Während DOOM Eternal Collector’s Edition-Besitzer endlich den Soundtrack zum Shooter herunterladen können, erreicht Fans eine absolute Hiobsbotschaft: Michael John “Mick” Gordon wird nicht mehr mit Bethesda zusammenarbeiten.
Der langjährige Komponist bezweifelt, dass er jemals wieder mit Bethesda zusammenarbeiten wird. Gründe sind nicht bekannt, es gibt lediglich diesen Screenshot einer Unterhaltung. Deswegen solltet ihr diese Informationen mit Vorsicht genießen.
I commented about it yesterday. I turned I’d break the news here. This is a dark day for our beloved franchise from Doom
Was hinter den Kulissen passiert ist, bleibt bisher ein Rätsel und ist unbekannt. Dazu sind noch die folgenden Tweets aufgetaucht:
Mick Gordon sagt dabei: „Ich habe diese [Lieder] nicht gemischt und hätte das auch nicht getan. Sie werden die kleine Handvoll Spuren erkennen können, die ich gemischt habe (Meathook, Command and Control, etc…).“
Für die DOOM-Franchise bedeutet dies, dass es keinen Soundtrack mehr von „Mick“ geben wird. Aber genauso sind Spiele wie Wolfenstein oder Prey betroffen, denn auch hier hat „Mick“ die Soundtracks beigesteuert.
Hmmm… wer is das? ? Vielleicht machts ja der nächste noch besser…
Wenn du den Text gelesen hättest, wüsstest du wer Mick ist und wie wichtig er für beispielsweise DOOM war.
Schonmal was von rhetorischer Frage gehört?
Hab den Text gelesen und er hat die Musik zu Doom gemacht….. so zusagen der Nobuo Uematsu der Doom mucke, is trotzdem außerhalb meines sensorischen Bereichs, da der Soundtrack zu Doom immer nett und passend war aber mich nie gerissen hat.
Und wie gesagt es gibt immer jemand der besser sein könnte. Und Next…..
Also es gibt immer wieder diverse Gründe warum Mitarbeiter nicht mehr mit ihrem Arbeitgeber zusammen arbeiten wollen.
Ich hatte das auch schon und dann wirds eben Zeit sich zu trennen
Hier hat aber anscheinend Bethesda die Arbeit von Mick anders abgemischt, als gedacht. Aber genau ist das nicht zu erkennen.
Wäre natürlich interessant zu erfahren, wie es dazu gekommen ist. Ist Mick Gordon nun unzufrieden wegen Bethesda’s „Mix“ oder hat Bethesda überhaupt erst eine eigene Abmischung produziert, weil es vorher schon zu Differenzen kam?
Vermutlich wird man das aber nicht mehr herausfinden, ohne dass sich eine der beiden Parteien verplappert…
Der nächste Dick Move von Bethesda, die Hoffnung das Elderscrolls 6 und Starfield gut werden schwinden langsam.
Ok, vor allem die Tweets klingen so, als hätte man einfach über seinen Kopf hinweg entschieden … Ohne genauere Hintergründe zu kennen, ist es aber unfair nur Bethesda die Schuld zuzuweisen …
So richtig schlau wird man nicht daraus. Ist er direkt bei denen angestellt oder liefert er nur den Soundtrack?
Nein er war freier Komponist. Hat auch bei paar Need for Speed Spielen mitgewirkt.
Er mischte für Bethesda Rock, Metal und elektronische Musik ziemlich einzigartig.
Eines ist sicher, der Soundtrack wird nie wieder wie vorher werden. Er mischte die verschiedenen Genres sehr geschickt zusammen.
Ist klar das er dann ein wenig angepisst ist, wäre ich auch!
auch wenn ich nicht sagen kann was passiert ist ,
klingt für mich danach dass sein Mix zerstückelt wurde und gegen seinen Willen abgemischt
gibt nichts schlimmeres für einen Komponisten
und ich gebe ehrlich zu als ich damals den Trailer sah hatte ich mir vom Soundtrack auch mehr erwartet
er ist nicht schlecht aber ich glaube man merkt wirklich als Metalhead was von Mick gemacht wurde
Killer Instinct hatte er auch den Soundtrack gemacht. Find seine Musik super
Ein wenig Gras über die Sache wachsen lassen, am Ende gibt es beim nächsten Mal ein deutlich höhere Gage und zack …
Von „jemals“ steht da im Original nichts. Und wirklich wichtig ist er nun auch wieder nicht. Am geilsten war der NIN-Soundtrack von Quake und die Mucke vom ersten Doom war ja auch nicht von ihm…
Nier Automata hat gute Mucke , bei Doom hab ich sie immer ausgestellt …
Und ich könnte zu N:A’s Musik wegpennen, während mich der Soundtrack von D(2016) und DE vom Hocker hauen. Geschmäcker sind verschieden. Für Fans der Soundtracks ein gleicher Verlust wie damals, als das erste Halo ohne Kompositionen Marty ODonnell’s erschien.