In einem ersten Video nach dem kostenlosen Next-Gen-Upgrade Update 6 für DOOM Eternal, das seit dem 29. Juni für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC verfügbar ist, nahmen die Experten von Digital Foundry die PC-Version des Spiels unter die Lupe.
Nun folgt ein zweites Video, in dem die Versionen für Xbox Series X|S und PlayStation 5 in den unterschiedlichen Modi miteinander verglichen werden.
Demnach sind auf Xbox Series X und PlayStation 5 die gleichen RT-Funktionen vorhanden wie auf dem PC und sie entsprechen effektiv der mittleren RT-Qualitätsstufe des PCs, wobei Reflexionen mit einem Drittel der aktuellen Auflösung gerendert werden. Andere Einstellungen stimmen im Großen und Ganzen mit denen der PC-Version auf Ultra überein. Die anisotrope Filterung scheint auf allen Konsolen deaktiviert zu sein, was die Bildqualität bei Texturen, die aus schrägen Winkeln betrachtet werden, verringert. In Bezug auf die Pixelanzahl scheint die Xbox Series X im Vergleich zur PlayStation 5 höhere Zahlen in Stresspunkten aufzulösen. Währenddessen hat die Xbox Series S überhaupt keine Raytracing-Unterstützung.
Im 120Hz-Modus arbeitet die Xbox Series X mit dynamischen 1800p, während die PlayStation 5 maximal 1584p erreicht – und das ist sichtbar unschärfer. Die Xbox Series S soll 120 Bilder pro Sekunde bei maximal 1080p liefern, wobei Abstürze auf 70 Prozent auf beiden Achsen möglich sind, was einen Hauch höher ist als 720p.
Der Balanced-Modus, behält die Ultra-Einstellungen bei, schaltet aber Raytracing ab und setzt die frei gewordenen GPU-Ressourcen für eine höhere Auflösung ein: 4K auf Xbox Series X, PlayStation 5 und 1440p auf Xbox Series S. In den Augen von Digital Foundry läuft das Spiel von Anfang bis Ende mit konstanten 60fps und von allen verfügbaren Modi bietet dieser das schärfste Bild.
Die Perfomance von DOOM Eternal ist in allen Modi und auf allen getesteten Konsolen beinahe perfekt. In fast allen Szenarien erreicht das Spiel seine 60fps und 120fps Ziele. Die einzige auffällige Ausnahme ist das Stottern an Checkpoints – an denen das Spiel kurzzeitig für einen Sekundenbruchteil pausiert, um den Spielfortschritt automatisch zu speichern. Das Spiel ist insgesamt superschnell und flüssig und es ist wunderschön optimiert.
Bethesda ist einfach top
Da hat ID super Arbeit geleistet, Spiel hat auf allen Plattformen ein dickes Plus bekommen und läuft super 👍
Habe immer noch keinen 120 HZ Modus 🙁
Hmmm, echt komisch 🤔🤔🤔
Hast du nach Updates geschaut? Oder vielleicht hilft das komplette de- und neu installieren.
Habe alles schon probiert..
Ist auch das einzige Game wo ich damit Probleme habe 😀
Bei mir scheitert es an einem geeigneten Bildmachgerät.🤗
Ja, richtig. War da nicht etwas im Video von HDMI 2.1 erforderlich sonst ist es gelocked? Meine etwas gehört zu haben im Beitrag.
Das ist vorhanden 😀
hmm hast aber die richtige Version ?
RT und 120 Hz Modus alle bei mir vorhanden .
Kann zwischen 2 Varianten auswählen nur die 120 HZ Variante fehlt 😅
Okay das ist echt seltsam
Ja das stimmt 😂
welche Grafikkarte am PC brauche ich denn, um die mittleren RT Settings zu erhalten?
Hab es auf den PC meiner Frau mit einer 2070 Super getestet aber auf der höchsten RT Einstellung in nativen 4k , ohne DLSS sind es 55 bis 69 .
