DOOM

Xbox One X Enhanced Upgrade erreicht selten dynamische 4K, auf PS4 Pro gar nur 1440p

DOOM kratzt mit dem Xbox One X Enhanded Upgrade an der 4K, während die PS4 Pro nur 1440p erreicht.

Der Ego-Shooter DOOM hat kürzlich auf der Xbox One X Konsole ein Enhanced Upgrade verpasst bekommen. Auch auf der PlayStation 4 Pro ist ein solches Update nun erhältlich.

Die Kollegen von VGTech haben sich den höllischen Shooter von Bethesda etwas genauer angeschaut und getestet, welche Auflösungen auf beiden Konsolen erreicht werden.

So nutzt DOOM auf der Xbox One X eine dynamische Auflösung, die sich im Bereich von 2688 x 1512 und 3840 x 2160 Pixeln bewegt. Dabei erreicht die Xbox One X selten die 4K (3840 x 2160) Auflösung. Obwohl es schwierig ist eine durchschnittliche Auflösung zu definieren, wird in den meisten Szenen für gewöhnlich zwischen 2688 x 1512 und 3072 x 2160 erreicht.

Die PlayStation 4 Pro nutzt dasselbe Verfahren, hier bewegt sich die dynamische Auflösung zwischen 2133 x 1440 und 2560 x 1440 Pixeln aber deutlich niedriger als auf der Xbox One X. Am häufigsten wurde die Auflösung 2560 x 1440 erreicht. In den aufwendigen Szenen liegt sie dennoch deutlich darunter. Bei 1080p Geräten findet zudem ein Downsampling statt.

= Partnerlinks

19 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • swagi666 38140 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.04.2018 - 14:34 Uhr

      Definiere True 4K, dann reden wir vielleicht darüber, wer das alles schafft und wer nicht.




      11
      • Johnny2k 42735 XP Hooligan Schubser | 02.04.2018 - 15:44 Uhr

        Was meint er wohl mit True 4K .. wahrscheinlich natives/volles 4K ohne Kompromisse und Tricksereien wie dyn. Auflösung




        6
        • swagi666 38140 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.04.2018 - 17:01 Uhr

          Ach so. Also wie bei Gears4, Far Cry 5 uswusf. Dann gut, das wir drüber gesprochen haben.




          11
          • Johnny2k 42735 XP Hooligan Schubser | 02.04.2018 - 18:10 Uhr

            Wahrscheinlich, aber eben bei allen Titeln. Ich zocke sogar noch Steinzeitmäßig auf nem FHD TV von daher juckt mich die Pixelzählerei sowieso nicht.




            4
          • freak4holic 83425 XP Untouchable Star 2 | 02.04.2018 - 21:18 Uhr

            Nativ! Bei allen (!!!) Titeln. Gut, das wir drüber geredet haben. 😉




            3
  1. Archimedes 87235 XP Untouchable Star 3 | 02.04.2018 - 14:10 Uhr

    Gerade bei einem Spiel welches auf stabilen 60fps aufbaut, und bei dem es kaum einen Moment ohne Action gibt ist eine dynamische Auflösung zu Gunsten einer stabilen Frame Rate doch das Beste was man machen kann… Im Eifer des Gefechts wird das kaum jemand bemerken… Unter 1440p wirds allerdings unscharf auf einem 4k TV. Auch in bewegten hektischen Szenen.




    14
  2. Topper Harley19 360 XP Neuling | 02.04.2018 - 15:22 Uhr

    Nur 1440p? Damit ist das Game doch absolut unspielbar. Richtig schlechte Leistung. Und die Xbox erreicht nur selten 4k? Wie lächerlich ist das denn?




    3
  3. Thegambler 17615 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 02.04.2018 - 16:09 Uhr

    Vielleicht sollten sich manche Jammerer mal Gedanken machen welche PC Hardware benötigt wird um Doom in 4K nativ mit 60 Fps darstellen zu können.

    Dann reden wir noch mal über die One X/ Ps4 Pro Version.

    Ausserdem, ein Forza Horizon 3 läuft auch „nur“ mit 30 Fps in 4K auf der One X und trotzdem merkt beim zocken kein Hund was davon. Darum bitte erst mal selber auf der One X zocken und dann erst seine Meinung kund tun!




