Electronic Arts und BioWare geben bekannt, dass Dragon Age: The Veilguard ab sofort für PlayStation 5 (auch erweitert für PS5 Pro), Xbox Series X|S und PC über Steam (verifiziert für Steam Deck), EA App und den Epic Games Store erhältlich ist.
Das neue Abenteuer bietet alles, wofür die Reihe bekannt ist: eine packende Geschichte, fantasievolle Welten, Gefährten, Gemeinschaften und eine Welt, in der Spieler die Hauptrolle spielen.
Den offiziellen Launch-Trailer gibt es hier zu sehen:
In Dragon Age: The Veilguard will Solas, der Schreckenswolf, den Schleier zerreißen, der Thedas von der Welt der Dämonen trennt, um die Unsterblichkeit und den Ruhm seines Volkes wiederherzustellen – egal, wie viele Leben es kostet. Sein Ritual scheitert jedoch und seine größten Ängste werden Wirklichkeit, als zwei seiner ältesten und mächtigsten Widersacher befreit werden. Spielende schlüpfen in die Rolle von Rook und müssen sich mit ihren Gefährten vereinen, um diese beiden mächtigen Gottheiten auf einer Reise zu stoppen, die durch ganz Thedas führt – pulsierende Städte, tropische Regionen, Urwälder, feuchte Sümpfe und die tiefsten Tiefen.
„Im Namen aller Mitarbeiter von BioWare danken wir euch, dass ihr uns bei unserem neuesten Abenteuer begleitet“, sagt Gary McKay, Vice President/General Manager von BioWare und Executive Producer von Dragon Age: The Veilguard.
„Nach jahrelanger Planung, zahllosen Arbeitsstunden von Experten und unzähligen Design-Entscheidungen ist Dragon Age: The Veilguard nun bereit. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und freuen uns sehr auf die Reaktion unserer weltweiten Community, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Wir hoffen, dass ihr auf euren Abenteuern genauso viel Spaß haben werdet, wie wir bei ihrer Erstellung.“
Dragon Age: The Veilguard unterstützt das ultrabreite Bildformat 21:9, PC-Framerates ohne Obergrenze und diverse Raytracing-Features. Darüber hinaus kann die Leistung mit DLSS 3 beschleunigt werden, das Gameplay mit Reflex noch reaktionsschneller gestaltet und die Bildqualität und Immersion durch Raytracing-Reflexionen und Ambient Occlusion verbessert werden.
Dragon Age: The Veilguard wird zudem auf NVIDIA GeForce NOW in „ultimativer“ Qualität spielbar sein und speziell für PlayStation 5 Pro erweitert werden. Es wird zudem der erste EA-Titel sein, der HDR10+ GAMING-Funktionalität bietet, die auf HDR10+ GAMING-zertifizierten Displays wie Fernsehern von Amazon, Roku, Hisense und Samsung sowie Spielmonitoren automatisch herausragende, hochgradig dynamische Leistung bietet.
Der Titel baut auf den bekannten Säulen der legendären Serie auf: ein Abenteuer voller Heldenmut, mit großer Geschichte, flüssigen und strategischen Kämpfen, einer Gemeinschaft von Gefährten und Entscheidungen, die wirklich bedeutsam sind. Die wichtigsten Elemente des Erlebnisses sind:
- Gemeinschaft: Dragon Age: The Veilguard stellt neue Gefährten mit einigen der fesselndsten individuellen Geschichten in den Annalen von Dragon Age vor. Die umfassenden und dynamischen Geschichten behandeln Liebe, Verluste und komplexe Entscheidungen, die die Beziehungen und das Schicksal aller Mitglieder der Schleierwacht beeinflussen. Neue Gefährten wie die Schleierspringerin Bellara, der Nekromant Emmrich und die Privatdetektivin Neve gehören ikonischen Gruppierungen des Dragon-Age-Universums an und verfügen über individuelle Fertigkeitenbäume und Spezialausrüstung. Aber auch bekannte Gesichter sind wieder dabei, wie die Bogenschützin Borte Harding, die als vollwertige Gefährtin in die Reihe zurückkehrt.
