DOOM Eternal: Multiplayer wird genauso befriedigend sein wie die Kampagne

Der Multiplayer von DOOM Eternal wird laut den Entwicklern genauso befriedigend sein wie die Kampagne des Shooters.

Für manche Fans hat der Multiplayer von DOOM (2016) nicht die Stärken des Titels ausgespielt. Für DOOM Eternal hat sich der Entwickler daher gegen einen traditionellen Multiplayer entschlossen. Stattdessen wird es mit dem Battle Modus einen 2-gegen-1 Modus geben, in dem ein Slayer gegen zwei Dämonen kämpft. Damit will man die Essenz der Kampagne in den Multiplayer übertragen.

Laut Creative Director Hugo Martin ist der neue Battle Modus daher genauso befriedigend wie die Kampagne, wie er in einem Interview mit VGC erzählt:

„Mit DOOM 2016 haben wir gelernt, dass id führen und nicht folgen muss, wenn es um das Spieldesign geht. Mit der Einzelspielerkampagne, denke ich, haben wir geführt, aber mit dem Mehrspieler-Modus, dem sind wir gefolgt. Die Fans und Kritiker haben das aufgegriffen. Es ist ein guter Modus und es macht ihn Spaß zu spielen, aber es ist nicht unbedingt originell.“

„Diesmal wollten wir wirklich, dass es sich wie DOOM anfühlt. Wir nahmen die DNA des “ DOOM Tanzes“ – den Loop eines Slayer gegen viele Dämonen – und machten daraus eine wettbewerbsfähige, soziale Erfahrung. Als wir einen Slayer auf dem Schlachtfeld hatten und die Spieler die Dämonen kontrollieren ließen, fühlte es sich wirklich gut an. Wir möchten den Spielern lieber ein unglaublich ausgefeiltes und ansprechendes Spielerlebnis bieten, das wirklich kompakt ist, als etwas, das mit einer Million Modi riesig ist – was eine weitere Sache ist, die wir in DOOM 2016 gemacht haben.“

Executive Producer Marty Stratton hatte ähnliches zu sagen und versuchte es auf den Punkt zu bringen, indem er sagte:

„Mit DOOM 2016 haben wir den Spielern keine Slayer-Erfahrung im Mehrspielermodus geboten. Wir haben ihnen nicht die DOOM -Erfahrung gegeben, die sie mit der Kampagne gemacht haben, und darum geht es wirklich. Für Spieler, die für die Kampagne zu DOOM 2016 kamen, fühlte sich der Mehrspieler-Modus wie eine Nebensache an. Im Vergleich dazu ist Eternal ganz das, was sie wollen.“

29 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. BountyGamerX 46290 XP Hooligan Treter | 16.07.2019 - 15:07 Uhr

    Sorry aber da hätte ich lieber ein Team Deathmatch mit verschiedenen Spielmodi gehabt als sowas… schade.

    3
  2. Dreckschippengesicht 69585 XP Romper Domper Stomper | 16.07.2019 - 15:24 Uhr

    Bin gespannt ob das klappt. Warum auch immer bin ich mit dem MP im vorherigen nicht wirklich warm geworden… Eher nur ausprobiert.

    0
  3. MeK 187 79395 XP Tastenakrobat Level 4 | 16.07.2019 - 15:33 Uhr

    Die sollen mal lieber einen geilen quake MP machen. Fand den letzten doom teil gut. Aber nicht so gut das ich jetzt schon wieder einen spielen wollen würde.

    0
  4. Ash2X 133100 XP Elite-at-Arms Silber | 16.07.2019 - 15:34 Uhr

    Der Modus war auch schon in anderen Spielen…und er war nicht gut.Eine Woche nach Release wird er wohl ausgestorben sein,wie immer bei solchen Modis.
    Hätten sie zumindest einen anständigen Wellenmodus mit stinknormalen Coop eingebaut hätte es mein Interesse bei Release geweckt,aber so brauch ich das Spiel erst irgendwann günstig.Beim Vorgänger war die Kampagne einfach zu schnell zu öde und ich habe sie eigentlich nur beendet um sie nicht offen zu lassen.

    0
  5. Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 16.07.2019 - 15:40 Uhr

    Doom ist Mega geil. Ich brauche kein Team Deathmatch , schon gar nicht bei Doom. Ich finde das sehr gut, wie es gelöst wurden ist. Ich bin echt froh darüber das jemand einen anderen Weg geht, und erkennt das es genug Team Deathmatch Modi in anderen spielen gibt. Ich will Dämonen.😁

    0
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 16.07.2019 - 15:49 Uhr

      Weil es geil ist.😁. Mich haben die Komplett abgeholt. Ich mag das einfach.✌

      0
      • FaMe 15080 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.07.2019 - 18:01 Uhr

        Gab es die auch schon bei dem letzten Doom? Das habe ich nämlich.

        0
    • Ash2X 133100 XP Elite-at-Arms Silber | 16.07.2019 - 16:45 Uhr

      Eigentlich nicht – schon Teil 1 besaß einen Multiplayer/Coop…

      0
          • Ash2X 133100 XP Elite-at-Arms Silber | 16.07.2019 - 17:29 Uhr

            Der MP von Doom 2016 war so dumm und simpel und hatte so viele Leitungsmacken das Taktik vollkommen durch Shotgun/Raketenwerfer ersetzt wurde. Es war schon verdammt schlecht gemacht, hatte aber dadurch auch so einen massiven Grad an Beliebigkeit das es schon unterhalten konnte.

