Dragon Age: The Veilguard: Abenteuer voller Heldenmut mit großer Geschichte

Übersicht
Image: Electronic Arts

Dragon Age: The Veilguard ist ab sofort für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erhältlich.

Electronic Arts und BioWare geben bekannt, dass Dragon Age: The Veilguard ab sofort für PlayStation 5 (auch erweitert für PS5 Pro), Xbox Series X|S und PC über Steam (verifiziert für Steam Deck), EA App und den Epic Games Store erhältlich ist.

Das neue Abenteuer bietet alles, wofür die Reihe bekannt ist: eine packende Geschichte, fantasievolle Welten, Gefährten, Gemeinschaften und eine Welt, in der Spieler die Hauptrolle spielen.

Den offiziellen Launch-Trailer gibt es hier zu sehen:

In Dragon Age: The Veilguard will Solas, der Schreckenswolf, den Schleier zerreißen, der Thedas von der Welt der Dämonen trennt, um die Unsterblichkeit und den Ruhm seines Volkes wiederherzustellen – egal, wie viele Leben es kostet. Sein Ritual scheitert jedoch und seine größten Ängste werden Wirklichkeit, als zwei seiner ältesten und mächtigsten Widersacher befreit werden. Spielende schlüpfen in die Rolle von Rook und müssen sich mit ihren Gefährten vereinen, um diese beiden mächtigen Gottheiten auf einer Reise zu stoppen, die durch ganz Thedas führt – pulsierende Städte, tropische Regionen, Urwälder, feuchte Sümpfe und die tiefsten Tiefen.

„Im Namen aller Mitarbeiter von BioWare danken wir euch, dass ihr uns bei unserem neuesten Abenteuer begleitet“, sagt Gary McKay, Vice President/General Manager von BioWare und Executive Producer von Dragon Age: The Veilguard.

„Nach jahrelanger Planung, zahllosen Arbeitsstunden von Experten und unzähligen Design-Entscheidungen ist Dragon Age: The Veilguard nun bereit. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und freuen uns sehr auf die Reaktion unserer weltweiten Community, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Wir hoffen, dass ihr auf euren Abenteuern genauso viel Spaß haben werdet, wie wir bei ihrer Erstellung.“

Dragon Age: The Veilguard unterstützt das ultrabreite Bildformat 21:9, PC-Framerates ohne Obergrenze und diverse Raytracing-Features. Darüber hinaus kann die Leistung mit DLSS 3 beschleunigt werden, das Gameplay mit Reflex noch reaktionsschneller gestaltet und die Bildqualität und Immersion durch Raytracing-Reflexionen und Ambient Occlusion verbessert werden.

Dragon Age: The Veilguard wird zudem auf NVIDIA GeForce NOW in „ultimativer“ Qualität spielbar sein und speziell für PlayStation 5 Pro erweitert werden. Es wird zudem der erste EA-Titel sein, der HDR10+ GAMING-Funktionalität bietet, die auf HDR10+ GAMING-zertifizierten Displays wie Fernsehern von Amazon, Roku, Hisense und Samsung sowie Spielmonitoren automatisch herausragende, hochgradig dynamische Leistung bietet.

Der Titel baut auf den bekannten Säulen der legendären Serie auf: ein Abenteuer voller Heldenmut, mit großer Geschichte, flüssigen und strategischen Kämpfen, einer Gemeinschaft von Gefährten und Entscheidungen, die wirklich bedeutsam sind. Die wichtigsten Elemente des Erlebnisses sind:

