DOOM Eternal sieht auf der Xbox One X schon verdammt gut aus. Aber im PC-Master-Race reicht das natürlich nicht aus und wer hier über die neueste Technologie in seinem Rechner verfügt, der kann das Spiel mit Ultra-Settings und Raytracing spielen.
Dabei gibt es zwar noch kein offizielles Raytracing für DOOM Eternal, dennoch kann man mit – Pascal “Marty McFly” Gilcher’s RayTraced Global Illumination – wenigstens Shader mit ReShade aktivieren.
In dem folgenden Video wird daher sehr gut demonstriert, was es bedeutet, auf alle Raytracing-Effekte zugreifen zu können, selbst wenn hier nur „ReShade“ mit Raytracing gezeigt wird. Schaut euch zum Beispiel bei den Flammen die Waffe und die allgemeine Beleuchtung der Umgebung an. Ein riesiger Unterschied! Dazu kommt, dass jegliche Lichteffekte dazu auf die Umgebung weitergeleitet werden und diese geben ebenfalls die Lichtquelle weiter. Allein der ReShade-Effekt macht in Kombination mit Raytracing aus DOOM Eternal ein komplett anderes Gesamtbild. Sobald irgendwann eine offizielle Raytracing-Unterstützung von den Entwicklern kommt, dann wird das alles noch viel besser aussehen.
Dennoch sollte spätestens jetzt klar werden, warum es für die Xbox Series X wichtig ist Raytracing im vollen Umfang zu unterstützen und nicht nur zum Teil. Es zeigt auch, wozu die Xbox Series X die 44 % zusätzliche RT-Leistung im Vergleich zur PlayStation 5 beispielsweise alles nutzen kann. Im folgenden Video wird aber nur das RT-ReShade gezeigt. Da geht also noch mehr!
Microsoft ermöglicht Raytracing im vollen Umfang auch auf der Xbox Series X und schreibt dazu: „Raytracing ermöglicht es Entwicklern realistischere und physikalisch akkuratere Welten zu erstellen. Das reicht von besserer Beleuchtung, realistischeren Schatten und Reflexionen bis hin zu einer lebensechteren Akustik, die räumliches Audio ermöglicht. Zum allerersten Mal in einer Spielkonsole unterstützt die Xbox Series X leistungsstarkes, Hardware-beschleunigtes Raytracing. Dank einer maßgeschneiderten GPU, die die neusten Technologien unseres Partners AMD nutzt und mit dem Team von DirectX Raytracting zusammen entwickelt wurde, werden Entwickler in der Lage sein, unglaublich realistische Grafik- und Audio-Erlebnisse mit den gleichen Techniken wie auf dem PC (und darüber hinaus) zum Leben zu erwecken.“
Mit DOOM Eternal und Raytracing entpuppt sich schnell ein echtes Grafikmonster, wie das folgende Video beweist:
Oha das ist ja ein ge-ge-gewaltiger Unterschied! Muss ich mal auf YouTube über Xbox schauen. 😱
Auf dem Smartphone merkt man den Unterschied deutlich auch.
Da geht aber auch ne Menge Performance flöten.
Seh ich auch so. Optik in allen Ehren aber zumindest bei Spielen hat für mich die Performance Priorität.
Treibt den PC nun mal auch an seine Grenzen, vor allem weil es nicht offizielles RT ist. Dazu captured der Kollege das alles noch gleichzeitig in 4K!!!
Wow. hoffentlich fängt das Teil nicht Feuer!
Wasserkühlung hilft. 😉
Uff kein Offizielles RT und ich dachte es wäre Offiziell. ?
Und jetzt stell dir mal vor, da kommt was Offizielles von den Entwicklern. 😉
Schätze mal, das wird auch mit der größte Vorteil der mehr Shader gegenüber der PS5 sein, mehr freie Ressourcen für RT und wahrscheinlich andere Spielereien.
Wow, ich freue mich schon das die Xbox Series X Raytracing in vollem Umfang unterstützen wird und das Update für Doom Eternal, dass die Xbox Version kostenfrei dahingehend aufwerten wird. Top Microsoft!
Ein ganz gewaltiger auch sofort sichtbarer Unterschied Raytracing on/off als die Pixelzählerei damals mit (1080p PS4 vs. 900p Xbox One) ohne wenn und aber!!
Freu mich schon total viele Games optimiert auf der Series X zu spielen.
Ich finde ohne RT schauts irgendwie besser aus. Und was hier auffällt ist das allgemein die Helligkeit mit RT höher ist als ohne. Bei der Minecraft Demo ist das zum Beispiel genau umgekehrt. Find Doom ist kein gutes Beispiel für RT. Die Minecraft Demo dagegen schon weil man sieht das die Beleuchtung und Schatten wie in der „Realität“ sind.
Liegt wohl daran dass es kein richtiges, vollwertiges RT ist, im Vergleich zur Minecraft Demo
Da kommt mit der XSX was tolles auf uns zu wenn es das so unterstützt. Freue mich schon sehr drauf. Vorhin wieder nen Beitrag des Insiders Schreier gelesen. Der meinte wohl die PS5 sei stärker mit ihrer SSD und man könne das mit den Tflops nicht vergleichen. Ich habe herzlich gelacht und den Beitrag geschlossen. ^^
Sieht echt gut aus!
Freue mich in Zukunft auch mit RT zu Zocken^^
Da ich eh zu viel zum zocken habe, werde ich es erst auf der XSX genießen?