DIRT 5: Grafik und Performance Vergleich zwischen Xbox Series X und PS5

Digital Foundry schaut sich DIRT 5 und hat dabei alle Versionen und Grafikoptionen verglichen.

Digital Foundry hat sich DIRT 5 genauer angeschaut und sämtliche Versionen in allen Grafikmodi angeschaut. Dabei machen die Technikexperten auch Vergleiche zwischen der Xbox Series S und der Xbox Series X.

Bei der Grafik berichtet Digital Foundry von einem vermeidlichen Bug auf der Xbox Series X|S im Framerate-Modus, wobei die Texturen nicht richtig geladen werden. Hier sollte Codemasters ziemlich bald mit einem Patch Abhilfe schaffen. Wer mit 60 FPS spielen möchte, der sollte den Resolution-Modus nutzen, wie im Video zu sehen ist. Beim 120 FPS Modus kommt die PS5 ab und an ins Straucheln und fällt auf bis zu 90 FPS. Dazu lobt Digital Foundry DIRT 5 im VRR-Modus auf der Xbox Series X, der wohl den bisher besten Stand im aktuellen Zustand liefert.

Update: Codemasters bestätigt, dass man bereits an einem Xbox Series X Performance Patch arbeitet.

222 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Starwars One X 1360 XP Beginner Level 1 | 22.11.2020 - 10:16 Uhr

    Moin Zocker Freunde was für ein jahr.🤔🤔Hier wird sich aufgeregt weil die ersten games nicht so geil laufen wie sie.beworben werden hallo🙄wir haben noch wunderschöne jahre vor uns mit unseren neuen Lieblings Spielzeug.wie schon einer schrieb..Die blauen merken es noch nicht mal das sie die ps4 version spielen..Siehe Die nette Spinne aus der Nachbarschaft.Weil man das vorher einstellen muß..😂.Bin leider nicht beglückt worden mit den next gen Konsolen…Geht ja grade so ein Virus um…Der mich den Job gekostet hat….aber das geht auch wieder vorbei…und dann wird wieder im kulturellen Bereich gearbeiteten..den ich liebe es im Theater zu arbeiten.
    DESHALB UNTERSTÜTZE EURE KULTURELLEN EINRICHTUNGEN..
    PEACE 🕊 EUCH NOCH EIN SCHÖNES WOCHENENDE

    9
  2. Robilein 349025 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 22.11.2020 - 10:40 Uhr

    Also habe ich keine Selbstachtung weil ich bei der Xbox bleibe. Was für ein Müll, unglaublich.

    Das ändert alles nichts daran das die Xbox Series X, die Games und der Kundenservice einfach grandios sind.

    Wegen sowas zur Playstation wechseln zu wollen, ist sehr sehr schwach.

    0
    • Fraggleflops 16565 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 22.11.2020 - 10:51 Uhr

      Wie gesagt, dass ist der grosse Unterschied zwischen der blauen und grünen Community. Fakt ist, irgendwas stimmt derzeit nicht mit der handvoll Spielen die erschienen sind. Sind diese Spiele nun auf der X völlige Grütze? Nein, sie laufen halt nicht mit der Qualität und Stabilität wie derzeit auf der PS5.

      Eine Tatsache die es zu diskutieren gibt und zu der sich Phil und Team wohl sehr bald äußern werden müssen.

      Wir kennen die letztendlichen Gründe derzeit noch nicht, bis dahin einfach mal nicht in Panik verfallen. Aber das ganze kommentarlos hinnehmen geht nicht, wir müssen da schon den Finger in die Wunde stecken.

      Was aber gar nicht geht ist das Hinnehmen des asozialen Packs das jetzt schon wieder wie auf dem Schulhof das Kevin Megaphon rausholt und rumblöckt. Geilt Euch am Status Quo meinetwegen auf, aber haltet verdammt nochmal die Klappe.

      9
      • Robilein 349025 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 22.11.2020 - 11:03 Uhr

        Ja, wir werden jetzt wahrscheinlich öfters so zugemüllt werden mit solchen Kommentaren.

        1
  3. Haze79 2120 XP Beginner Level 1 | 22.11.2020 - 10:59 Uhr

    Also ich habe noch keine Konsole gekauft,ich warte erst mal ab wie sich der Trend fort setzt. Für Otto normal Verbraucher sind die eh erst mitte nächstes Jahr verfügbar . Sollte es weiter so gehn das die Spiele auf der PS besser laufen wird die PS5 als Haupt und 4K Konsole gekauft. Aber da ich auf Game Pass und microsoft ecklusiv nicht verzichten will,kaufe ich mir bei xbox die series s , da passt noch das Preis leistungs verhältnis in anschaffung und betrieb (Strom) …Aber wie gesagt ist alles noch in den Kinderschuhe, es ist noch zu früh zu sagen welche besser ist. Verlange ja nicht das die SX version besser aussehen sollen als auf der PS5 aber sollte wenigstens ebenbürtig sein.