  • Gemeinschaft: Dragon Age: The Veilguard stellt neue Gefährten mit einigen der fesselndsten individuellen Geschichten in den Annalen von Dragon Age vor. Die umfassenden und dynamischen Geschichten behandeln Liebe, Verluste und komplexe Entscheidungen, die die Beziehungen und das Schicksal aller Mitglieder der Schleierwacht beeinflussen. Neue Gefährten wie die Schleierspringerin Bellara, der Nekromant Emmrich und die Privatdetektivin Neve gehören ikonischen Gruppierungen des Dragon-Age-Universums an und verfügen über individuelle Fertigkeitenbäume und Spezialausrüstung. Aber auch bekannte Gesichter sind wieder dabei, wie die Bogenschützin Borte Harding, die als vollwertige Gefährtin in die Reihe zurückkehrt.
  • Entscheidungen und Konsequenzen: Dragon Age: The Veilguard baut auf den vielschichtigen Rollenspielwurzeln der Reihe auf und bietet außergewöhnliche Geschichten in einer ganz besonderen Welt, komplexe Persönlichkeiten bei allen Gefährten, bedeutsame Entscheidungen und beeindruckende, kinoreife Momente. Die Bindungen und Beziehungen, die Spieler eingehen, werden von den Entscheidungen beeinflusst, die im Laufe deiner Reise getroffen werden.
  • Ein handgemachtes Erlebnis: Als charakterbasiertes Rollenspiel bietet Dragon Age: The Veilguard ein Spielerlebnis, das auch eine Hommage an die Vergangenheit von BioWare als Geschichtenerzähler ist. Der Leuchtturm ist eine zentrale Zuflucht, wo Spielende sich ausruhen und in Unterhaltungen mehr über die Welt erfahren können, während sie von der Kreuzung aus mit ihren Gefährten in verschiedene erkundbare Regionen der Welt reisen können. Spielende werden mehr denn je von Thedas sehen, während sich ihre Geschichte in akribisch gestalteten Biomen und wunderschönen Regionen wie Rivain, Weisshaupt, Arlathan, Minrathous und den Tiefen Wegen entfaltet, die einladen, immer tiefer in die Geschichte einzutauchen und die Geheimnisse des Landes zu lüften.
  • Flüssige, individualisierbare Kämpfe: Die immersiven Kämpfe kombinieren eine situative Steuerung nahtlos mit taktischen Entscheidungen. Spielende können das Spielerlebnis mit verschiedenen Fertigkeitenbäumen für drei unterschiedliche Klassen – Krieger:in, Magier:in und Schurk:in – vollständig an ihren Spielstil anpassen, um die einzigartigen Fähigkeiten und Spezialisierungen der jeweiligen Klasse zu nutzen. Spielende können zwei Gefährten auswählen, die sie auf ihren Abenteuern begleiten. Dabei können sie mächtige Teamkombos nutzen, die das Blatt in jedem Kampf wenden können. Strategische Entscheidungen, wie kämpfen, heilen oder abwarten können mit dem neuen Fähigkeitenrad für die Gefährten getroffen werden.
  • Führe nach deinen Vorstellungen: Dragon Age: The Veilguard hat eine komplexe Charaktererstellung, die eine breite Palette von Anpassungen ermöglicht. BioWare hat die umfassendste Charaktererstellung in der Geschichte von Dragon Age geschaffen, damit Spielende diese Geschichte wirklich zu ihrer eigenen Geschichte machen können.

Der zweifache Academy Award-Gewinner Hans Zimmer und der GRAMMY-Preisträger Lorne Balfe haben den offiziellen Soundtrack (OST) für Dragon Age: The Veilguard komponiert, der am 01. November offiziell von Lakeshore Records veröffentlicht wird. Die erste Single des Albums, Dragon Age: The Veilguard Main Theme, kann ab sofort auf allen großen Musikdiensten wie Spotify, iTunes und Deezer heruntergeladen und gestreamt werden.

Spielende können die Standard Edition und Deluxe Edition von Dragon Age: The Veilguard hier kaufen. Die Deluxe Edition enthält zudem folgende kosmetische Objekte: drei Rook-Rüstungssets, sechs Rook-Waffen, sieben Gefährten-Rüstungssets und sieben Gefährten-Waffen. Mitglieder von EA Play Pro haben ab dem 31. Oktober in der EA app unbegrenzten Zugriff auf die EA Play Pro Edition.

