DOOM: The Dark Ages feiert einen gewaltigen Meilenstein: Über 3 Millionen Spieler haben sich bereits plattformübergreifend in das düstere, mittelalterlich inspirierte Höllenspektakel gestürzt.
Damit gelingt dem Titel nicht nur ein starker Start, sondern auch der größte Launch in der Geschichte von id Software.
Im Vergleich zum direkten Vorgänger DOOM Eternal erreichte The Dark Ages die 3-Millionen-Marke siebenmal schneller – ein klares Zeichen dafür, wie stark die Neuausrichtung des Spiels angenommen wird.
Mit einem mutigen Mix aus brachialer Action, neuem Setting und technischer Raffinesse hat DOOM: The Dark Ages nicht nur alte Fans begeistert, sondern auch viele neue Spieler in seinen Bann gezogen. Dieser fulminante Start unterstreicht, dass die DOOM-Serie auch nach Jahrzehnten nichts von ihrer Durchschlagskraft verloren hat.
In unserem Test heißt es unter anderem: „…eine fleischgewordene Metall-Platte“ und so erhält DOOM: The Dark Ages eine 9.2 Wertung von XboxDynasty.

Das erste Doom was wirklich Spaß macht.
So gehts zumindest mir.
Gute Arbeit Id
Bei mir auch…hab 2016 und Eternal mehrmals angefangen und es hat nie wirklich gezündet.
Danke für deine Worte.
Mir hat 2016 gut gefallen vom Stil, hatte aber zu kämpfen das Ende zu erreichen. Eternal habe ich bis heute nicht fertig da ich nicht weiter komme.
Die Klassiker aus den 90gern DOOM 1+2 fand ich damals schon cool, auch wenn ich die Spiele nie beendet hab.
Für den GameBoy Advance hab ich mir mein erstes DOOM selbst gekauft.
Aber erst mit DOOM2016 wurde ich richtig zum Fan, der Teil fetzt brutal.
Eternal hat mich aber wieder verloren… 🙁
Das nun Dark Ages eher wieder Richtung Tank-Gameplay geht hört sich super an!
Werd ich auf jeden Fall spielen.
Werde auch nochmal in 2016 schauen. Doom 2 war in den 90er quasi mein erster Shooter ever…was hatte ich schiss 😀
Freut mich sehr für id Software💪und ist völlig zurecht und verdient das es so ĥöllisch🔥gut einschlägt.Weil DOOM The Dark Ages😈einfach ein Hammer geiles Game ist was uns id Software beschert hat.Und das ganze als Xbox Player in den GP D1☝️dafür auch danke an MS😁besser geht’s einfach nicht💚😉✌️.
Finde solche Vergleiche bei unterschiedlichen Vertriebsmodellen ja immer bisschen „schwierig“ 😀
Nichtsdestotrotz ist The Dark Ages bis jetzt mein GOTY 2025…ich habe so viel Spaß, unfassbar.
Das stimmt. Die „Vergleichbarkeit“ schwindet, wenn man von Spielern redet.
Aber finde TDA auch gut 🙂
Schön das die Erfolgsmeldungen für Microsoft und Bethesda weitergehen🙂
Ist aber auch ein großartiges Spiel geworden. Voll durch die Wand ab der ersten Sekunde. Das macht einfach so unfassbar viel Spaß. Hab’s gestern durchgespielt, war echt ein großartiges Erlebnis. Da hat id Software mall wieder abgeliefert💚💚💚
Wie ist die Spielzeit ungefähr?
Ich habe 27 Stunden gebraucht, aber mit viel die tolle Grafik genießen und Welt erkunden weil’s echt viele Geheimnisse gibt. Hab mir Zeit gelassen. Ich denke die Kampagne an sich schafft man auch in 20 Stunden.
Wenn du dich auf hauptmission konzentriert denke ich sogar unter 20 Stunden. Mit der ganzen Sucherei garantiert deutlich mehr.
Kann man aber relativ gut gut zwischendurch immer mal wieder spielen weil das Teil 22 Kapitel hat und die voneinander abgetrennt sind.
