Larian Studios hat heute verkündet, dass man die Arbeiten am Rollenspiel Divinity: Fallen Heroes auf Eis gelegt hat. Offenbar benötige die Entwicklung mehr Zeit und Ressourcen, die derzeit nicht vorhanden sind. Die für November geplante Veröffentlichung sowie die weitere Entwicklung am Spiel wurden daher auf unbestimmte Zeit verschoben.
Larian Studios gab folgendes Statement dazu ab:
„Mit einem tiefen Gefühl des Bedauerns verkünden wir heute Divinity: Fallen Heroes wurde auf Eis gelegt, während wir die bisher geleistete Arbeit liebevoll feiern. Wir arbeiten seit über einem Jahr mit Logic Artists zusammen, seit der Ankündigung am 27. März 2019. Obwohl wir von der Resonanz auf die Ankündigung und der Energie unserer Fans begeistert sind, haben wir in den letzten Monaten viele Dinge in Betracht gezogen, und heute sind wir bereit, über ihre Zukunft zu sprechen.
Ursprünglich für eine Veröffentlichung im November 2019 geplant, ist allen Beteiligten klargeworden, dass das Spiel weitaus mehr Entwicklungszeit und Ressourcen benötigt als bisher, um es auf unterhaltsame und nachhaltige Weise zum Erfolg zu führen.
In Zukunft werden wir bei Larian weiterhin an Baldur’s Gate 3 arbeiten, wobei bald Neuigkeiten folgen werden, und Logic Artists wird sich auf ihre eigenen Expeditions-Spiele konzentrieren. Als unabhängiger Entwickler selbst verstehen und schätzen wir die Bedeutung eines Entwicklers, der in seine eigenen IPs und seine eigene Zukunft investiert.
Wir entschuldigen uns bei den Spielern, die sich für Fallen Heroes begeistern, die einen unbestimmten Zeitraum warten müssen, aber wir sind fest davon überzeugt, dass die Einführung von Fallen Heroes bei den Fans in einer Zeitleiste erfolgen sollte, die es ermöglicht, es solide zu gestalten.
Wir schätzen die Arbeit, die jeder in Fallen Heroes investiert hat, und obwohl wir seinen Status derzeit beklagen, stimmen wir alle darin überein, dass es ein großartiges Spiel gibt, das irgendwann die Spieler erreichen wird, die darauf warten.
Logic Artists teilte die folgende Stellungnahme: „Es ist immer traurig, ein spannendes Projekt auf Eis zu legen, aber manchmal sind die Realitäten von Entwicklungs- und Release-Plänen einfach so, dass sie sich außerhalb der Kontrolle von jemandem durchsetzen. Es war eine unglaubliche Ehre, mit Larian an ihrer Divinity IP zu arbeiten, und jeder bei Logic Artists war begeistert, wie hilfreich und einladend Larian während des gesamten Projekts war.
Es besteht kein Zweifel, dass wir viel gelernt haben, was unseren eigenen Projekten in Zukunft zugute kommt, und wir werden immer dankbar für diese Erfahrung sein. Da unser eigenes Team sich ganz auf die dritte Ausgabe der Expeditions-Serie und eine neue eigene IP konzentriert, wünschen wir Larian viel Glück mit Baldur’s Gate 3. Wir können es kaum erwarten, es zu spielen!“
Schade. Ich hoffe es wird nich zu Ende produziert das Game ich hatte und habe immer noch Spaß mit dem Vorgänger !
Schade und traurig. Aber das Statement finde ich sehr schön formuliert und gibt ja auch Hoffnung auf ein andermal.