Im Interview äußerte sich DIRT 5 Designer Mike Moreton gegenüber Gamingbolt über einige Eigenheiten des Spiels gegenüber den Vorgängern.

Codemaster hat mit Dirt Rally 2.0 eine extrem starke IP im Rennspiel-Genre. Während das Entwicklerstudio versucht mit seiner ersten Interpretation des Franchise einen anderen Gang einzulegen, mit einem Fokus auf wesentlich mehr Arcade und Action, werden hier einige neue Ansätze verfolgt.

Man versuchte etwas anderes zu kreieren, während bei Dirt Rally 2.0 der Fokus auf Konzentrationsfähigkeit, Skill und Übung lagen, wird mit DIRT 5 mehr ein Couch-Gaming Ansatz verfolgt.

So versuche man Spieler jeder Couleur im Spiel zu fesseln, mit der Option die Fahrhilfen individuell anzupassen, schafft man aber auch eine Herausforderung für erfahrene Spieler.

Mit einer ausgeprägt erzählten Geschichte und verschiedenen Charakteren versucht man sich abzuheben von den meist sehr platten Karrieremodi in Rennspielen. Das soll den Spieler motivieren und durch die verschiedenen Events führen, ohne eine stumpfe Aneinanderreihung von Rennen zu werden.

Es sei faszinierend gewesen, so Mike Moreton, die Schauspieler Nolan North und Troy Baker dabei zu beobachten wie sie aus einer Hintergrundgeschichte greifbare Charaktere schufen.

Während die Kampagne ungefähr 130 Rennen über 5 Kapitel verteilt, können Verträge mit mehr als 20 Sponsoren ausgebaut werden. Dadurch soll ein umfangreiches und langanhaltendes Spielerlebnis garantiert werden.

Während die verschiedenen Strecken eine große Varianz abbilden, und je nach Fahrzeugklasse und Rennumgebung die bestmögliche Erfahrung bieten sollen, wurden die Schauplätze teils in Gebiete verlegt, in denen sie eigentlich in der realen Welt eher selten stattfinden würden – beispielsweise bei einem Eisrennen auf dem zugefrorenen East River in New York.

Das Wettersystem bietet von klaren Sonnenaufgängen bis zu grollend einrollenden Donnerwolken alles, was man sich nur wünschen kann. Es wird auch eine Rennserie geben in der die Spieler durch verschiedene Wetterzonen geführt werden, durch Sonne und Regen, Sandstürme und Hagelschauer.
Oft Beendet man dabei das Event in einer komplett anderen Wetterzone als beim Start.

Besonders stolz ist Moreton auf den Playground Modus, in dem eigene Strecken erstellt und geteilt werden können, während ein komplett neu entwickeltes System den Zugriff auf die Strecken der Community ermöglicht – in der Next-Gen-Version des Spiels innerhalb von Sekunden!

Nach dem Launch werden neue Autos, Strecken sowie Elemente für den Playground hinzugefügt. Außerdem hat Moreton auch neue Spielmodi angekündigt sowie, dass auf Feedback der Community eingegangen werden soll.

DIRT 5 wird per Smart Delivery gratis für die Xbox Series X optimiert und auch einen 120fps Modus erhalten. Hierbei legte man den Fokus darauf, ein möglichst nahtloses Erlebnis mit allen Features auf beiden Konsolengenerationen zu liefern – Performanceverbesserungen auf Next-Gen-Konsolen, und ohne große Abstriche auf den aktuellen Konsolen.

DIRT 5 erscheint am 3. November für Xbox One, PlayStation 4, PC und Google Stadia. Versionen des Spiels für Xbox Series X/S und PlayStation 5 erscheinen zur Veröffentlichung der neuen Konsolen-Generation.

21 Kommentare Added

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  1. Ranzeweih 58905 XP Nachwuchsadmin 8+ | 02.11.2020 - 15:27 Uhr

    Das Game wird bestimmt geil… Morgen isses so weit. Und den Speicherstand kann ich ja dann einfach auf die Series mit rüber nehmen.

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  2. greenkohl23 10480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.11.2020 - 17:03 Uhr

    Bin gespannt auf die allgemeine Meinung der vielen Gamer. Bin mir nicht sicher ob mir das Spiel mehr gibt als nfs, Forza,…

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      • greenkohl23 10480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.11.2020 - 17:20 Uhr

        Meinte damit eher so die allgemeine gamer Stimmungslage zu dem Spiel. Nicht die ganzen Streamer und Zeitschriften usw

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        • Ibrakadabra 38330 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.11.2020 - 17:22 Uhr

          Wird man die Tage erfahren wie die allgemeine Stimmungslage über das Spiel aussieht.

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