Double Fine Productions: Entwickler betreibt Feinschliff bei Psychonauts 2 und hat kein Interesse an alten IPs von Microsoft

Entwickler Double Fine Productions setzt bei Psychonauts 2 schon den Feinschliff an und hat kein Interesse an alten Microsoft-IPs zu arbeiten.

In einem Interview mit IGN sprach Tim Schafer von Double Fine Productions über die Entwicklung von Psychonauts 2. So sei die Entwicklung dahingehend abgeschlossen, als dass noch Feinschliff betrieben werde, um die Inhalte im Spiel zu optimieren.

„2020 hat die Entwicklung von [Psychonauts 2] definitiv nicht beschleunigt, aber wir haben jetzt fast alles im Spiel. Die Tatsache, dass ich sagen kann, wir fangen an, an den Credits zu arbeiten, zeigt, wo wir stehen. Zumindest für uns bedeutet das, dass wir kurz davor sind, das Spiel fertigzustellen. Wir machen hauptsächlich mit dem Feinschliff von Dingen weiter, die bereits im Spiel sind.“

Wie es nach der Fertigstellung von Psychonauts 2 für Double Fine weitergehen könnte, ließ Schafer ebenfalls durchblicken. Dass der zu den Xbox Game Studio zugehörige Entwickler sich allerdings bekannter Marken aus dem Microsoft-Portfolio annehmen werde, scheint nicht der Fall zu sein.

„Es ist interessant, darüber nachzudenken, aber ich glaube, das wäre nicht der beste Einsatz von Double Fine, denn ich glaube, unser ganzes Ding ist es, Sachen zu erfinden. Die Leute haben sich irgendwie in den Kopf gesetzt, dass wir ein Banjo-Kazooie-Spiel machen sollten. Warum sollte Double Fine Banjo-Kazooie machen? Hast du schon mal von dieser Firma namens Rare gehört? Ich glaube, die gibt’s noch. Es ist schön, dass die Leute an uns denken, wenn sie an dieses Spiel denken, denn […] ich mag dieses Spiel wirklich, und wenn die Leute an Double Fine denken, wenn sie an knallbunte Plattformer denken, die eine Freude sind, ist das großartig. Aber … wir werden uns etwas Neues ausdenken, das den Leuten genauso gut gefällt.“

17 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ghostyrix 43840 XP Hooligan Schubser | 30.12.2020 - 15:35 Uhr

    Wahrscheinlich besser so. Lieber auf das aktuelle konzentrieren und danach kann man immer noch gucken, was man bei alten Titeln machen könnte.

    0
  2. Robilein 391525 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 30.12.2020 - 15:35 Uhr

    Psychonauts 1 ist installiert, werde ich vor dem neuen nochmal spielen. Ich freue mich über diese Meldung. Es heißt, das der Release nicht mehr weit weg ist.

    Und die Einstellung mit den IP’s finde ich gut. Sie haben mit Sea of Thieves gezeigt, das sie es können. Und auf Everwild bin ich auch sehr gespannt.

    RARE ist ein toller Entwickler und freue mich auf deren kommende Games.

    0
      • Robilein 391525 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 30.12.2020 - 16:18 Uhr

        Oh Gott stimmt wie komme ich denn da drauf? Hatte ständig RARE im Kopf. Da war ich komplett falsch🙈🙈🙈
        Aber ja, Double Fine mag ich auch. Letztens Full Throttle Remastered gespielt, war Klasse.

        1
        • BLACK 8z 48385 XP Hooligan Bezwinger | 30.12.2020 - 16:29 Uhr

          Wahrscheinlich weil Rare erwähnt wurde wg. Banjoo Kazooie 😄
          Da muss ich dir Recht geben, Full Throttle echt top! Ich liebe einfach diesen Humor! 🤣
          Hoffentlich kommt bald mal wieder ein Spiel mit solchem Humor, ich würde es feiern 😁

          0
          • Robilein 391525 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 30.12.2020 - 16:35 Uhr

            Hast du Battletoads gespielt? Der Humor ist einfach grandios. Musste Tränen lachen 😂😂😂

            War eines der Highlights 2020 für mich.

            0
            • BLACK 8z 48385 XP Hooligan Bezwinger | 30.12.2020 - 17:32 Uhr

              Ne das hab ich gar nicht so aufm Schirm gehabt, dachte das wär nix für mich 😅
              Dank dir werd ich es mir mal anschauen 😁

              0
  3. Fenistir 6560 XP Beginner Level 3 | 30.12.2020 - 15:49 Uhr

    Finde ich auch gut so. Schäfer ist ein kreativer und schräger Kopf. Der braucht einfach die kreative Freiheit und die Möglichkeit sich in dieser Hinsicht auszutoben.

    0
  4. Rapza624 90200 XP Posting Machine Level 1 | 30.12.2020 - 20:06 Uhr

    Damit sollte Psychonauts 2 wohl 2021 endlich erscheinen.
    Ich finde auch gut, dass Double Fine ihr eigenes Ding machen wollen, und nicht alte Marken wiederbeleben. Ich war ja schon bei The Initiative ein wenig enttäuscht darüber, dass das neue Spiel „nur“ ein Perfekt Dark wird, keine neue IP.

    0
  5. Moe Skywalker 20100 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.12.2020 - 20:58 Uhr

    Ich wünsche mir nichts lieber als eine Rückkehr von Banjo & Kazooie, aber ich finde auch das Double Fine den eigenen Weg weiter gehen sollte. Um B&K kümmert sich ja vielleicht doch noch Rare.

    0
  6. fr0ntXile 16640 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 30.12.2020 - 21:15 Uhr

    Menschen wie Schafer muss man freihe Hand lassen…
    Solch eine Kreativität ist nicht mit Übung und harter Arbeit zu erreichen, wie manch anderer Entwickler oft leidlich erfahren dürfte!!!

    Wer begreift, alle Erscheinungen als zu Spiel erkennen, ist auf dem richtigen Weg , sein Leben in Poesie und kindlicher Glückseligkeit zu erleben🤗🐖😄😊

    0

Hinterlasse eine Antwort