DIRT 5: Grafik und Performance Vergleich zwischen Xbox Series X und PS5

Digital Foundry schaut sich DIRT 5 und hat dabei alle Versionen und Grafikoptionen verglichen.

Digital Foundry hat sich DIRT 5 genauer angeschaut und sämtliche Versionen in allen Grafikmodi angeschaut. Dabei machen die Technikexperten auch Vergleiche zwischen der Xbox Series S und der Xbox Series X.

Bei der Grafik berichtet Digital Foundry von einem vermeidlichen Bug auf der Xbox Series X|S im Framerate-Modus, wobei die Texturen nicht richtig geladen werden. Hier sollte Codemasters ziemlich bald mit einem Patch Abhilfe schaffen. Wer mit 60 FPS spielen möchte, der sollte den Resolution-Modus nutzen, wie im Video zu sehen ist. Beim 120 FPS Modus kommt die PS5 ab und an ins Straucheln und fällt auf bis zu 90 FPS. Dazu lobt Digital Foundry DIRT 5 im VRR-Modus auf der Xbox Series X, der wohl den bisher besten Stand im aktuellen Zustand liefert.

Update: Codemasters bestätigt, dass man bereits an einem Xbox Series X Performance Patch arbeitet.

222 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Captain Crazy 19145 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.11.2020 - 03:09 Uhr

    Ps5 und Ps4 haben zwei unterschiedliche Dirt Rally Versionen. Bei der Series X hat man einfach die One Version genommen und sich auf die Abwärtskompatibelität verlassen.

    Bin mir zu 99 Prozent sicher.

    0
    • greenkohl23 15760 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 22.11.2020 - 09:23 Uhr

      Das hatte codemasters glaube ich sogar mal zugegeben, dass man aufgrund des fehlenden DEV-Kit überwiegend für die one entwickelt hat und erst sehr spät noch kleine Änderungen für die Series nachlegen konnte.

      1
  2. Zockdidas 720 XP Neuling | 22.11.2020 - 03:17 Uhr

    Fakt ist doch das die meisten hier die Unterschiede überhaupt nicht mitbekommen würden wenn man sich nicht den ganzen Tag Vergleichsvideo ansehen würde. Hab eben erst gelesen dass Spieler auf der PS5 ihre Spiele Stunden lang als PS4 Version gespielt haben ohne es zu merken weil die PS5 nicht automatisch das optimierte Spiel gestartet hat. Aber dann im Forum über 5FPS aufregen.
    Ich hab auch meine X und ich zocke zur Zeit AC Valhalla und man mag es nicht glauben, aber mir macht es Spaß und ich finde es mega schick. Was interessiert es mich also, wie das Spiel bei meinem Nachbarn auf der PS5 aussieht?

    6
    • DerLandvogt 80860 XP Untouchable Star 1 | 22.11.2020 - 14:24 Uhr

      Sieht selbst auf meiner one X einfach Klasse aus…. Kann dieses ganze gejammer nicht mehr hören…die Konsolen sind seit ein paar Tagen auf dem Markt und das Potenzial wird erst in Zukunft richtig genutzt werden

      0
  3. schmusekader 14940 XP Leetspeak | 22.11.2020 - 06:14 Uhr

    Die PS5 hat interessante Tricks auf Lager die die Xbox Series X|S wohl nicht hat? Vielleicht liegts ja daran und VRR soll ja bald auch für die PS5 kommen per Softwareupdate. Ich überlege übrigens Dirt 5 nicht zu kaufen, da kaufe ich besser was anderes.

    0
  4. CrisBento80 930 XP Neuling | 22.11.2020 - 08:30 Uhr

    Naja, damit nicht nur negative Punkte der XsX gegenüber der PS5 geschrieben wird, habe wir Xboxler auch ein paar Vorteile. CoD Warzone und Rocket League in 120fps auf der SX und auf der PS nur 60fps, das ist doch mal was?🤣👍.
    Spaß, ehrlich gesagt nervt mich das schon ein bisschen 🤮. Besonders wenn dein Freundenkreis nur PS zocken und jetzt dir ständig schreiben was mit der Xbox loss ist, bla bla bla bla usw….😂

    1
  5. SamuraiPizzaCat 4640 XP Beginner Level 2 | 22.11.2020 - 08:51 Uhr

    Ein sechseckiges Licht in der Fahrzeugpresentation ist kein Zeichen einer schwachen Konsole aus 2020, sondern einer schwachen Programmierung.

    Call of Duty, AC V, DMC sind Starttitel ohne nur das Potenzial zu nutzen, dass beide Konsolen besitzen. Hier schon zu Vergleichen welches die Beste ist, bringt so oder so nicht viel.
    Einfach abwarten und die PS5 Fans auch mal wieder mit dem Gefühl der stärksten Konsole leben lassen. Das wird sich diese Generation noch ein paar Mal abwechseln.

    6
  6. FanboyTom 540 XP Neuling | 22.11.2020 - 09:01 Uhr

    Ich habe ja immer gesagt das ein 2 TF Vorsprung nicht welten bessere Grafik sein kann und das es auch darauf ankommt wie das Hardwaredesign ist, aber ich bin doch etwas baff das ein Spiel so schlecht aussehen kann. Da muss der Entwickler mächtig geschaffen haben. Da gibt es keine Ausrede wie Zeitdruck oder sowas. Ein solches Produkt darf vorallem nicht für eine X geliefert wo MS doch immer wieder sagt wir sind die besten.

    2
  7. fringeROBOT 3260 XP Beginner Level 2 | 22.11.2020 - 09:54 Uhr

    Selbst wenn es an den Dev Kits liegen sollte und der Tatsache, dass diese auf der PS5 eher zur Verfügung standen.

    Wann soll man den auf der Xbox mit besseren Spielen rechnen können? In 2 Jahren?

    Und selbst in 2 Jahren hätten die Entwickler mehr Erfahrung mit der PS5. Den Vorsprung von 2 Jahren mehr Erfahrung mit Sonys Konsole wird man seitens Xbox nie aufholen können.

    Also hoffen wir mal das es nicht nur an den Dev Kits liegt. Andere Gründe sehe ich da leider aktuell allerdings auch nicht. Außer der schnelleren SSD und einheitlich schnellen RAM hat die PS5 keine Vorzüge zur Xbox.

    4
  8. Frosty 7045 XP Beginner Level 3 | 22.11.2020 - 09:56 Uhr

    Alle die rum heulen dann verkauft die xbox und holt euch die ps5 aber nicht dann wieder meckern wenn auf einmal alles auf der xbox besser läuft wenn patches raus sind.
    Ich bin rund um zufrieden mit meiner series x mit dem passenden TV mit vrr und freesync hab ich keine Probleme zwecks tearing oder framedrops alles läuft rund und sieht top aus.

    2
  9. StoneBanks420 67290 XP Romper Domper Stomper | 22.11.2020 - 10:01 Uhr

    Meinst nicht das du ein wenig über reagierst? 🤔
    Wart doch noch ein wenig ab, das wird schon noch ✌🤓

    4
    • Fraggleflops 17145 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 22.11.2020 - 10:06 Uhr

      Ach lass doch den kleinen Dangerzone. Im Gegensatz zu denen können wir normal über das Thema diskutieren.

      1

Hinterlasse eine Antwort