            0
          • BANKSY EMPIRE 20085 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.07.2019 - 17:35 Uhr

            Wer in einem DOOM Multiplayer Taktik erwartet, hat kein Plan.
            Da geht es rein um Mapkenntnis, Gefühl für die Spawnzeit der Waffen, schnelle Reaktionen und genaues Aiming!!

            Wenn du Taktik willst, bist du bei R6 besser aufgehoben.
            Der Doom Multiplayer war perfekt für 1,2 Stunden zwischendurch.

            Aber wie immer, alles eine Frage des Geschmacks.

            1
          • Ash2X 133100 XP Elite-at-Arms Silber | 16.07.2019 - 20:19 Uhr

            Taktik erwartet keiner von Doom, aber wenn es bei 15 Toden 12 nicht ansatzweise anwendbar gewesen sind und das schon fast ein Dauerzustand ist weil man mit sauberer Leitung in fast jedem 1v1 Moment dem Gegner dank Lags seinerseits unterlegen ist, ist schon klar warum der MP quasi direkt nach Launch ausgestorben ist.

            Ich hab mich schnell damit abfinden können, aber ich kann verstehen wenn da den meisten der Spaß ziemlich schnell vergeht. Das lässt sich auch schwierig schönreden.
            Allerdings wäre mir das schon fast lieber als der geplante Modus der nur dazu da ist das es MP auf die Hülle schreiben kann… Sonst wird es bei Release ja nicht gekauft.

            0
          • BANKSY EMPIRE 20085 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.07.2019 - 21:51 Uhr

            Also ich habe den Multiplayer schätzungsweise 1 Jahr nach Release gezockt und da lief er einwandfrei.
            Ob es davor nicht so war, kann ich somit nicht beurteilen.

            0
      • snickstick 163275 XP First Star Silber | 17.07.2019 - 08:00 Uhr

        @Ash2X @Pantherbuch1980 bist du sicher das das erste Doom von 1993 ein Multiplayer hatte? Ich hab das gezockt aber an ein Multiplayer kann ich mich nicht errinner, war damals aber auch erst 12.

        0
        • Ash2X 133100 XP Elite-at-Arms Silber | 17.07.2019 - 08:14 Uhr

          Ich hatte sicherheitshalber nochmal nachgeguckt 😀
          Natürlich hatte es noch keine Internet-Unterstützung und so.

          0
          • snickstick 163275 XP First Star Silber | 17.07.2019 - 08:27 Uhr

            Ah OK hatte dann bestimmt noch den guten alten Netzwerkring 🙂
            Verdammt hätte ich damals mal zocken sollen aber war natürlich zu jung für die Alterfreigabe 😉

            0
        • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 17.07.2019 - 08:35 Uhr

          Meine Antwort bezog sich auf den neuen „Ersten“, beim alten „Ersten“ war ich auch gerade erst 13 Jahre alt. Also keine Ahnung 🤷🏻‍♂️

          0
        • Ash2X 133100 XP Elite-at-Arms Silber | 17.07.2019 - 10:12 Uhr

          Janu,wir End-dreissiger können ja auch mal „etwas“ vergessen 😀
          Ich war damals auch zwischen 10 und 12,aber irgendwann später hatte ich es mal mitbekommen.Das wird dann wohl auch für die XBox 360-Fassung den Ausschlag gegeben haben ihn zu übernehmen.
          Der Witz ist eigentlich das die meisten nichtmal wissen das die XBox-Fassung von Doom 3 einen Coop hatte…nur die PC-Version nicht.
          Man kann aber so immerhin behaupten das bei Doom der MP/Coop schon recht tief verankert ist und quasi schon immer da war…und sein wir ehrlich: Coop wertet Spiele eigentlich immer auf.

          1
          • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 17.07.2019 - 10:24 Uhr

            Ja, CoOp ist immer eine Feine Sache.🙂

            0
          • snickstick 163275 XP First Star Silber | 17.07.2019 - 10:29 Uhr

            Ja auf jeden Fall. Ich zocke vieleicht 1-2 reine Singelplayer im Jahr aber das müssen auch schon echte perlen sien, ansonsten nur games die ich mit meinen kumpels die auch jeden Abend ON sind zusammen zocken kann. CooP oder Multiplayer ist ein muss.

            1
  6. BANKSY EMPIRE 20085 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.07.2019 - 16:49 Uhr

    Der Multiplayer von Doom war einwandfrei und hat mich lange unterhalten.
    Das was sie jetzt als Multiplayer bezeichnen, ist einfach nur ein schlechter Scherz!

    Die hatten wahrscheinlich keine Lust auf den Aufwand oder die Kosten für die Entwicklung.
    Ein Nachfolger der weniger bietet als der Vorgänger, kommt bei mir nur zum Budgetpreis in Haus. So einfach ist das…

    2
  7. JAG THE GEMINI 41140 XP Hooligan Krauler | 16.07.2019 - 17:05 Uhr

    Bin da auch etwas skeptisch, aber auch nicht total abgeneigt. Man wird ja sehen, wie dieser Modus ankommt

    0
  8. Phonic 38570 XP Bobby Car Rennfahrer | 16.07.2019 - 20:10 Uhr

    Denke auch das der MP floppte wird. Bei Doom brauch doch keine Sag einen MP finde ich.

    0

Hinterlasse eine Antwort