Danke für die Antworten 👍
Mach ich so, 2 Kapitel zocken und dann immer mal ein Tag Pause, ist ideal.
Kein Wunder da sind ja noch die PSler dabei.
Hier würde sich noch auszahlen nachträglich ein PvP nachzuschieben, wäre Geil
Natürlich sind sie dabei und das waren sie auch bei Eternal. Da sind ja auch Spieler.
was mir persönlich nicht gefällt sind die mecha drachen passagen, ansonsten find ichs gut.
Und das ist gleich doppelt Schade, da wegen dieser Implementation auf den MP verzichtet wurde gemäss Etwickler.
hätten sie das mal gelassen doom benötigt mmN schon einen mp aber eher quake like wie in doom 2016 spiele den heute noch.
Glückwunsch 👍
Obwohl der Vergleich mit Eternal auch nicht fair ist.
Eternal war ja nicht day one im Gamepass.
Mal wieder zeigt sich, wie wenig aussagekräftig die ausschließliche Betrachtung der Steam-Zahlen ist:
Eternal Peak: 85.000 Spieler
The Dark Ages Peak: 31.000 Spieler
Dennoch hat TDA die 3 Mio. Spieler siebenmal (!) schneller erreicht.
Wegen dem Gamepass 🤷
Natürlich wegen dem Game Pass. Da der Steam Peak, eben auch wegen dem GP, aber deutlich unter jenem von Eternal geblieben ist, haben die ersten schon mit den Flop Rufen angefangen bei TDA.
Dass TDA aber siebenmal (!) schneller die 3 Mio. Marke erreicht hat als Eternal, ist auch ein Fakt, der eben nicht für einen Flop spricht.
Aufgrund von Steam allein solche Aussagen zu treffen, ist und bleibt völliger Blödsinn und das wurde hier mal wieder bewiesen.
Hat aber eben immer 2 Seiten wie alles.
Spielerzahlen sagt eben nichts über tatsächliche Spieler aus weil hier ja eben der Download gezählt wird oder eben jeder der das Ding nur startet.
Kaufen generiert dann aber Einnahmen.
Jeder Döner Laden hat bei 1 Euro Aktionen ne riesen Schlange auf der Straße und sobald die vorbei ist kommt man fast instant dran.
Sicherlich nette Zahlen, und reicht auch aus. Aber man muss eben auch zugeben das GamePass eben wegen seiner Beschaffenheit Spielerzahlen generiert die sonst eben nicht da wären.
Sehe ich auch so. Der Gesamtumsatz (Spielverkäufe + anteilige Abo-Einnahmen) wären am aussagekräftigsten, aber das erfährt man ja praktisch nie.
Zum Beispiel hat ein GOW auf 20 Mio. Verkäufe. Ich habe es aber für nur 10 € gekauft. Was sagt da dann die 20 Mio. aus? Auch nicht so unglaublich viel. Der Gesamtumsatz wäre interessant, aber das gelangt nur selten an die Öffentlichkeit.
Das Thema Download hatten wir ja schon mal. Da man ein Spiel downloaden kann, ohne es zu kaufen oder den GP abonniert zu haben, würde es keinen Sinn machen diese als Spieler zu zählen. Höchstwahrscheinlich sind es also wirklich User, die es zumindest einmal gestartet haben.
Ja. Und da hatten wir eben auch das Ergebnis das es Spiele gibt die allein durch das Starten des Spieles oder eben nach 2-5 Minuten bereits einen Erfolg hätten und eben doch keine 90+ es geschafft haben was dem eben widerspricht außer man würde Systeme einzeln zählen.
Aber wie eben schon gesagt : die Menschen reagieren viel zu sehr auf Zahlen oder irgendwelche influencern und Co. anstatt sich selbst eine Meinung zu bilden.
Ja, genau. Darauf hatte ich geschrieben, dass die bekannt gegebenen Spielerzahlen wie in dieser News nicht mit der Xbox App bzw. den Erfolgen zusammenhängen muss. Kann ja sein, dass es inkl. dieser Downloads (aber eben nicht Spieler) vielleicht 4 Mio. schon wären.
