der Oberfläche der Leistung kratzt.

    Codemasters hingegen bekommen nicht mal eine Rennspiel mit geschlossenen Strecken vernünftig ans laufen und das als Werbepartner.

    Das ist doch traurig oder?

    2
    • dakh3112 2480 XP Beginner Level 1 | 23.11.2020 - 08:53 Uhr

      Jetzt ist Codemasters ja eh in der Hand von Take2, ab sofort wird nur noch in die Animation der Lootbox investiert.

      2
    • greenkohl23 31600 XP Bobby Car Bewunderer | 23.11.2020 - 09:07 Uhr

      Wenn das bei Forza nicht perfekt laufen würde, dann wäre auch was falsch. Als Microsoft Studio sollte das Spiel auch am Besten auf der eigenen Konsole laufen. Denke hier war auch deutlich früher ein Dev-Kit an die Entwickler gegangen. Denke wirklich, dass Microsoft sich keinen gefallen getan hat die Dev-Kits so lang zurück zu halten. Hoffen wir mal das es keine ähnlichen Probleme bei Cyberpunk gibt. Das würde ich echt mega schade finden.

      0
      • Hey Iceman 116725 XP Scorpio King Rang 3 | 23.11.2020 - 09:23 Uhr

        Ja aber wenn die noch nicht fertig waren, konnte man sie noch nicht ausgeben.Man hat ja auf AMD warten müssen.

        0
        • greenkohl23 31600 XP Bobby Car Bewunderer | 23.11.2020 - 09:42 Uhr

          Ja schwierig. Denke mal am Anfang gibts immer Probleme mit den ersten Spielen weil alles noch so neu ist, dazu kommt noch Corona… Wir werden wohl einfach hoffen müssen, dass es in Zukunft besser läuft.

          0
          • Hey Iceman 116725 XP Scorpio King Rang 3 | 23.11.2020 - 10:00 Uhr

            Genau, die wenigsten Launchtitel laufen rund da sie meist unter viel Druck produziert werden und Corona hat dann leider auch noch seinen Beitrag dazugegeben.Ist leider ein schlechtes JAhr für Konsolen launches gewesen 🙁

            0
  4. DrDrDevil 102625 XP Elite User | 23.11.2020 - 09:10 Uhr

    Klar hätte man das erst gar nicht so weit kommen lassen aber sie arbeiten direkt an einer Lösung und das finde ich klasse

    0
  5. Respass 820 XP Neuling | 23.11.2020 - 09:42 Uhr

    Ist halt scheiße, wenn extra mit einem Siegel die Optimierung beworben wird und dann sowas. Zum Glück gibts DF und durch den Fall werden andere hoffentlich aufmerksam.

    1
  6. dakh3112 2480 XP Beginner Level 1 | 23.11.2020 - 10:20 Uhr

    Das Game ist ja so oder so ein Fail. Von Nextgen Grafik weder auf dem PC noch auf PS5 noch auf der Xbox SX irgendeine Spur zu sehen. Da sieht Forza Horizon 3 z.T. besser aus.

    1
  7. | Z3r0Odyss3y | 7245 XP Beginner Level 3 | 23.11.2020 - 11:16 Uhr

    Ich möchte mit diesem Kommentar die Entwickler mal etwas verteidigen den es sind auch nur Menschen die während der Pandemie dazu noch im Homeoffice sitzen und nicht wie gewohnt arbeiten können. Dazu sind die Hersteller wie Ms und Sony auch teilweise selber dran schuld.

    Ein Spiel wie Dirt 5 soll auf insgesamt 8 Plattformen gleichzeitig laufen und dazu auch noch Fehlerfrei in der besten Version. Davon fallen alleine 4 auf Microsoft (One S/X und Series S/X) und drei auf Sony (Ps4/Pro und PS5).

    Irgendwann sind Entwickler auch am Limit angekommen und es kann halt mal passieren, das sich Fehler in das Spiel einschleichen, wie jetzt bei der Series X geschehen. Dazu kann man nicht wie am PC mal eben den Regler etwas runter drehen sondern das Spiel muss an jede Plattform einzeln angepasst werden und natürlich auch gezockt werden, damit man sieht ob auch alles funktioniert. Einfach nur die Auflösung runterschrauben funktioniert nicht, wie man ja am vergleich der Series X und Series S Version sehen kann.

    So einfach wie Ms immer tut, im Sinne von es wird einfach runterskaliert, ist es dann doch nicht wirklich und der Publisher macht dann ebenso noch Druck von oben das dass Game jetzt erscheinen soll. In den meisten Fällen sind Entwickler kleine arme Männchen dem die Hände gebunden sind.

    0
  8. burito361 11520 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 23.11.2020 - 13:29 Uhr

    Finde es auch sehr schade das auf Spielen X/S Optimiert steht und dann sowas kommt. Zum Glück hab ich das Spiel für 20€ bekommen. Hoffe das Patch/Update macht das Spiel stabiler. Finde technisch einfach nur schwach. Da sieht im Vergleich Forza 4 einfach grandios aus

    0
    • Reginald Schniebli 2600 XP Beginner Level 2 | 23.11.2020 - 21:26 Uhr

      Was heißt stabiler? Ich hatte noch keinerlei Abstürze. Bei AC Valhalla war schon mal die Konsole komplett abgeraucht. Mehrfach an der selben Stelle in Asgard passiert.

      0
      • burito361 11520 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 24.11.2020 - 00:12 Uhr

        Ok das Wort stabiler muss ich anders definieren, ich fand es grafisch nicht passend. schwach sozusagen, auch die Effekte unpassend. Da muss was getan werden
        Abstürze hatte ich bei Dirt 5 auch nie

        0
  9. biowolf 3020 XP Beginner Level 2 | 24.11.2020 - 12:47 Uhr

    Sehr schade das dies bei einem vermeintlichen Vorzeigetitel geschieht… erst Recht wenn es auch noch auf ein Konsolenlaunch fällt… da hat jemand seine Hausaufgaben nicht sauber gemacht…

    0

Hinterlasse eine Antwort