Im BioWare Gear Store ist eine Vielzahl von Merchandise-Artikeln wie Rooks Truhe verfügbar. Sie bietet eine Vielzahl einzigartiger Andenken wie einen beleuchteten Lyriumdolch, Rooks Kartendeck mit Ingame-Designs und mehr (Spiel nicht enthalten).

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

73 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Lord Hektor 243390 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.11.2024 - 16:31 Uhr

    Hab mir gerade einen Test dazu angeschaut und da kam es auch sehr gut weg 🤷‍♂️.

    0
  2. Jack86 9480 XP Beginner Level 4 | 02.11.2024 - 16:32 Uhr

    Es ist n gutes Action RPG mit guter Story. Haben den Anschluss am letzten gut hinbekommen. Klar die Taktik fällt hinten runter, welches aber normal ist bei nem reinem Action RPG. Das es zwei „neue“ Pronomen gibt stört halt die verletzten Egos der Incels,ich störts nicht und es fällt nicht auf.

    1
    • Kabelfritz 40679 XP Hooligan Krauler | 02.11.2024 - 23:45 Uhr

      ich finde, das mit der taktik stimmt so nicht, obwohl es auf den ersten blick so wirkt. ich zocke viele rpgs und so wie bioware es hier gemacht hat, habe ich das noch nie gesehen. die passiven skills im baum und auf den items sind nicht nur „+ x“ stats, sondern sehr oft „wenn, dann“ konditionen, die das action-gameplay stark beeinflussen. man kann hier extrem an seinen team-synergien und der strategie feilen.

      0
    • RumRoGERs 52045 XP Nachwuchsadmin 5+ | 03.11.2024 - 09:44 Uhr

      Stimmt es, das die Entscheidungen aus DA1 + 2 nicht übernommen werden?

      0
        • RumRoGERs 52045 XP Nachwuchsadmin 5+ | 03.11.2024 - 10:58 Uhr

          Schade, ich hatte das coole Ende mit Morigane wo der eigene Avatar und sie gemeinsam mit ihrem Baby in die Leere gehen. Das finde ich bis heute so gelungen.

          1
          • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.11.2024 - 11:02 Uhr

            Da muss ich dich leider enttäuschen. So was wird nicht passieren. Passt nicht ins Konzept des leitenden Game Designer.

            1
            • RumRoGERs 52045 XP Nachwuchsadmin 5+ | 03.11.2024 - 12:10 Uhr

              Schade! Das Ende fand ich so cool, besonders weil es Entscheidungen aus der Hauptstory und den DLC’s berücksichtigt hatte.
              Ich gehe dann davon aus das Morigane wieder vorkommt

              0
  3. Saibot77 11550 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.11.2024 - 18:11 Uhr

    Das Game macht Laune. Aber warum liest sich das wie Copy and Paste? Ist das eine geschaltete News?

    0
  4. Kreator78 17060 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 02.11.2024 - 19:35 Uhr

    Selten so ein Agendamist gesehen. Absoluter gringe. Geht garnicht. 0/10

    5
    • Hattori Hanzo 19855 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 02.11.2024 - 23:18 Uhr

      Ich hab das Spiel heute 10h plus gespielt und es gibt genau eine solche Agenda Szene bis jetzt…

      3
      • Phex83 116060 XP Scorpio King Rang 3 | 03.11.2024 - 21:17 Uhr

        Bin jetzt auch bei etwa 10 Stunden und hatte bisher nicht wirklich was wahrgenommen. Jetzt kam zweimal hintereinander „ders Statthaltere“ und „ders Behütere“…
        Sorry, aber das nervt schon ein wenig.
        Da würde ich mir eine Option wünschen, das abschalten zu können.
        Ansonsten macht das Spiel Fun und darauf kommt es ja eigentlich an

        0
    • Terendir 100470 XP Profi User | 03.11.2024 - 08:51 Uhr

      Zumindest gut, dass du weißt wie man den Anglizismus „cringe“ schreibt“. Kleiner Tipp: Wenn es dir zuwider ist, spiels nicht. Oder lass Gaming ganz bleiben, „Woke“ ist der neue Standard und das ist gut so. Du wirst dich nur weiter aufregen, dass ist schlecht für deine Gesundheit 🙂

      1
      • LeroyWasHere 49210 XP Hooligan Bezwinger | 03.11.2024 - 09:08 Uhr

        „Woke ist der neue Standart“ Oh da würde ich nicht drauf Wetten. Vanguard hat ganz bestimmt nicht seine Entwicklungskoszen gedeckt und wird es glaube ich auch nicht.

