Bei der Xbox Developer Direct am Donnerstagabend zeigte id Software blutiges Gameplay zu DOOM: The Dark Ages, bei denen es den Dämonen mit einer Vielzahl von brutalen Waffen an den Kragen ging.
Executive Producer Marty Stratton hatte neben der Präsentation in einer Q&A noch weitere Details zum Spiel. Daraus erfahren wir, dass DOOM: The Dark Ages keinen Multiplayer hat und ein reines Einzelspieler-Erlebnis mit einer Kampagne ist, wenn es am 15. Mai im Xbox Game Pass für Xbox Series X|S und PC erscheint.
Stratton sagte laut Eurogamer: „Wir haben diese Entscheidung früh getroffen, damit wir uns voll und ganz auf die Kampagne konzentrieren können. Es ist unsere größte, umfangreichste und epischste Kampagne aller Zeiten, und wir sind sehr glücklich mit dieser Entscheidung.“
Da sich das Team vollends auf die Kampagne konzentrieren konnte, war es möglich Dinge wie den Drachen und Atlan ins Spiel einzubauen, wie Game Director Hugo Martin hinzufügte.
„Deshalb konnten wir auch den Drachen und den Atlan [Mech] einbauen. Ich meine, das sind Dinge, die wir schon seit mehreren Spielen in das Spiel einbauen wollten, aber nicht konnten, weil wir eine Multiplayer-Komponente hatten – die wir liebten -, aber eigentlich sollten wir uns nur auf die Einzelspieler-Kampagne konzentrieren und diese Erfahrung für die Spieler ausbauen.“
DOOM: The Dark Ages wird es auch in einer Collector’s Edition inklusive Early Access geben. Details dazu lest ihr hier.

Perfekt, hab‘ den Doom MP sowieso noch nie gespielt
Perfekt. War mega ätzend für die 1000G und nie die Stärke der Spiele.
Find ich gut, dass man sich auf den singleplayer konzentriert 👍🏻
Mega, da unterstützt man doch gerne ein Studio wenn sie ihr Ding durchziehen ohne jede Mode hinterher zu laufen. Trends setzen und nicht kopieren 👍
Finde ich gut. Der Doom MP war nie mein Ding.
Find ich eine feine Sache sich ausschließlich auf eine gelungene Kampagne fokussiert zu haben🎮💚😁👌.
Bin ganz deiner Meinung 😎✌🏻💥😈
Ja da kommt wie ich finde immer ein super SP-Game bei raus🎮💚😉✌️.
Super so ist der Fokus nur auf dem Singleplayer .👍🏼
„Deshalb konnten wir auch den Drachen und den Atlan [Mech] einbauen“
Was ist das für ein Argument? Als könnte man nicht Inhalte exklusiv für den SP machen…
Es wird wohl darum geht, dass die Entwickler dafür eingesetzt wurden anstatt für den MP-Part des Spiels. Beides wäre demnach nicht möglich gewesen. Also eine Frage des Einsatzes der begrenzten Ressourcen…
Ein genauso schwaches Argument, wenn man bedenkt, dass nur an einer Ressource gespart wurde, nämlich Zeit.
Dann doch einfach dazu stehen und sagen „Wir wollten keinen MP. Doom braucht keinen MP. Es gibt keinen MP“.
Sie sagen ja auch, dass sie sich früh gegen einen MP entschieden haben und die Ressourcen eben in die genannten Neuerungen geflossen sind.🤔
Passt doch, muss ja nicht jedes Spiel einen haben.
Die Ressourcen für eine Ps5 pro Version haben sie anscheinend 😅
Meiner Meinung nach müssen aber auch nicht alle Spiele einen multiplayer haben.
Den Quatsch hätten die sich ebenfalls sparen können.