VGTech hat in einem Video die Frameraten der Xbox Series X|S und PlayStation 5 Versionen von DOOM Eternal miteinander verglichen. Für den Vergleich wurden die neuen Modi Balanced, Performance (120fps) und Ray Tracing, die mit dem Next-Gen-Upgrade Update 6 in das Spiel integriert wurden, gewählt.
Die getesteten Versionen waren 1.0.0.19 auf Xbox Series X|S und 1.001.000 auf PlayStation 5. Es wurden die Standard-Videoeinstellungen verwendet. Die 120fps-Aufnahmen wurden mit 1080p aufgenommen.
Zeitstempel:
0:00 – Balanced-Modus
4:49 – 120fps-Modus
9:40 – Raytracing-Modus
Wie ihr im Video sehen könnt, laufen alle Versionen des Spiels in allen Modi mit nahezu stabilen 60 beziehungsweise 120fps. Im Balanced-Modus verwenden Xbox Series X und PlayStation 5 eine dynamische Auflösung, wobei die höchste gefundene Auflösung 3840×2160 und die niedrigste gefundene Auflösung ungefähr 2720×1530 beträgt.
Pixelzahlen unter 3840×2160 wurden auf der PlayStation 5 häufiger gefunden als auf der Xbox Series X. In einer Szene fiel die PlayStation 5 beispielsweise auf ca. 3456×1944, die Xbox Series X renderte diese Szene mit 3840×2160.
Im Balanced Modus verwendet die Xbox Serie S eine dynamische Auflösung, wobei die höchste gefundene Auflösung 2560×1440 und die niedrigste Auflösung ca. 1813×1020 beträgt.
Im Raytracing-Modus verwenden Xbox Series X und PlayStation 5 eine dynamische Auflösung mit der höchsten gefundenen Auflösung von 3200×1800 und der niedrigsten gefundenen Auflösung von ca. 2266×1275. Pixelzahlen unter 3200×1800 wurden auf der PlayStation 5 häufiger gefunden als auf der Xbox Series X. In einer Szene fiel die PlayStation 5 zum Beispiel auf ca. 2986×1680, die Xbox Series X renderte diese Szene mit 3200×1800.
Im 120fps-Modus verwendet Xbox Series X eine dynamische Auflösung, wobei die höchste gefundene Auflösung 3200×1800 und die niedrigste gefundene Auflösung ca. 2266×1275 beträgt. Die PlayStation 5 nutzt ebenfalls eine dynamische Auflösung. Die höchste gefundene Auflösung beträgt hier 2816×1584 und die niedrigste gefundenen Auflösung ungefähr 1992×1120. Die höchste dynamische Auflösung der Series S im 120fps-Modus liegt bei 1920×1080 und die niedrigste Auflösung bei ca. 1360×765.
Xbox Series X|S verwenden Variable Rate Shading, was dazu führen kann, dass einige Pixel mit doppelter Breite und doppelter Höhe im Frame sichtbar sind, obwohl diese gröbere Schattierung oft schwer zu erkennen ist.
Alle Konsolen scheinen in allen Modi während der Erkundung und bei anspruchslosen Kampfbegegnungen oft bei oder nahe ihrer maximalen Auflösung zu rendern. Die Auflösung scheint im Balanced-Mode weniger oft abzufallen als in den anderen beiden Modi. Der Raytracing-Modus nutzt raytraced Reflektionen.
hab mich durchs video geklickt. sieht alles stabil aus, bei allen 3 Konsolen
bei xbox 120 gabs 1mal nen kurzen einbruch 5fps oderso aber das merkt eh keiner aber sieht top so aus 😀
Die Series X ist also immer einen Ticken besser als die PS5?
Geil… muss mal kurz aufs Klo. 😉
Nee, im Ernst. Ist schön, dass die anfänglichen Vergleiche, wo immer die PS5 besser war eigentlich nicht mehr vorhanden sind…
Wobei man auch sagen muss, dass man die Unterschiede während des Spielens wohl kaum wahrnehmen wird.
Hast du das Video geschaut oder nur gelesen?
Also rein vom Video sieht man so gut wie kein Unterschied muss man schon pausieren und sich mit der Lupe davor setzten.
Was die fps zahlen angeht läuft es komplett stabil.
Aber an der Qualität des Spieles sieht man halt auch was das Studio drauf hat und wie wir alle wissen ist es jetzt ein Xbox Studio ist 😉
sehr ich auch so … es sieht mega aus, egal welchen Modi man spielt und ID hat es einfach drauf …. Fertig …. wenn der Backlog mal kleiner wird, kommt Eternal dran incl. Addons … lag bisher auf der Platte trotz Dayone … wollte erst den Next Gen abwarten
„Hast du das Video geschaut oder nur gelesen?“
Bin auf der Arbeit… also nur gelesen. 😉
„Also rein vom Video sieht man so gut wie kein Unterschied muss man schon pausieren und sich mit der Lupe davor setzten.“
Genau das meine ich, wenn ich sage: „Wobei man auch sagen muss, dass man die Unterschiede während des Spielens wohl kaum wahrnehmen wird.“
Das war bei Xbox One und PS4 ja schon so, dass man die Unterschiede ohne direkten Vergleich nicht immer gesehen hat… jetzt befindet man sich in so hohen Auflösungen…
Finde es gut, wenn beide Versionen gut laufen. 🙂
Die Leistung der Series X ist immer noch bedenklich. Immerhin läuft die PS5 Version ohne VRS.
VRS + die 2 TFlops mehr müsste eigentlich einen noch größeren Unterschied in Auflösung und Framerate erzeugen. So kann aber die PS5 extrem gut mithalten.
Mal schauen ob ich irgendwann noch zu dem Game komme
Unfassbar was ID hier wieder abliefert, stabile 120fps auf der series S bei Doom ist schon der Hammer.
Das Spiel sieht im Raytracing Modus mit den ganzen Spiegelungen echt Klasse aus. Nur das Gameplay fand ich persönlich im Doom 2016 etwas besser 👍
Geht mir auch so. Ich kam mit Doom besser zurecht. Das Gunplay bei Eternal ist anders, es fühlt sich ein wenig komisch an, schwer zu beschreiben…es läuft alles flüssig, aber meine Bewegungen, zielen etc ist ja… komisch/anders halt…
Der Vorgänger hat mir tatsächlich ganz gut gefallen, doch Eternal hat mich bisher noch nicht gereizt. Mal sehen, ob ich das irgendwann noch auf meiner Series S zocken werde.
Toll das es überall tadellos läuft. So und nicht anders sollte es sein.
Cool. Danke für die ausführliche Auflistung. Muss das Game auch endlich mal anfangen. 😎
Upgrade für Doom 2016 wär mir ehrlich gesagt lieber gewesen
mit Eternal komm ich irgendwie nicht klar direkt wieder gelöscht
Ich habe es angetestet im Raytracing 60FPS Mode. Verdammt sieht das gut aus. Da hat id Software verdammt gute Arbeit geleistet. Das bleibt auch mein favorisierter Modus.