Einstellungen gehen bei dem PC nur bis Ultra weil für Alptraum und Ultra Alptraum hat die Karte zu wenig VRam .
Mit DLSS sind es dann schon 60-81
Und ohne RT mit DLSS hast fast 80-100
ohne kommt man auf 86 .
Meine 3090 hab ich jetzt mal raus gelassen aus dem Vergleich .
Ok, dann ist die xbox wohl bloß auf dem Stand einer 2060…..🙈
naja bedenkmal den preis dann nur von bloß zureden 😀 klar ich weis du meinst die leistung aber in dem preisberreich is das ne wucht und hässlich isses ja auch ned.
Leider is nvidia ja ehct abartig was ihre ramverteilung angeht da kann man nur den kopfschütteln. Ich frag mich was nvidia leisten könnte wenn sie hbm einbauen für den speicher.
Nach meinem r9 290 trauma bin ich amd graka geschädigt fette versprechen mit ihrem speziellen zeug für fps und am ende hats praktisch kein game bekommen 🙁
Bei den 2000er lass ich die 8GB noch durch gehen , aber das jetzt eine 3070 /ti nur 8 GB hat oder die 3080 10GB das finde ich zu wenig .
GDDR6 /X reicht schon aber dachte das die auf die 3000er ab der 70er Serie 10-12 GB packen , 8 GB ist einfach nicht mehr Zeitgemäß .
Auf den Konsolen hat man doch die Ultra Texturen ?
Auf meinem PC habe ich es in Ultra Alptraum gespielt , und so viel besser sah es nicht aus wirklich .
Ab hohe Einstellungen am PC sind die Unterschiede zu höheren Stufen eh sehr maginal , der größte Vorteil finde ich sind die FPS .
Glaube aber seine genannte 2060 nie eine hier gehabt aber die ist glaube schon deutlich unter der 2070 Super .
Die Engine ist am PC absolut gut optimiert ,Doom 2016 damals ist schon mit richtig hohen FPS gerannt .
Darfst nicht vergessen das die Geforce Karten eine viel Stärkere RT Hardware hat , auch am PC .
Aber selbst eine 3060 Ti die ca so stark ist wie eine 2070 Super/ 2080 kostet ja zur UVP alleine 419 Founders Editiion und Costum Modell etwas mehr , dann fehlt ja noch der Rest am vom PC .
Dann müssen die Entwickler mit den Konsolen noch ein bisschen üben .
Ich fand jetzt Doom Eternal lief top und sah echt gut aus , wollte es nur mal an testen und schauen wie die Optik ist auf der SX und hab es dann doch durch gezockt sah echt geil aus und lief Bombe .
Ja schon klar, aber ein PC ist halt dafür auch nicht nur zum zocken da 😉
Das stimmt obwohl ich zum arbeiten einen Hackintosch nutze mit Mac OS wesentlich besser zum arbeiten . Der Windows PC für den Rest .
Wenn darauf alle Programme von mir laufen würden, wäre das für mich vielleicht auch eine Option 😉
Top arbeit von id Software
Da hat id Software wieder Top Arbeit geleistet. Spiele ja aktuell DOOM (2016). Das Spiel muss sich vor heutigen Spielen nicht verstecken. Und DOOM Eternal haut nochmal eine Schippe drauf, Top.
Da kann man auf das nächste Werk von ihnen gespannt sein.
So soll das sein!
Danke für die Zusammenfassung! 👍🏼
Muss das Spiel auch noch irgendwann spielen… 😅
Ist spielerisch und optisch ne echt gutes Spiel. Bin froh das ich nach nem zweiten Anlauf dann doch durch gekommen bin.
Bei der Hektik in dem Spiel wird man denn unterschied bei SX/PS5 eh nicht erkennen.
Ich habe es als erstes mit RT gespielt jetzt noch mal im 120 fps Modus , das fällt sowas von nicht auf eigentlich weil alles viel zu schnell dafür ist .