VGTech hat in einem Video die Frameraten der Xbox Series X|S und PlayStation 5 Versionen von DOOM Eternal miteinander verglichen. Für den Vergleich wurden die neuen Modi Balanced, Performance (120fps) und Ray Tracing, die mit dem Next-Gen-Upgrade Update 6 in das Spiel integriert wurden, gewählt.
Die getesteten Versionen waren 1.0.0.19 auf Xbox Series X|S und 1.001.000 auf PlayStation 5. Es wurden die Standard-Videoeinstellungen verwendet. Die 120fps-Aufnahmen wurden mit 1080p aufgenommen.
Zeitstempel:
0:00 – Balanced-Modus
4:49 – 120fps-Modus
9:40 – Raytracing-Modus
Wie ihr im Video sehen könnt, laufen alle Versionen des Spiels in allen Modi mit nahezu stabilen 60 beziehungsweise 120fps. Im Balanced-Modus verwenden Xbox Series X und PlayStation 5 eine dynamische Auflösung, wobei die höchste gefundene Auflösung 3840×2160 und die niedrigste gefundene Auflösung ungefähr 2720×1530 beträgt.
Pixelzahlen unter 3840×2160 wurden auf der PlayStation 5 häufiger gefunden als auf der Xbox Series X. In einer Szene fiel die PlayStation 5 beispielsweise auf ca. 3456×1944, die Xbox Series X renderte diese Szene mit 3840×2160.
Im Balanced Modus verwendet die Xbox Serie S eine dynamische Auflösung, wobei die höchste gefundene Auflösung 2560×1440 und die niedrigste Auflösung ca. 1813×1020 beträgt.
Im Raytracing-Modus verwenden Xbox Series X und PlayStation 5 eine dynamische Auflösung mit der höchsten gefundenen Auflösung von 3200×1800 und der niedrigsten gefundenen Auflösung von ca. 2266×1275. Pixelzahlen unter 3200×1800 wurden auf der PlayStation 5 häufiger gefunden als auf der Xbox Series X. In einer Szene fiel die PlayStation 5 zum Beispiel auf ca. 2986×1680, die Xbox Series X renderte diese Szene mit 3200×1800.
Im 120fps-Modus verwendet Xbox Series X eine dynamische Auflösung, wobei die höchste gefundene Auflösung 3200×1800 und die niedrigste gefundene Auflösung ca. 2266×1275 beträgt. Die PlayStation 5 nutzt ebenfalls eine dynamische Auflösung. Die höchste gefundene Auflösung beträgt hier 2816×1584 und die niedrigste gefundenen Auflösung ungefähr 1992×1120. Die höchste dynamische Auflösung der Series S im 120fps-Modus liegt bei 1920×1080 und die niedrigste Auflösung bei ca. 1360×765.
Xbox Series X|S verwenden Variable Rate Shading, was dazu führen kann, dass einige Pixel mit doppelter Breite und doppelter Höhe im Frame sichtbar sind, obwohl diese gröbere Schattierung oft schwer zu erkennen ist.
Alle Konsolen scheinen in allen Modi während der Erkundung und bei anspruchslosen Kampfbegegnungen oft bei oder nahe ihrer maximalen Auflösung zu rendern. Die Auflösung scheint im Balanced-Mode weniger oft abzufallen als in den anderen beiden Modi. Der Raytracing-Modus nutzt raytraced Reflektionen.
Tja, da würde auch ein echt geiles Spiel zusammen gebastelt, dass zeigt sich dann auch im der Ergebnissen.
Habs immer noch nichts testen können. Mal schauen, ob ich jetzt auf Raytracing gehe oder diese andere Einstellung (Balanced?) nehme.
Ich brauche unbedingt meinen neuen TV 😁
Der 120 FPS Modus ist für mich immer noch nicht da 🥲
Was ein Mist
Hab’s heute angefangen zu zocken im Raytracing Mode. Einfach der 🔨 macht richtig Bock
Ich zocke es seit gestern und bin mega begeistert. Habe noch nie so eine fantastische Grafik gesehen und so ein geiles Gameplay. Auf PC in Ultra Settings und 144 FPS ist das so Zucker
Mega wird als nächstes gespielt
Sehr schön 👍
Werde ich mir irgendwann noch mal anschauen.
Immer prima, wenn es Upgrades / Updates dieser Art gibt.
Geil das da jetzt was weiter geht mit den Updates auf bessere Grafik und Fps 💪