DOOM: 60fps und Add-On-Support für DOOM und DOOM II

Bethesda hat ein Update für DOOM und DOOM II veröffentlicht und bringt 60fps und Add-On-Support.

Bethesda hat ein Update für DOOM & DOOM II auf allen Plattformen bereitgestellt, welches Add-on Support beinhaltet, einschließlich John Romero’s SIGIL, 60FPS, zusätzliche Aspect Ratio Optionen, Quick Save and Load, Level Select, sowie zahlreiche QOL Features und Performance Optimierung.

Die Patch Notes zum Update könnt ihr euch hier anschauen.

17 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Rene1983 16695 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 10.01.2020 - 07:12 Uhr

    Gilt das auch für das classic doom was es schon Jahre gibt? Oder nur für die Classic Dooms aus der Slayer edition

    0
    • Amortis 50285 XP Nachwuchsadmin 5+ | 10.01.2020 - 22:25 Uhr

      Das gilt für die Version die es auf dem Marktplatz für 5€ zu kaufen gibt.

      0
  2. Oskari 24135 XP Nasenbohrer Level 2 | 10.01.2020 - 08:00 Uhr

    Ich wusste bisher gar nicht, dass Doom die FPS auf 35 begrenzt hatte. Soviel zu dem Dämlichgequatsche, dass ein Spiel erst mit 60 FPS flüssig liefe…

    2
    • JahJah192 43395 XP Hooligan Schubser | 10.01.2020 - 09:32 Uhr

      motion blur und Controller verdecken gut 😉 30fps mit M+T ohne motion blur dann sieht man wie grauenhaft ruckelig 30fps sind.

      0
      • Oskari 24135 XP Nasenbohrer Level 2 | 10.01.2020 - 09:53 Uhr

        Ich hatte auf meinem Röhrenmonitor kein Motionblur und habe mit Tastatur gezockt. Da ruckelt nichts bei 30fps.

        1
        • JahJah192 43395 XP Hooligan Schubser | 10.01.2020 - 10:52 Uhr

          Na dann sei doch zufrieden mit 30fps is doch schön wenn dir das flüssig vorkommt 😉👌

          1
  3. Kirby 5320 XP Beginner Level 3 | 10.01.2020 - 08:47 Uhr

    Ab 30Fps läuft ja an sich auch alles flüssig… Trotzdem merkse nen heftigen Unterschied von 30(35) auf 60FPS

    60Fps soll bitte das Minimum werden in der nächsten Generation… Alles andere wäre einfach nur lächerlich.

    0
    • Oskari 24135 XP Nasenbohrer Level 2 | 10.01.2020 - 09:57 Uhr

      Nein. Den Unterschied merkst du höchstens auf Flachbildschirmen mit Bildfrequenz, die kein Vielfaches der fps ist.
      Ansonsten ist das mehr Einbildung. Ähnlich wie angebliche Vorteile von Mäusen mit drölf Milliarden dpi.

      2
    • TheRealSpesch 6590 XP Beginner Level 3 | 10.01.2020 - 10:02 Uhr

      Wird (wahrscheinlich) nicht passieren.
      60fps war schon vor 20 Jahren auf SNES oder Dreamcast möglich und teils Standard und trotzdem entscheiden sich viele (natürlich nicht alle) Entwickler in erster Instanz dafür, die „neuen“ Hardwaremöglichkeiten in eine bessere Grafik statt höhere FPS zu investieren.
      Das war schon vor 20 Jahren so und wird sich auch bei jeder neuen Konsolengeneration nicht ändern. Bleibt zu hoffen, dass jetzt mit dem 120fps Support vielleicht ein Umdenken stattfindet und 60fps doch mal Standard werden. Ich wäre aber skeptisch.

      3
  4. FaMe 33780 XP Bobby Car Geisterfahrer | 10.01.2020 - 10:02 Uhr

    Sehr schön! Freu mich über jedes Update. Bin mal gespannt, ob ich einen Unterschied merke.

    0
  5. Flint 3020 XP Beginner Level 2 | 10.01.2020 - 13:46 Uhr

    Kinofilme laufen auch nur mit 24-25 fps….IMAX max mit 48 aber das gibt es nur bei ner Handvoll Filme…

    Also mein Mitleid für alle 60fps-Glaubensjünger, die im Kino mit Augenschmerzen sitzen.. 😉

    Ich ziehe jederzeit 4K der 60fps vor. Die Bildwiederholungsrate hat für mich keinen nennenswerten Einfluss, zudem die Bitrate ganz automatisch richtig inndie Knie geht- das kann nicht die große Erlösung sein.

    1
    • Kirby 5320 XP Beginner Level 3 | 10.01.2020 - 16:00 Uhr

      Kinofilme tun hier doch absolut nix zur Sache… Klar gehen Kinofilme mit niedrigen Fps absolut in Ordnung… Ich genieße Sie auch. Aber du zockst sie doch nicht.. Das ist nen spürbares Feedback worum es geht.

      0
  6. Pittrock 540 XP Neuling | 10.01.2020 - 14:26 Uhr

    Wer den unterschied bei Videospielen, zwischen 30 und 60 Frames nicht sieht, hat entweder keine Ahnung, oder ist blind, oder beides. 😉

    3
  7. Commandant Che 62680 XP Romper Stomper | 10.01.2020 - 19:35 Uhr

    Finde ich echt gut, aber wenn ich den Namen Bethesda lese, obwohl ich Dishonored und co. verdammt gerne gespielt habe, muss ich an Vampire The Masquerade denken.
    Für mich noch immer unspielbar, ohne entsprechendem Patch.
    ^^

    0

Hinterlasse eine Antwort