    1
  4. Leon7791 580 XP Neuling | 22.11.2020 - 12:20 Uhr

    Mega die Fanboyseite, auch Autoren. Digitalfoundry sagt auch deutlich das die Details und Vegetation deutlich aber auchcdeutlich besser sind auf der PS5.

    0
    • Robilein 349025 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 22.11.2020 - 12:31 Uhr

      Und? Schön für dich. Geilst du dich jetzt drauf auf oder wie?

      3
      • MCG666 53475 XP Nachwuchsadmin 6+ | 22.11.2020 - 12:41 Uhr

        Ruhig Blut Kleiner.

        Lass Sie doch in ihren Glauben.

        Das aktuell die Series X weit vorne ist zeigt alleine schon die Länge Liste mit Dingen was auf der PS nicht möglich ist. Sei es Speichererweiterung, 1440p Support oder VRR und vieles mehr.

        Bei der Geschwindigkeit der PS4 Updates ist die PS5 frühestens Ende 2022 auf dem Featurestand den die Series X schon zum Release hatte.

        Und wenn aktuell spiele nicht besser laufen auf der X dann liegt das an schlechter Programmierung und nicht an der Konsole.

        1
        • Robilein 349025 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 22.11.2020 - 12:44 Uhr

          Ja sorry aber diese Neu Accounts sprießen aus dem Boden. Irgendwann nerven solche Kommentare.

          Aber alles gut, hast du recht.

          Die Xbox Series X bietet einfach viel mehr. Ich bin jedenfalls sehr glücklich.

          2
      • Leon7791 580 XP Neuling | 22.11.2020 - 12:44 Uhr

        Hat doch damit nichts zu tun, aber mit neutraler Berichterstattung hat das nichts zu tun!

        0
        • Robilein 349025 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 22.11.2020 - 12:48 Uhr

          Erstens steht im Artikel drin, das es Probleme mit Dirt 5 gibt. Zweitens ist das eine Xbox Seite. Auch hier wird über Probleme mit der Xbox berichtet.

          0
    • MuddaTui 51555 XP Nachwuchsadmin 5+ | 22.11.2020 - 12:47 Uhr

      Sehr schade, dass du dich extra nur zum Stänkern bei uns angemeldet hast. Trotzdem willkommen und viel Spaß bei XBOXDYNASTY! 😉

      1
    • Sascha1205 6020 XP Beginner Level 3 | 22.11.2020 - 17:40 Uhr

      Und das der Patch mit ganzen Verbesserungen in arbeit ist auch seit eben bestätigt . Also abwarten und Tee trinken 😉

      0
  5. Leon7791 580 XP Neuling | 22.11.2020 - 13:11 Uhr

    Ach ok jetzt wird man gleich als Troll bezeichnet wenn man Fakten ausspricht? In welcher Welt leben wir denn. Das die Xbox SX stärker ist weiß jeder, daher habe ich und jetzt oh Überraschung, ne Series X zu Hause seid dem 10.11. Aber man sollte nicht die Vorteile der Konkuremz unterschlagen, sind wir Kinder?

    0
    • Fraggleflops 16565 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 22.11.2020 - 13:20 Uhr

      Die Auswirkungen des ausgefallenem Rechtschreibförderkurses in diesem Coronajahr sind echt hart.

      Was willst Du uns mitteilen? Dirt 5 läuft in einem Modus den nur wenige richtig nutzen dürften (120hz) beschissen. Und? Wird irgendwelche Gründe haben. Weiter? Wir freuen uns über die Y und alles weitere was da noch kommt.

      Geilt Ihr Euch ernsthaft an einem Spiel auf was auf FULL HD (wir haben das Jahr 2020) die 60fps packt? Ach komm schon, so viel kann Demons Souls nicht rausreissen.

      1
    • Ou7law86 2040 XP Beginner Level 1 | 22.11.2020 - 13:23 Uhr

      @Leon7791 Was willst du denn eigentlich hören?
      Ja die 3-4 Spiele laufen hier und da besser auf der PS5.
      Und weiter?Natürlich hat die X die stärkere Hardware und das ist ein Fakt und hat nix mit grüner Brille zu tun.
      Also sind uns die Entwickler einfach ein paar Antworten schuldig.Warum so schlampig entwickelt wurde?!
      Fertig.