    13
    • IIxRaZoRxII 2665 XP Beginner Level 2 | 02.04.2018 - 23:18 Uhr

      So ein blödsinn kann nur von jemandem kommen der noch nie forza horizon 3 mit 60fps gespielt hat!




      2
      • Thegambler 17615 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 03.04.2018 - 00:18 Uhr

        Bist wohl ein PC Besitzer, der hier mit Zwang seine komplett überteuerte Hardware verteidigen muss? Naja, jedem das seine.




        2
        • IIxRaZoRxII 2665 XP Beginner Level 2 | 03.04.2018 - 01:19 Uhr

          Um ne x zu übertreffen braucht es keine dolle hardware. Mit 30fps und low details spielt man auf pc allerdings nicht da hast du recht. Und nein, leider bin ich leidgeplagter x user. Aber immerhin für youtube und twitch ist sie ein paar mal im monat noch an.

          Games werden jedoch nie wieder in 30fps gezockt da geb ich dir recht,da hab ich die schnauze voll von.




          2
          • Thegambler 17615 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 03.04.2018 - 01:28 Uhr

            „Um ne x zu übertreffen braucht es keine tolle Hardware.“

            Im ernst jetzt? Und das glaubst du?

            Stimmt, weil PC Spiele ja immer so toll optimiert sind ^^ stelle dir mal einen Rechner zusammen, der Forza Horizon 3 in 4k mit 60 Fps packt. Ich wünsche dir schon mal viel Spass beim Geld ausgeben!

            Selten so einen Schwachsinn gelesen. Quantum Break läuft z.b auf der normalen One flüssiger als auf dem PC, weil es so schlecht für den PC optimiert wurde.

            Und das ist kein Einzelfall!




            1
  4. Thegambler 17615 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 02.04.2018 - 16:41 Uhr

    Bitte erst mal selber Live erleben!

    Es ist doch jedes mal daselbe Spiel. Es wird jahrelang über die technischen Möglichkeiten der Konsolen gejammert, aber wenn der Releasepreis einer Konsole zu hoch ist dann passt es auch wieder nicht. Sprich, sie sollen alles können, aber nichts kosten.

    Das ist ja schon wie bei den Skoda Fahrern!

    Warum haben Skodafahrer alle einen harten Stuhlgang? Weil sie alles drinnen haben wollen, aber dafür nichts ausgeben wollen ^^




    9
  5. LPStormi 12325 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.04.2018 - 17:49 Uhr

    Also das eine Konsole für 500 € nicht ganz 4K schafft, ist echt schlimm oder? Also wer wirklich 4K + 60 FPS haben will muss deutlich mehr zahlen, also sprich auf dem PC zocken.




    2
  6. MeteorFlynn 14970 XP Leetspeak | 02.04.2018 - 17:57 Uhr

    4k brauch ich nicht. Dafür habe ich die X nicht gholt.
    1080p reichen mir. Sehe da nämlich keinen Unterschied.
    Habe sie mir hauptsächlich wegen der performance / Framerate geholt.
    Gears, Tomb Raider und co in 60fps ist schon ne feine Sache.

    Weniger ruckeln oder ähnliches ist ja ebenfalls enthalten^^

    Habe jedenfalls bei nem Kumpel mit nem 4k Fernseher absolut gar keinen unterscheid gesehn^^




    1
  7. S0LIN0 103695 XP Elite User | 02.04.2018 - 23:06 Uhr

    Immerhin überhaupt ein Enhanced Update. Über den Rest streite ich mich nicht.




    1
  8. Ash2X 76855 XP Tastenakrobat Level 3 | 02.04.2018 - 23:35 Uhr

    Ich habs vorher gezockt,ich habs jetzt gezockt und das Ergebnis ist ab von den Zahlen ziemlich eindeutig – es sieht deutlich schärfer aus und läuft flüssiger.Es hat eine auf den ersten Blick sichtbare Aufwertung für lau bekommen.Wer noch mehr möchte muss halt 1500€ in einen PC stecken,nur wirds das Geld nicht wert sein.




    2

Hinterlasse eine Antwort