- Entscheidungen und Konsequenzen: Dragon Age: The Veilguard baut auf den vielschichtigen Rollenspielwurzeln der Reihe auf und bietet außergewöhnliche Geschichten in einer ganz besonderen Welt, komplexe Persönlichkeiten bei allen Gefährten, bedeutsame Entscheidungen und beeindruckende, kinoreife Momente. Die Bindungen und Beziehungen, die Spieler eingehen, werden von den Entscheidungen beeinflusst, die im Laufe deiner Reise getroffen werden.
- Ein handgemachtes Erlebnis: Als charakterbasiertes Rollenspiel bietet Dragon Age: The Veilguard ein Spielerlebnis, das auch eine Hommage an die Vergangenheit von BioWare als Geschichtenerzähler ist. Der Leuchtturm ist eine zentrale Zuflucht, wo Spielende sich ausruhen und in Unterhaltungen mehr über die Welt erfahren können, während sie von der Kreuzung aus mit ihren Gefährten in verschiedene erkundbare Regionen der Welt reisen können. Spielende werden mehr denn je von Thedas sehen, während sich ihre Geschichte in akribisch gestalteten Biomen und wunderschönen Regionen wie Rivain, Weisshaupt, Arlathan, Minrathous und den Tiefen Wegen entfaltet, die einladen, immer tiefer in die Geschichte einzutauchen und die Geheimnisse des Landes zu lüften.
- Flüssige, individualisierbare Kämpfe: Die immersiven Kämpfe kombinieren eine situative Steuerung nahtlos mit taktischen Entscheidungen. Spielende können das Spielerlebnis mit verschiedenen Fertigkeitenbäumen für drei unterschiedliche Klassen – Krieger:in, Magier:in und Schurk:in – vollständig an ihren Spielstil anpassen, um die einzigartigen Fähigkeiten und Spezialisierungen der jeweiligen Klasse zu nutzen. Spielende können zwei Gefährten auswählen, die sie auf ihren Abenteuern begleiten. Dabei können sie mächtige Teamkombos nutzen, die das Blatt in jedem Kampf wenden können. Strategische Entscheidungen, wie kämpfen, heilen oder abwarten können mit dem neuen Fähigkeitenrad für die Gefährten getroffen werden.
- Führe nach deinen Vorstellungen: Dragon Age: The Veilguard hat eine komplexe Charaktererstellung, die eine breite Palette von Anpassungen ermöglicht. BioWare hat die umfassendste Charaktererstellung in der Geschichte von Dragon Age geschaffen, damit Spielende diese Geschichte wirklich zu ihrer eigenen Geschichte machen können.
Der zweifache Academy Award-Gewinner Hans Zimmer und der GRAMMY-Preisträger Lorne Balfe haben den offiziellen Soundtrack (OST) für Dragon Age: The Veilguard komponiert, der am 01. November offiziell von Lakeshore Records veröffentlicht wird. Die erste Single des Albums, Dragon Age: The Veilguard Main Theme, kann ab sofort auf allen großen Musikdiensten wie Spotify, iTunes und Deezer heruntergeladen und gestreamt werden.
Spielende können die Standard Edition und Deluxe Edition von Dragon Age: The Veilguard hier kaufen. Die Deluxe Edition enthält zudem folgende kosmetische Objekte: drei Rook-Rüstungssets, sechs Rook-Waffen, sieben Gefährten-Rüstungssets und sieben Gefährten-Waffen. Mitglieder von EA Play Pro haben ab dem 31. Oktober in der EA app unbegrenzten Zugriff auf die EA Play Pro Edition.
Im BioWare Gear Store ist eine Vielzahl von Merchandise-Artikeln wie Rooks Truhe verfügbar. Sie bietet eine Vielzahl einzigartiger Andenken wie einen beleuchteten Lyriumdolch, Rooks Kartendeck mit Ingame-Designs und mehr (Spiel nicht enthalten).
Kann mich hier nur nochmal wiederholen:
Am besten 10-15 Minuten durch ein ca 2 Stunden lets play zappen und sich eine eigene Meinung bilden anstatt nur darauf zu hören was andere sagen.
Bin zwar erst am Anfang aber bisher würd ich sagen dem Spiel wird ziemlich viel Unrecht getan von den ganzen prohatern die es nicht mal selbst gespielt haben.
Mir macht das Spiel nach den ersten paar Stunden immer noch großen Spaß.
Schon viel positives gelesen, da werde ich wohl in nem Sale zugreifen 🙂
Hab jetzt 6 Stunden gespielt und bin wirklich begeistert… Kampfsystem, Soundtrack richtig richtig gut. Story auch ganz interessant.