      1
  6. Bjoern85 655 XP Neuling | 22.11.2020 - 13:20 Uhr

    Mittlerweile hat sich der entwicklungsleiter von codemasters zu Word gemeldet.
    Einmal der original und dann der übersetzte Text.
    It’s not the final result 🙂 we already have an update in the works that fixes many of the things in the video as well as addressing a bunch of other stuff. We also have a big post launch support plans, so please stay tuned 🙂

    Es ist nicht das Endergebnis 🙂 Wir haben bereits ein Update in Arbeit, das viele der Dinge im Video behebt und eine Reihe anderer Dinge anspricht. Wir haben auch große Supportpläne nach dem Start, also bitte bleiben Sie dran 🙂

    5
    • Fraggleflops 16565 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 22.11.2020 - 13:25 Uhr

      Klasse, vielen Dank für die Info. Das unterstreicht ja die Theorie dass die ganzen Releases derzeit eigentlich Crossgen Spiele sind und es einfach nur ein wenig Anpassung bedarf.

      Ich möchte die Playstation Fraktion zu ihren 15 Minuten Ruhm beglückwünschen.

      1
      • yenniD 560 XP Neuling | 22.11.2020 - 15:14 Uhr

        Wenn CP2077 auf der XSX besser läuft als auf der PS5, kann ich dann auch davon ausgehen, dass es nicht richtig für PS5 optimiert worden ist? Oder ist dann die Hardware schuld?

        0
        • Fraggleflops 16565 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 22.11.2020 - 15:30 Uhr

          Du kannst davon ausgehen dass mir engstirniges, streitsüchtiges, blaues Geschwafel hinten links kommentarlos am Allerwertesten vorbei geht.

          1
    • Ou7law86 2040 XP Beginner Level 1 | 22.11.2020 - 13:26 Uhr

      Ich frag mich einfach ob die das Spiel genommen haben und von der One einfach auf die Series X geschmissen haben ohne Bearbeitung so sieht das ganze aus.

      1
      • SamuraiPizzaCat 4600 XP Beginner Level 2 | 22.11.2020 - 13:42 Uhr

        Ja, da würde ich mitgehen. Eher noch die XSS Version. Wird wohl in einigen Fällen der Stand werden, da hier 2 MS Konsolen bedient werden sollen. Leider.

        0
  7. GloryFox 16475 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 22.11.2020 - 13:36 Uhr

    Als ob solche Situationen was neues sind. Was war damals los mit the witcher auf der PS4? Die ersten Versionen liefen schlechter als auf der One und weiter? Trotzdem war die PS4 schneller als die One.

    Bis die Konsolen richtig optimiert sind vergeht noch ein Jahr. Auf dem PC sind die neuen Grafikkarten mit vollen RDNA2 Feature Set vor ein paar Wochen erst gestartet.

    Im selben Sinne könnte man auch fragen, warum die SSD der PS5 nicht die doppelte Geschwindigkeit beim Laden der Games zeigt, da müsste sich laut Experten von hier Sony sofort Rechtfertigen, was da los ist.

    Oder warum Pfeift und knattert die PS5 bei einigen aus allen Löchern?

    Hier wird wieder viel Wind um nichts gemacht. Es wird defekte Konsolen geben auf beiden Seiten es wird Spiele mit fehlenden Features geben und es wird Spiele geben die nicht richtig Optimiert sind, total normal am Anfang der Generation.

    Hier vergessen auch einige das die Konsolen sehr unterschiedlich sind. Die PS5 basiert wohl auf einer älteren GPU mit weniger Features dafür mit höherer Taktrate, die XSX auf der neuen GPU mit allen Features (RDNA 2) und mehr CU’s.

    1
  8. Sascha1205 6020 XP Beginner Level 3 | 22.11.2020 - 15:28 Uhr

    Eben kam die News das der Patch in arbeit ist . Also alles im grünen Bereich 😊

    0
  9. N1w3s 80 XP Neuling | 23.11.2020 - 04:48 Uhr

    Wie alle auf die 120fps scharf sind …
    Da sowieso bei mir alles zum TV über die sync box läuft sind 4k bei 60fps voll ok

    Daneben steht ein gaming Rechner der knackt die 120 locker
    Aber die SX ist komfortabler alleine schon wegen dem quick resume da nehme ich gerne 4fps in kauf

    Sony? Phaaa🤗

    0

Hinterlasse eine Antwort