        Es ist ein AAA Titel mit 8+ Jahren in der Entwicklung, mal zum Vergleich Dragons Dogma hatte über 220.000 Spieler auf Steam. Vanguard Staretet mit 72.000 am Release Wochenende und ist gerade bei über 50.000 aktiven Steam Spielern.

        Ich weiß nicht was da gefeiert wird. Mal schauen wie es in den nächsten Wochen weiter geht. 😀

        1
        • Terendir 100470 XP Profi User | 03.11.2024 - 09:24 Uhr

          Und du glaubst wirklich, dass das daran liegt, dass es in 10h Spielzeit eine Szene zum Thema gibt, wie Hattori aufgezeigt hat? Wenn das der Fall wäre, was ich mal stark bezweifle, dann verkaufen sich Games deiner Argumentation also quasi nur 1/3 mal so gut?

          Und was ich mit >>Standard<< meine, ist nicht dass jeder zweite Charakter non-binär, homosexuell oder sonst was sein wird, sondern dass es standardmäßig in vielen Games weiterhin vorkommen wird. 11 % in Deutschland zählen zur LGBTQ-Gruppe. Die wollen auch repräsentiert werden, und das ist auch nur richtig so. Wenn du nen Charakter-Editor bekommst, und alle anderen können sich quasi ein Alter-Ego aufbauen nur du nicht, weil ein paar Menschen mit verkorksten Weltbild da total dagegen sind, wie würdest du dich fühlen? Dieses Fehlen an Empathie ist etwas, was mich mit am meisten erschrickt. Und dieses Problem hatten wir in unserer Geschichte schon etliche male und wir sehen auch heute zahlreiche Staaten, in denen Menschen dieser Art verfolgt werden. Der Film V wie Vendetta ist übrigens auch einer sehr schöner Streifen, der dieses Problem ebenfalls anspricht.

          Im Endeffekt muss es in Games stimmig sein. Wenn es zu viel wird und an jeder zweiten Ecke du auf sowas triffst, klar ist zu viel und unrealistisch. Aber ganz sporadisch? Who cares? Normale Menschen würden da keinen zweiten Gedanken drüber verlieren.

          5
          • LeroyWasHere 49210 XP Hooligan Bezwinger | 03.11.2024 - 09:44 Uhr

            Lassen wir mal die ganze Identitäts Politik mal aus. Die Dialoge zumindest dass was ich davon gesehen habe sind einfach nicht gut geschrieben. Ich glaube da ist der Knackpunkt, ich hab sogar Positive Reviews gesehen die darauf aufmerksam gemacht haben dass die Charakter einfach zu freundlich zueinander sind, dass man als Charakter der HELD ist und sich auch so verhalten muss was wenig Spielraum in den Dialog Optionen übrig lässt.

            Dragon Age Origins hatte schon die Optionen für Homosexuelle beziehen und kein Hahn hat danach geschrien.

            In Veilguard kriegt man es aber schon in den Rachen geschoben, alleine dass Moderne „Progessive“ Sprache in einem Fantasy Rollenspiel benutzt wird trägt schon dazu bei dass bei manchen Spielern die Immersion leidet.

