Mit einer umfassenden Sicherheitsmaßnahme führt Discord Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für sämtliche Sprach- und Videoanrufe ein und erhöht damit den Schutz privater Kommunikation deutlich.
Die Funktion gilt automatisch für alle Calls außerhalb von Stage Channels und muss nicht manuell aktiviert werden. Damit schließt Discord ein mehrjähriges Projekt ab, das den Fokus klar auf Datenschutz und Sicherheit legt.
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sorgt dafür, dass Inhalte nur von den beteiligten Nutzern eingesehen oder gehört werden können. Selbst der Plattformbetreiber hat keinen Zugriff auf die übertragenen Daten.
Die Einführung erfolgt in einer Phase, in der sich die Branche unterschiedlich entwickelt. Während einige Unternehmen wie Meta oder TikTok zuletzt auf entsprechende Verschlüsselung in bestimmten Bereichen verzichten, setzen andere Anbieter verstärkt auf zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen.
Auch Apple verfolgt diesen Ansatz und arbeitet daran, RCS-Nachrichten künftig verschlüsselt zu übertragen, um die Kommunikation zwischen iOS- und Android-Geräten besser abzusichern.
Mit dem Schritt positioniert sich Discord klar auf der Seite stärkerer Privatsphäre und reagiert gleichzeitig auf steigende Anforderungen an den Schutz digitaler Kommunikation.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Mehr Schutz ist immer sehr gut 👏.
Gute Nachricht 🙂
Zeit wirds.
Wundert mich, dass das jetzt erst kommt.
Also, wichtig schonmal, kein Wort wie oder wann das auch auf den Konsolen ausgerollt ist/wird.
Dann das wichtigste, es gilt nicht für PNs (da wäre es wichtig). Hat man auch nicht vor!!!
Zum Thema Standard, naja schaut mal Instagram, dort wird es wieder entfernt. Selbst Apple hängt bei RCS und E2EE immer noch hinterher auch wenn man da jetzt endlich mal in ner offenen Beta ist.
Lieber spät als nie 😅
Gute Nachricht 👍