Ja natürlich. Was willst du jetzt damit sagen? Ist doch nichts negatives🤷
Habe ich was negatives geschrieben.
Naja ist halt fraglich was du damit überhaupt aussagen willst. Ist doch klar das der Game Pass ein Indikator für die Spielerzahlen ist🤷
Steam Spielerzahlen kann man nur dann nehmen wenn saß Spiel nicht irgendwo im Abo ist weil das eben verfälscht.
Gibt viele die wegen Abo dann logischerweise nicht kaufen, aber wenn sie kaufen würden dann eher bei steam.
Selbst dann kann man nicht allein aufgrund von Steam Aussagen über den Gesamterfolg von Spielen treffen. Es kann ja sein, dass manche Spiele lieber auf Konsole (PS, Xbox) gespielt werden als auf Steam. Steam ist einfach nur ein Teil vom Kuchen.
Generell richtig, aber es ist eben auch das einzige Indiz was man anwenden kann.
Tempest Rising ist so ein Paradebeispiel das es eben nicht funktioniert.
Verkaufscharts in den top 5 lange Zeit, aber Spielerzahlen nicht mal in den top 100 vertreten.
Also was ist es jetzt? Top oder flop. Oder gar nichts von beiden?
Aber die Menschen sind nun mal so, nein, tut mir wieder nicht leid, doof und sehen eben nur das was sie sehen wollen und entscheiden nicht für sich selbst.
Siehe Forspoken oder auch Suicide Squad. Riesiger flop, aber kann durchsucht auch Spaß machen wenn man sich drauf einlässt.
Es wird eben leider viel zu viel Wert auf irgendwelche Zahlen gelegt als das man für sich selbst entscheidet ob man selbst etwas braucht oder nutzt weil es für einen selbst Sinn ergibt.
Man darf sich nicht vergessen das Eternal während der Pandemie erschienen ist wo viele Leute einfach nicht raus durften 😅
Das stimmt. Corona hatte damals schon für einen richtigen Push in der Gamingbranche gesorgt.
Wirklich verdient. Nicht das beste Doom allerzeiten aber weit vorn ^^
Freu mich auch schon aufs weiterspielen. Bin durch soviel anderen Kram diese Woche noch ned dazu gekommen :/
Sie hätten sich gameplaytechnisch mehr trauen sollen, nach dem bockschweren Doom Eternal haben sie die Schwierigkeit zu sehr nach unten korrigiert, die bisher erschienenen 3 Teile sind trotzdem qualitativ sehr nah beieinander.
Kannst es dir doch schwieriger einstellen wenn es dir zu leicht ist 😉
Ging eher um die Spielbalance hinsichtlich Waffen und Schild, spielt kaum eine Rolle, welche Waffe du benutzt, man zerfetzt so gut wie alles mit jeder, vor allem mit dem Streitkolben (1 Schlag Aufladung), der Schild ist auch ein Tick zu overpowered.
Bei Doom 2016 und vor allem Eternal hat sich das deutlich anspruchsvoller angefühlt.
Bei DOOM 2016 war es auch die meiste Zeit egal welche Waffe du benutzt hast. Nur bei Eternal hatte man dieses System das bestimmte Waffen besonders effektiv bei einer Art von Dämon waren.
Aber muss recht geben der Schild ist schon ziemlich übel und auch die Nahkampfwaffen sind alle ziemlich gut.
Schön das id erfolgreich bleibt. Aber der Vergleich mit Eternal versteh ich nicht ganz? Eternal hatte nach 7 Wochen halt 3 Millionen Sales zum Vollpreis. Fraglich ob The Dark Ages diese überhaupt erreicht tbh.
Wenn Spiele im Game Pass erscheinen, macht sie das eigentlich unvergleichbar zu Games die es nicht tun. Obwohl Claire Obscur ja nach ein paar Tagen schon 2 Millionen Sales hatte… Vllt. liegt es am Genre, keine Ahnung.