            5
            • RumRoGERs 52045 XP Nachwuchsadmin 5+ | 03.11.2024 - 10:01 Uhr

              Das ist es halt, nichts killt die Immersion mehr, als wenn moderne Probleme in Fantasy transferiert werden.
              Es wird halt auch fast immer albern umgesetzt, bei SW Squadrons gab’s auch einen Piloten beim Imperium, der hat in einem Nebensatz erwähnt das er schwul ist. Und das war halt der einzige im ganzen Spiel, welcher über sein Sexleben gesprochen hat. Es nervt halt und es ist so cringe xD

              2
              • Terendir 100470 XP Profi User | 03.11.2024 - 11:21 Uhr

                Ohne Frage, es muss gut geschrieben sein und glaubwürdig sein. Nicht an jeder zweiten Ecke darf man darauf stoßen und es darf nicht zu erzwungen in den Vordergrund geschoben werden. Bspw. siehe Dragon Age Inquisition, wo man mit der einen anfängt anzubändeln und die dann irgendwann sagt. „… oh… ehm… sorry, aber … ich dachte du wusstest, dass ich auf Frauen stehe?“ Passte gut und war glaubwürdig, zumal da es sonst, wenn überhaupt, nur unterschwellig rüberkam afaik.
                Zudem: Ist es wirklich ein Problem, dass die Geschlechterrollen auch in Fantasy-Welten existieren und warum sollten sie nicht? Unglaubwürdige Umsetzung ist ein Problem; LGBTQ ist garantiert keins. Wer letzteres als Problem sieht, ist in der Regel selbst das Problem.

                1
            • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.11.2024 - 11:00 Uhr

              Der Grafikstyle passt m.M.n. nicht wirklich zu Dragon Age. Viel zu bunt und die Chars sehen aus wie glatt gebügelt. Nicht umsonst wurden Disney und Pixar-Vergleiche gezogen. Noch schlimmer wiegt die Tatsache das auf Lore aus verschiedensten Gründen geschissen würde. Da mag vielen Spielern, die das Thema oberflächlich betrachten, egal sein. Für mich jedoch ein No-Go und deshalb auch kein Kauf.

              2
              • Kabelfritz 40679 XP Hooligan Krauler | 03.11.2024 - 14:34 Uhr

                auf welche lore wurde geschissen? mich irritiert zwar, dass jetzt solas den schleier erschaffen haben soll und nicht der erbauer – aber das können auch einfach zwei verschiedene glaubensrichtungen in thedas sein. vielleicht beschreiben elfischer und andrastischer glaube auch dieselben dinge, nur mit anderen hauptdarstellern – ich hab auf jeden fall schon einige parallelen entdeckt, bin gespannt ob sich da noch was auflöst. keine spoiler bitte!

                0
          • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.11.2024 - 11:18 Uhr

            Möchte das jetzt nicht zu sehr vertiefen. Deine Argumente sind soweit stimmig. Allerdings möchte ich bzgl. der 11% anmerken, dass sich darunter auch ein großer Teil verbirgt, dem die öffentliche Zurschaustellung ihrer Sexualität übel aufstößt. Für die ist ihre Sexualität eine private Angelegenheit. Nicht wenige lehnen gewisse Buchstaben in der Zusammenfassung ab. So mit sinkt der prozentuale Wert derer von denen man glaubt sie erreichen zu müssen, noch weiter ab.

            Wie du selbst eingeräumt hast, ist die richtige Implementierung dieser Thematik das wichtigste. Platt mit dem Hammer drauf bringt in den seltensten Fällen etwas. Auf der anderen Seite bin ich fast froh darüber, dass wir derzeit so ein polarisierndes Spiel haben und werden sehen wie es in Zukunft angenommen wurde.

            2
            • Terendir 100470 XP Profi User | 03.11.2024 - 11:28 Uhr

              Also meiner Meinung nach sind 11 % immer noch 11 % – egal ob die Personen da wert drauf legen oder nicht. Anderer Vergleich: Unter der Argumentation, würde ich da nicht als heterogener Mann auch drunter fallen, dem es egal ist, ob er nun bspw. eine weibliche oder männliche Rolle spielen muss? Im Gegenteil: ich spiele sogar bevorzugt Frauen. Dann müsste doch auch die männliche Rolle bzw. das heterogene Charakteristika, mit der/dem man mich als Spieler erreichen will ebenfalls vom Prozentwert sinken. Ergo: gleicht sich das nicht insgesamt dann unter allen Zielpersonen wieder aus?

