Das Entwicklerstudio Dontnod Entertainment (Life is Strange, Vampyr, Twin Mirror) unternimmt erste Schritte auf dem Weg in Richtung Self-Publishing. Um diesem Ziel näherzukommen, benötigt das Studio eigenen Angaben zufolge 40 Millionen Euro. Mit einer Investition von 30 Millionen Euro übernimmt nun Tencent einen Großteil der angestrebten Summe.
Als Gegenleistung erhält das chinesische Unternehmen eine Minderheitsbeteiligung und einen Sitz im Board of Directors des Entwicklers. Laut Oskar Guilbert, CEO von Dontnod Entertainment, plant das Entwicklerstudio, die Mittelzufuhr von Tencent für den wachsenden chinesischen sowie mobilen Markt zu nutzen:
„Wir freuen uns sehr, Tencent als Dontnod-Investor begrüßen zu dürfen. Dies ist ein echter Ausdruck des Vertrauens eines wichtigen Online-Spieleführers, der hinter einer Reihe von Erfolgsgeschichten steckt und in mehrere führende Unternehmen der Videospielbranche investiert hat.“
„Durch diese Partnerschaft ist Dontnod perfekt positioniert, um in Zusammenarbeit mit einem Branchenführer die verschiedenen Wachstumsmärkte in der Videospielbranche, insbesondere in China und auf mobilen Plattformen, zu nutzen. Die heute angekündigte Kapitalerhöhung wird es uns ermöglichen, die Einführung unseres Entwicklungsplans zu beschleunigen, der darauf abzielt, mehr Wert aus unseren ursprünglichen Kreationen zu ziehen, indem mehr Spiele selbst veröffentlicht werden.“
Könnte Dontnod definitiv helfen ja 👍
🙁 mobile Märkte!!! Aber für dontnod freut es mich, ist immer gut unabhängig zu sein, wenn man die entsprechenden Mittel dazu hat;)
im zusammenhang mit tencent das wort „unabhängig“ zu verwenden ist gefährlich 😀
Hab erstmal nachgelesen, die haben auch hohe Beteiligung an Activision, Riot u Epic…da geht einiges bei denen…
Ich hab die Befürchtung, dass der Einfluss von Tencent und der chinesischen Gaming Politik dann für schlechte Spiele sorgt, weshalb diese Meldung mir eher Sorgen macht😐
Weißt du eigentlich wie viele Spiele laut deiner Meinung dann schlecht wären?
Ich glaube viele wissen immer noch nicht, wie viel Tencent in andere Firmen investiert.
Warum sich jetzt schon über etwas Sorgen machen, wovon man überhaupt nicht weiß ob es jemals soweit kommt. Vergeudete Energie 😉
Vor allem sind es oft Minderheitsbeteiligungen, also quasi nix wert.
Es gibt jetzt schon Beispiele, die einem deutlich machen, was passieren könnte.
Steam und GOG haben sich auch der chinesischen „Gaming“ Politik gebeugt und nachträglich das Spiel Devotion von einem taiwanesischen Studio entfernen müssen, weil Druck ausgeübt wurde. Das Studio hat den großen Fehler gemacht, dass man einen Witz eingebaute, der auf das Meme mit dem chinesischen Präsidenten und Winnie the Pooh angespielt hat. Das Studio wurde danach auch geschlossen, weil ihr Game ein Risiko für die öffentliche Sicherheit war.
Ubisoft wollte damals bei For Honor auch Änderungen durch drücken, weil das Spiel so nicht im asiatischen Markt erscheinen durfte und war zu geizig zwei Versionen zu machen, weshalb es ohne den Shitstorm auch bei uns Änderungen gegeben hätte.
Das ist zwar noch nicht oft vorgekommen aber ich mach mir bei westlichen Einflüssen im moment weniger sorgen, weil die Kultur dort in einigen Bereichen nicht so restriktiv ist.
Da es sich um eine Minderheitsbeteiligung handelt, dürfte deine Sorge unbegründet sein.
Wenn ich mobile Märkte höre bekomme ich das kalte Kotzen, ähnlich wie bei Games as a service, Battle Royal Games und only Multiplayer Games.
Hoffentlich bleiben sie bei ihrer Qualität.
Tencent wird in den nächsten Jahren sehr viel Einfluss auf den gaming Markt bekommen. Die besitzen bereits Anteile von Blizzard, epic games, ubisoft, also man ist nicht nur auf mobile games ausgerichtet.
Tencent gibt inzwischen schon in ziemlich vielen Gaming Unternehmen mit drin, ob das gut ist werden wir sehen. Ich bin skeptisch.
Tencent ist Marktführer im globalen Gamingmarkt. Ja die Besitzen eine Menge Einfluss. Insbesondere Riot Games (LoL) gehört denen komplett und bei Epic halten sie fast 50%. Beim Branchenriesen ActivisionBlizzard sind es hingegen „nur“ 5%.
Genauso ist es. Die haben heute schon einen großen Einfluß, da macht das bei Dotnod nicht viel aus. Freut mich aber für das Studio.
Mir gefällt es nicht das die Chinesen überall mit drinnen stecken. Schade das sie nicht lieber Teil von Xbox sein wollen.
Grundsätzlich ist die Eigenständigkeit besser, Microsoft soll lieber selbst Studios aufbauen ist günstiger und ein paar kreative Köpfe kann man abwerben… egal bei weg geht mir das aufkaufen auf den Keks 🍪
Irgendwo hast du auch wieder Recht. Macht ja Nintendo auch nicht anders. Die halten nicht viel von Aufkaufen und haben ein krasses, großes und internes Team. Aber das benötigt vorallem viel Zeit. Würde aber auch gerne so etwas wie The Initiative sehen.
den wachsenden mobile makrt, soso 🙁
ok, bei deren spiele bisher macht das, was eiegntlich ein komplettes negativkriterium ist, durchaus sinn, obwohl ich jetzt nicht wirklich viel von purer handysteuerung halte und es dopch nen riesen unterscheid macht ob man nun aufm tv oder monitor zockt oder auf nem kleinen minibildschirm bei solchen spielen.
aber gut, könnte in diesem fall wirklich funktionieren
Freue mich für Dontnod. Ich hoffe nur Tencent mischt sich nicht in die Entwicklung ein. Denn die Jungs können einfach gute Geschichten erzählen.