Den am Anfang, für mich gewöhnungsbedürftige Stil fällt mir gar nicht mehr groß auf. Und es ist schon ziemlich düster direkt am Anfang.
Nix von irgendwelchen Kontroversen zu sehen, zu hören oder zu lesen in Game.
Einzig der Charaktereditor war nicht meins, irgendwie kann man nur Junge Menschen machen 😂
Nicht gerade sehr inklusiv…der Editor.
Ich habs noch nicht gespielt aber die Lets Play sahen eigentlich anständig aus, wobei ich noch nicht zu den „Gender Lectures“ gekommen bin (die Videos sind allerdings schon extrem und hätte ich nur diese gesehen, würde ich es mir nie kaufen oder spielen). Und die/der/dem/das Qunari naja, ist schon ein bisschen sehr gewöhnungsbedürftig. Wobei man in vorherigen Teilen nur Männer gesehen gesehen hat, vielleicht sehen die anderen eben so aus. Ich denke im Großen und Ganzen ist ein gutes Spiel, war bei den anderen „Hate“ Games in letzter Zeit auch so, Star Wars Outlaws fand super, Harry Potter auch (schon ein bisschen älter), Dustborn und Concorde sahen zumindest jetzt nicht furchtbar aus, genauso Unknown 9 (trotz SBI)
Ich habe gehört, daß die Texte usw. geschändert sind.
Stimmt das ? Wenn ja, kann man das ausschalten ?
Es gibt in den ersten 10h eine Zwischensequenz mit einem Geist bei dem nicht klar welches Geschlecht. Er wird mit hen Geist angesprochen, danach gibt er dich als er zu erkennen und wird direkt wieder als der Geist betitelt. Ansonsten keine solchen Sätze bis jetzt.
Danke für die Info. Ich frag mich was sowas überhaupt in Videospielen zu suchen hat. Aber ich muss es ja nicht spielen. Mit Stalker, FC25, Indiana Jones und BO6 bin ich eh für dieses Jahr ausgelastet.
Habe gestern 3 Stunden gespielt und ich finde es echt gut. Das Spiel sieht gut aus, das Kampfsystem fühlt sich Klasse an, einzig die Levels sind mir bisher etwas zu schlauchig, da merkt man schon, das es mal also Online Mehrspieler Titel konzipiert war. Ansonsten kann ich diese ganzen Hasskommentare, überhaupt nicht verstehen. Was wieder mal alles in Videospiel hinein interpretiert wird, ist schon echt abenteuerlich. Selber spielen und sich ein Bild machen, oder zumindest mal ein Letsplay anschauen, wäre schön empfehlenswert. Aber dieser Shitstorm ist absolut überzogen, zumindest meiner Meinung nach.
Schlauchlevel sind die einzigst wahren Level.
Open World ist nur künstlich aufgeblähte Zeitverschwendung.
DANKE!
So kann die Story auch viel dichter erzählt werden
Baldurs Gate 3 oder sämtliche GTA können das auch mit Open World 😉 Aber natürlich hast du erstmal recht. Aber etwas offener, wie bei Inquisition, hätte es, für mich, ruhig sein dürfen 🙂
Ausnahmen bestätigen immer die Regel, wobei Baldurs gate oder GTA eben aber genauso wie Cyberpunk eine relativ kleine map bietet.
Mit open World meine ich aber eben auch open World wo man eben nicht eine Stadt oder Landkreis abbildet sondern direkt man man müsse dass ganze Land unbedingt unterbringen.
Aber negativ einspielen für kleine open worlds wären dann auch Halo Infinite oder das letzt Gears wo beide Spiele bequem ohne ausgekommen wären und man eben nur Star Treck feeling hatte. Unendliche Weiten.
Es gibt deutlich mehr negative, als positive Beispiele, das ist unbestritten. Wollte damit ja auch nur anmerken, das Openworld und gute Story sich nicht ausschließen muss, auch wenn die Openworld in meinen Beispielen nicht die größten sind. Ubisoft macht ja gern vor, wie Openworld nicht funktioniert, während die Openworld in Elden Ring fantastisch ist.