              1
              • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.11.2024 - 11:52 Uhr

                Klar bleiben 11% 11%. Bitte nicht darauf versteifen. Ist auch etwas unglücklich von mir formuliert. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein großer Teil derer, von denen man annimmt sie erreichen zu müssen, keinen Wert darauf legen.

                Wie gesagt, ist ein komplexes Thema das man vielschichtig betrachten kann und muss.

                0
                • RumRoGERs 52045 XP Nachwuchsadmin 5+ | 03.11.2024 - 12:55 Uhr

                  Mir fehlt irgendwie das Verständnis das sich Teenies in einer Welt wie Dragons Age wirklich über ihre Anrede Gedanken machen. Wenn ich da an die Elfen Slums oder die Magier denke, die haben ja wirklich andere Probleme xD – besonders in meinem Save, ich hab nämlich wann immer möglich die Zauberer gepurged. Sexuelle Präferenz passt ja schon rein und stört bei DA nicht weil’s halt auch schon immer Teil der Story gewesen ist, siehe das Baby am Ende in DA Origins aber das mit der Anrede ist einfach nur Agenda pushen. Zumindest wirkt es so in diesem einen Video das ich gesehen habe, vilt. wird’s ja noch besser eingebaut.

                  1
            • Kabelfritz 40679 XP Hooligan Krauler | 03.11.2024 - 14:41 Uhr

              wenn jetzt die problematische präsentation wichtiger ist als minderheitenpolitik, warum arbeitet man sich dann genau am thema „woke“ ab? warum nicht daran, dass die charaktere oft so 2020er-cool daherreden? oder könnte es sogar sein, dass man in thedas so spricht? oder warum wird nicht diskutiert, wer eigentlich die ganzen schatztruhen mit waffen auf den karten platziert hat und warum es nicht als diebstahl gilt, diese zu plündern? das sind halt auch immersionsprobleme.
              und es ist jetzt auch wirklich nichts neues, dass kunst die politischen themen ihrer zeit behandelt – aber die diskussionen waren wahrscheinlich immer so, ob bei kirchenkritischen gemälden im 17. JH oder wokeness in dragon age veilguard.

              0
              • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.11.2024 - 14:55 Uhr

                Das Thema wurde ja nun hinlänglich durchdiskutiert. Es gibt soviele Dinge die nicht stimmig sind. Für den einen sind es die Grafik bzw. der Style. Andere kritisieren das glatt gebügelte Figurendesign. Dann werden die Dialoge kritisiert, die Figuren sind zu nett. Thema „The Message“ hatten wir bereits. Das Kampfsystem gleicht dem von God of War. Die Begleiter können nicht sterben. Und es gibt bestimmt noch weitere Punkte die irgendwem negativ aufstoßen. Du nennst ja Immersion als Kritik, das unteranderem Diebstahl niemanden juckt. Kurzum das Spiel polarisiert extrem.

                Muss jeder für sich selbst entscheiden ob das Game seinen Ansprüchen gerecht wird.

                1
                • Kabelfritz 40679 XP Hooligan Krauler | 03.11.2024 - 16:15 Uhr

                  ehrlich gesagt sind all diese dinge für sich genommen irrelevant. wenn das große ganze am ende stimmt, also eine starke story und gutes gameplay, wird sich das auch positiv auf die wahrnehmung von einzelheiten wie zb des gesichterstils auswirken. diese werden dann mit positiver bedeutung assoziiert und als teil einer einzigartigen identität von da:v wahrgenommen. falls das große ganze nicht stimmt werden sie immer als popkulturelle eindringlinge in eine serie, die ganz anders gestartet ist, gesehen werden. ich bin aber guter hoffnung, denn kämpfe und rpg-system sind wirklich ziemlich gut und die story hat bisher (20h extrem langsam gespielt) das potential, in der dragon-age lore absolut sinn zu machen und sie sehr interessant zu entwickeln.

