Dishonored hat seinen Ursprung offenbar in zwei zuvor geplanten, aber eingestellten Projekten von Arkane Studios.
Laut Aussagen der Dishonored-Entwickler Raphaël Colantonio und Harvey Smith arbeitete das Studio ursprünglich an Ideen für ein neues Thief-Spiel sowie an einer Umsetzung des Blade-Runner-Universums unter Bethesda. Beide Projekte scheiterten jedoch daran, dass die nötigen Rechte nicht gesichert werden konnten.
Statt die Arbeit vollständig zu verwerfen, soll Bethesda das Studio angewiesen haben, die bereits entwickelten Konzepte in ein neues, eigenständiges Spiel umzuwandeln.
Aus diesen Grundlagen entstand schließlich Dishonored, das viele der ursprünglichen Designideen weiterführt. Besonders im Leveldesign und im Stealth-Ansatz lassen sich laut den Entwicklern deutliche Einflüsse der ursprünglichen Thief-Konzeption erkennen.
Auch die dystopische, industrielle Welt des Spiels weist klare Parallelen zu Blade Runner auf und prägte die visuelle Identität der neuen Marke.
Rückblickend gilt die Entstehungsgeschichte als Beispiel dafür, wie aus eingestellten Lizenzprojekten eines der einflussreichsten Immersive-Sim-Spiele seiner Zeit entstehen konnte.
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.






















Blade Runner Spiel, wo muss ich unterschreiben?
Hätte ich auch genommen
Ich hätte beides genommen .
Schön, dass es so gekommen ist…Dishonored und die Nachfolger sind super Spiele
Blade runner ist ne goldgrube.
Thief war auch sehr geil. Alle Teile
Beides war früher mega. Aber ob es mich heute noch abholt. Keine Ahnung
Die Dishonored Reihe ist mega.
Ich glaube, Teil 2 habe ich 5 Mal durchgespielt.
Bin also nicht böse, dass es so gekommen ist.
Hoffentlich bekommen wir irgendwann ein neues Dishonored Spiel.
Ein Blade Runner Spiel wäre was für die Zukunft.
Ich würde mich schon darüber freuen, wenn die Entwickler bei allen drei Dishonored Spielen ein „Next Gen“ Update machen. Dann spielt man alle Teile mit 60 FPS und höherer Auflösung je nach Konsole. Teil 1 hatte glaube ich „nur“ den FPS BOOST.
Fande die Reihe auch Mega 👍🏻