Werde ich mir noch holen nur halt nicht sofort da ich mein Fokus erstmal auf Phasmo und paar andere Spiele momentan liegen. Doch was ich bis jetzt so gesehen hab, ist der hate nicht sonderlich gerechtfertigt.
Ich finde es auch gut. Ich war am Anfang nicht sicher ob ich es mir aufgrund der durchwachsenen Kritiken kaufen bzw. direkt am Anfang kaufen soll. Aber bis jetzt finde ich es gut. Es muß nicht immer jedes Spiel eine riesige Open-World haben.
Bei seine eigenen Charakter kann man das mit den Gendern einstelle bzw. wie der angesprochen werden soll. Ich habe irgendwo gehört, das es später noch eine optionale Mission geben soll wo das wohl nicht abstellbar ist. Mich stört es jetzt nicht, und wem es stört, der kann ja die optionale Mission nicht machen. Ich verstehe sowieso nicht warum das Thema so hochgepuscht wird.
Frage an die, die es schon gespielt haben.
Wie schlimm ist das gendern in dem Spiel? Bitte ehrlich antworten also nicht verharmlosen und nicht übertreiben.
Ich hab mir nämlich schon ein paar Reviews angeschaut (SkillUp, Gamestar usw.) Und bei den einen sind fast nur so Clips mit dem Gender Mist und bei den anderen wird es fast gar nicht erwähnt.
Ich bin da nämlich überhaupt kein Fan von und mache meinen Kauf davon abhängig ob es einem bei dem Spiel zu stark aufgezwungen wird oder nicht. Auf so eine politische Agenda hab ich nämlich keinen Bock.
Man sollte dieses Gendern optional anbieten, wer es braucht macht es an und wer nicht, der lässt es aus.
Es geht bis jetzt.
Habe jetzt 12 Stunden auf dem Tacho.
Klar kam es vor, aber halt nicht an jeder Ecke.
Aber wenn, war ich auch mal verwirrt.
Als Beispiel: obwohl ich die Thematik im Vorfeld mit verfolgt habe, habe ich in einem Dialog erst nach ne weile gemerkt das XY nicht „Hen“ heist, sondern das die Bezeichnung so ist…
Aber ich habe auch noch nicht den einen „Char“ freigespielt und ich glaub das ist genau dann der Knackpunkt.
Es gibt in den ersten 10h eine Zwischensequenz mit einem Geist bei dem nicht klar welches Geschlecht. Er wird mit hen Geist angesprochen, danach gibt er sich als er zu erkennen und wird direkt wieder als der Geist betitelt. Ansonsten keine solchen Sätze bis jetzt. Du darfst dein Mainchara einfach nicht als nonbinär erstellen, sonst könnte es häufiger vorkommen.
„Ich finde man sollte eine Option anbieten, in der Frauen den Mund zu halten haben und komplett verschleiert rumlaufen müssen, so wie Gott es gewollt hat. Wer es braucht, macht es an, wer nicht, lässt es aus.“ Klingt diskriminierend? Japp. 🙂
Ehrlich, wer sich über die sexuelle Identität eines fiktionellen Chars aufregt und deshalb vielleicht auf ein großartiges Games mit beser Unterhaltung verzichtet, der sollte mal in sich gehen.
Da ist aber BioWare auch selber schuld, die bekommen bestimmte Themen einfach nicht ordentlich in die Story eingebaut und drängen es einem auf.
Ich sage nur Dragons Age 2 und das mediale Drama wegen Anders, da waren die Gamer plötzlich Homophob nur weil der Charakter absolut Cringe geschrieben war.
Häh ich hab von Gendern gesprochen und nicht von verschleiern oder so was du da schreibst?
Meiner Meinung nach sollte dieses Gender Zeug einfach optional sein, wer will dass überhaupt? 1% der Spieler vielleicht.
Und Leute die sich als Katze identifizieren (kein Scherz so was gibt es echt) sollten mal dringend zum Seelenklempner denn dass ist echt abnormal und sollte behandelt werden.
Man wird als Junge oder Mädchen geboren, ist somit also weiblich oder männlich, mehr gibt’s nicht. Ob dann jemand schwul oder lesbisch wird, dass ist jedem das seine und dagegen sag ich auch nichts aber sich als Katze zu identifizieren ist einfach lächerlich.
Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass manche Sachen in Games erzwungen werden und einfach too much sind. Bspw. in Dragon Age die Gendersprache „hen“. Das zu verwenden ist (aktuell) nicht wirklich natürlich und fühlt sich nicht passend an. Und wenn man das Geschlecht eines Geistes nicht weiß, dann sagt man halt er (weil „der Geist“) – Lösung gefunden. Bäm.
Aber komplett andere Geschlechter und sexuelle Ausprägungen ausgrenzen oder leugnen dass es diese gibt, ist falsch. Klar… wer sich als Katze identifiziert hat nen leichten Schaden, wer sich aber als non-binär, pansexuell oder sonst was identifiziert; welches Recht hast du diesen Menschen ihre Sexualität abzuerkennen nur weil du damit nichts anfangen kannst? Ich verrate es dir: Du hast dazu KEIN Recht.
Es stimmt, man wird männlich oder weiblich geboren (manchmal sogar zweigeschlechtlich), korrekt. Aber das hat nichts mit der sexuellen Ausprägung zu tun, so etwas entwickelt sich erst später – Stichwort Pubertät. Seit ersten 1. November haben wir in Deutschland übrigens sogar ein Selbstbestimmungsgesetz dafür. Also deutlicher kann man wohl nicht sagen, dass es so etwas gibt. Aber hey, wenn dir das nicht passt es gibt sogar viele Länder, in denen Homosexualität strafbar ist oder gar die Todesstrafe drauf steht, könnte dir vllt. gefallen (Sudan oder Iran um mal zwei zu nennen – ist ziemlich traurig). Würde mir aber zu denken geben, wenn meine persönliche Einstellung mit solch rückständigen Nationen übereinstimmt.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du mich nur angreifen willst und meine Kommentare gar nicht richtig liest.
Ich hab doch geschrieben, dass ich nichts gegen schwule und lesben habe (2. Kommentar von mir) nur gegen diese aufgezwungene Gender Sprache (1. Kommentar von mir) die in Videospielen einem immer mehr aufgedrückt wird.
Schwule oder lesben gibt es in Videospielen schon viel länger was vollkommen ok ist und auch ich habe z.B. in Mass Effect mit meiner weiblichen Shepard auch eine lesbische Beziehung gehabt und fand das nicht schlimm.
Wer wie sexuell gepolt ist, dass ist jedem selbst überlassen.
Wie gesagt, nur wenn einem was aufgezwungen wird, dann finde ich dass nicht in Ordnung, sollte alles optional bleiben.
Ich habe es jetzt auch einmal dank des aktuellen EA Pass Pro getestet. (12 Stunden)
Es ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Für mich ist es kein gutes RPG. Warum ? schlechte Dialoge, keine wirklichen Entscheidungen, und dein Charakter kann sich nur in eine Richtung entwickeln. Alles ist immer positiv, was irgendwie zu viel ist.(Gruppe)
Aber es ist ein überdurchschnittliches Action-Adventure.
Der Grafikstil ist einfach Geschmackssache, meiner ist es nicht.
Was mich auch wundert ist, dass mich das Grafikgewitter beim Spielen nicht so sehr stört, ich kann nicht sagen, warum. Ich bin da auch nicht allein, aber es hat noch niemand plausibel erklären können, warum.
Im Deutschen ist das Gendering leider an der einen oder anderen Stelle nicht so toll. Wenn ich darüber nachdenken muss, was sie genau gemeint haben. Nein, das muss nicht sein. Es wird Zeit, dass die Entwickler eine Auswahlmöglichkeit in den Optionen schaffen.
Hat es mir bisher Spaß gemacht? ja.
Würde ich den vollen Preis dafür zahlen wollen? Nein.
Aber wenn man sowieso nichts anderes zu spielen hat, würde ich empfehlen, den EA Pass Pro für 1 Monat zu nutzen.
Vergessen: Das Spiel hat auch eine gute Soundkulisse.
Ich komme leider erst Ende November, Anfang Dezember dazu. Kann jemand etwas zur Welt sagen? Es handelt sich ja um keine Open World. Handelt es sich um lineare Wege die den Weg zum Ziel vorgeben, oder muss ich diesen quasi selbst suchen ?
Ich würde das hier nicht mal als Schlauch lvl bezeichne.
Denn es gibt schon ein wenig mehr zu sehen (erkunden).
das Ziel wird haargenau per marker angezeigt, also auch der Weg.
Kann man aber ausschalten.