                  0
  5. nexus258 45590 XP Hooligan Treter | 02.11.2024 - 21:07 Uhr

    Ich werde es wohl erst in einem Jahr spielen wenn es bei EA play dann drin sein wird

    0
  6. snugg-.- 680 XP Neuling | 03.11.2024 - 08:38 Uhr

    Hi zusammen,
    mich würde interessieren wie die Performance auf der Konsole ist ? Hab gelesen es soll nicht so gut laufen ?
    Bin am überlegen ob ich noch warten soll oder muss…

    0
    • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.11.2024 - 10:56 Uhr

      Digital Foundry hat dazu ein Video gemacht. Zusammengefasst läuft es bei deren Test auf X und PS5 gleich gut. Nur die S geht mit der internen Auflösung bis auf 432p herunter und ist deutlich verwaschen was dem direkten grafischen Vergleich an geht. Kann natürlich auch sein, das in späteren Abschnitten die Performance schlechter werden kann. Aber DF rechnet damit nicht.

      0
      • snugg-.- 680 XP Neuling | 03.11.2024 - 11:48 Uhr

        Danke für die Antwort.
        Mich hätte die Erfahrung nach ein paar Stunden spielen interessiert gerade bei den Kämpfen.

        0
        • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.11.2024 - 11:55 Uhr

          Im Fidelity Mode sollen auch bei Kämpfen die 30 FpS stehen. Der Performance Mode hält nicht immer die 60 FpS. Nervend am Kampf ist wohl der Effekte-Overkill. Passiert häufiger, dass man die Übersicht verliert.

          0
          • snugg-.- 680 XP Neuling | 03.11.2024 - 12:38 Uhr

            Relativ stabile 60 FPS hören sich doch gut an. Bei Elden Ring hatten mir 40 mit VRR gereicht um gut spielen zu können. Das mit der Übersicht ist mir bei ein paar Videos auch aufgefallen aber denke da kann ich mich dran gewöhnen.

            0
        • Mr Poppell 69840 XP Romper Domper Stomper | 03.11.2024 - 17:17 Uhr

          Ich spiele es auf der XSX im Qualitätsmodus und kann mich bis jetzt (ca. 5h Gameplay) nicht beklagen, auch in den Kämpfen.

          0
  7. RumRoGERs 52045 XP Nachwuchsadmin 5+ | 03.11.2024 - 10:04 Uhr

    Ich hab ne absolute wilde Cutscene auf Twitter gesehen und jetzt ist das Spiel fürs erste aus meiner Wishlist geflogen. xD

    1
    • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 03.11.2024 - 11:21 Uhr

      Welche war das? Die mit den Liegestützen? Unabhängig vom Thema fand ich die Idee dahinter nicht schlecht.

      0
  8. Katanameister 36760 XP Bobby Car Raser | 03.11.2024 - 12:06 Uhr

    Habe mir einiges an Gameplay angesehen, das Spiel spricht mich gar nicht an (wie erwartet).

    Alleine die Designs sind seltsam (Kreaturen, dunkle Brut usw.), alles sieht so weichgespült aus, in Dragon Age Origins hatte man das Gefühl ein Dark Fantasy Spiel zu spielen, hierbei eher nicht, sieht bald echt so aus wie Fortnite.

    0
      • Mr Poppell 69840 XP Romper Domper Stomper | 03.11.2024 - 17:21 Uhr

        @faktencheck Oh ja das muss ich zugeben ist echt gut. Hab meiner Frau beim spielen zugeschaut und in allen nur erdenklichen Situationen sehen die echt gut aus 😅

        1
    • Mr Poppell 69840 XP Romper Domper Stomper | 03.11.2024 - 17:22 Uhr

      @stevenseagal Da gebe ich dir absolut Recht, Fortnite trifft es ganz gut. Der Art-Style ist momentan auch das einzige was mich stört viel zu bunt.

      1
  9. Heisi 19440 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 04.11.2024 - 00:56 Uhr

    Freu mich tierisch es selbst zu zocken 😍😍😍 aber zur Zeit haben andere Games Vorrang 😌

    0

Hinterlasse eine Antwort